Jump to content

Umschaltzeiten HDTV Schnellste DVB-C Karte bzw USB ?


Wolfiman

Recommended Posts

Hallo Miteinander

Ich suche die DVB-C Karte oder USB Stick der die schnellsten umschaltzeiten unter HDTV mit dem DVBViewer bringt.
Habe auch schon im forum gesucht, lese öfter von pauschal angaben wie 1-2 sec oder unter 1 sec, aber nichts genaues.
Ist damit auch gemeint das das bild sich bereits nach 1 sec bewegt ?


Habe hier eine DVBSky T9580, mit der ich nicht auf werte unter 1sec bei HDTV komme.

Meine Messmethode:
Klick Stopuhr Start und gleichzeitig Klick auf den Sender zb in Favoriten oder einklickoption in der senderliste.
Sobald das bewegte bild da ist stop auf der stopuhr. (Bei mir ist das bild auch sofort bewegt sobald der neue sender sichtbar ist)
DVBSource Filter auf Default Setting und ffdshow als decoder.


DVBSky T9580
Senderwechsel unterschiedliche Frequenz Phoenix zu Arte = 2,2-2,7 sec (Die Schwankungen sind auch fühlbar und nicht nur auf der Stopuhr)
Senderwechsel unterschiedliche Frequenz Phoenix zu 3sat = 1,4-1,9 sec
Senderwechsel gleiche Frequenz ARD zu Arte = 2,1-2,6 sec
Senderwechsel gleiche Frequenz ZDFinfo zu 3sat = 1,3-1,8 sec
Der Ton ist bereits immer nach 0,9 sec da (0,7 ohne Frequenzwechsel)


Erstaunlicherweise geht der Frequenz/Senderwechsel zu 3sat schneller als ein senderwechsel bei gleicher frequenz auf der arte frequenz.




PS
Hab übriegens zuerst die demo ausgiebig getestet, und da die mich so überzeugt hatt dann die pro gekauft, und ich möchte hier besonders lobend an die entwickler hervorheben das die Pro ohne internetaktivierung ist, mit internetaktivierung hätte ich es vermutlich nicht gekauft.
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem DVBViewer GE

Edited by Wolfiman
Link to comment

ZDFinfo HD und 3Sat HD liegen auf dem selben Transponder, also geht das umschalten schneller,

als bei einem Transponderwechsel.

https://www.technisat.com/de_DE/Transponderlisten/352-362/?SATELLIT=4&SENDERTYP=4&send=Liste+erstellen

(Auch 3sat SD unf ZDFinfo SD sind auf den selben Transpoder)

 

Bei mir sind die Karten (DD Cine DVB-S2 Doppeltuner, TBS DVB-S2 Doppeltuner und DD Cine DVB-T2 Doppeltuner)

im Server eingebaut und werden mit dem Recording Service übers Netz zum HTPC gestreamt.

Umschaltzeiten sind so ungefähr gefühlte 1-2 sekunden, gemessen habe ichs aber noch nie.

Ton kommt ein wenig vor dem Bild...wie bei dir.

Wie die Umschaltzeiten sind, wenn sich die Karten direkt im HTPC befinden, weis ich nicht.

Aber ich denke viel schneller geht es da auch nicht.

 

die Digital Device Karten sind eigentlich sehr schnell beim umschalten, zumindest wird das hier im Forum so gesagt.

Ich habe bis jetzt nur DD und TBS probiert, sind beide gleich schnell beim umschalten.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Mir geht es Speziel um DVB-C

Ja, ZDFinfo HD und 3Sat HD liegen auf dem selben Transponder bzw Frequenz, auch hier bei DVB-C.
Aber ARD und Arte liegen auch auf einem gemeinsamen transponder, umschalten ist aber vergleichsweise lahm.
Wenn ich von einem anderen Transponder auf den 3sat transponder schalte ist das sogar schneller, als wenn ich auf dem arte transponder intern den sender wechsle.

Link to comment

ok...das "C" habe ich nicht beachtet, sorry

 

Aber ich denke die Umschaltzeiten können auch an der Qualität einer Anlage liegen, nicht nur am Stick.

Also am Multischwitch oder LNB.

 

Mal schauen, ob sich hier noch jemand mit DVB-C meldet der Umschaltzeiten unter 1 Sekunde hat.

 

Wieso ist dir das eigentlich so wichtig, dass du sogar eine Stoppuhr in die Hand nimmst und so genau misst?

Was ist der Unterschied ob du den Sender nach 1 oder 1,5 Sekunden siehst?

Machst du dass nur aus Neugierde ob schneller möglich ist, oder ist es für dich wichtig diese schnellen Umschaltzeiten zu haben?

Sorry, aber ich bin Neugierig :)

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Ich hab so meine 10-20 sender die ich mal gerne überfliege mit zappen, die sind fast alle in HD, arte, phoenix, 3sat usw
Seltener schalt ich auchmal durch mehr durch, und da die sender bei mir nicht nach transponder geordnet sind, kann es dann schonmal bis zu 2,5sec dauern je sender, hätt ich schon gern schneller.

Die Stopuhr nur um mal vergleichswerte zu haben, und es bei den gleichen sendern durchaus schwankt.

Ich komme vom Analog TV, da sind zeiten unter 0,5sec normal, und wenn um die 1 sec auch bei HD zu erreichen sind zb mit der Digital Device, würd ich mir die schon kaufen.

Link to comment

Unter einer Sekunde schafft bei mir die DD Karte nur, wenn der neue Sender auf dem gleichen Transponder kommt und kein HD-Sender ist. Ansonsten irgendwo so zwischen einer und zwei Sekunden.

Link to comment

So...habe mal mit der Stoppuhr am handy getestet.

Umschalten zwischen ZDF info HD und 3sat HD (DVB-S) ist definitiv unter einer Sekunde.

0,796 um genau zu sein....aber ist noch weniger...so schnell bin ich nicht um genau gleichzeitig die Knöpfe zu drücken.

Bild und Ton sind gleichzeitig da.

Jetzt teste ich mal von Transponder zu Transponder.

 

Edit: zwischen Arte HD und 3sat HD sind es 1,47 Sekunden bis zu erscheinen des Bildes.

Ton ist ein wenig früher da.

 

Bei DVB-T dauert es ein wenig länger

zwischen SRF1 HD und SRF2 HD (selbe Transponder) 1,1 Sekunden

Zwischen Italia1 HD und SRF1 HD (verschiedene Transponder) 2,2 sekunden

Ton ist gleich da, Bild kommt eben später.

Diese Karte

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091307

 

Ich weis nicht, ob die Umschaltzeiten wirklich nur von der Karte/Stick abhängen.

Ich denke da mischen auch andere Faktoren mit.

 

 

Da hier im Board einige eine DD besitzen, denke ich, wird auch jemand anders was zu Thema zu sagen haben.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Zwischen RTL SD und VOX SD (selbe Transponder) sind es auch 0,7-8 Sekunden

Also das selbe wie zwischen Zdf info HD und 3sat HD.

Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er von mir nicht messbar.

 

Gruß

Reiset

Link to comment
Unter einer Sekunde schafft bei mir die DD Karte nur, wenn der neue Sender auf dem gleichen Transponder kommt

 

In dem Fall hat die DVB-Hardware rein gar nichts mit den Umschaltzeiten zu tun, da sie überhaupt nicht belangt wird - außer wenn sie mit Hardware PID-Filter arbeitet, die auf den Sender eingestellt werden müssen, aber das gibt es bei Geräten mit BDA-Treibern kaum. BDA-Geräte liefern fast immer den gesamten Datenstrom des Transponders. Wenn man auf einen Sender im selben Datenstrom umschaltet, muss der DVBViewer nur seinen internen Software PID-Filter und noch ein paar Sachen umkonfigurieren. Das braucht höchstens ein ein paar Millisekunden.

 

Der entscheidende Faktor ist in dem Fall vielmehr, wie schnell die Decoder einen Einsteig in die Wiedergabe finden, was auch davon abhängt, wie der Stream beschaffen ist. Insbesondere der Videodecoder muss erst mal einen Header mit wichtigen Daten sehen (z.B. der Auflösung), um sich passend zu konfigurieren. Bei MPEG2 ist das der Sequence Header, bei H.264 der Sequence Parameter Set. Und es muss natürlich ein I-Frame im Stream auftauchen, sonst kann die Bildwiedergabe nicht beginnen. Bei MPEG2 sind I-Frames i.a. dichter gesäht als bei H.264, so dass man schneller ein Bild erhält.

 

Wer sich ein Bild von den Umschaltzeiten einer Hardware beim Tunen machen will, sollte lieber mit TransEdit mehrmals einen Komplettscan über eine bestimmte Transponder-Auswahl durchführen, die Zeiten messen und den Mittelwert bilden, um zufalllsbedingte Streuungen zu eliminieren. Wiedergabe-Einflüsse bleiben dabei außen vor, und der Unterschied zwischen verschiedener Hardware, der z.B. bei 100 gescannten Astra-Transpondern durchaus eine Minute und mehr betragen kann, wird deutlich.

Link to comment

Aha...habe ich mir doch gedacht, dass da auch andere Faktoren mitmischen.

Danke Griga für die Erklärung.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

 

Und es muss natürlich ein I-Frame im Stream auftauchen, sonst kann die Bildwiedergabe nicht beginnen.

..muss nicht unbedingt. Es gibt auch streams ohne I-frames. Allerdings haben einige dekoder damit schwierigkeiten, zumal wenn andere dinge wie ein low_delay_flag hinzu kommt. Dann bleibt der LAV z.b. dunkel. Dabei erinnere ich mich, dass ich denen mal ein sample von so einem stream schicken wollte ;)

Link to comment

Reiset, danke das du es mal genauer gemessen hast.

Hast du beim Hin und herschalten zwischen ZDF info HD und 3sat HD immer ca 0,8sec ?
oder schwankt das auchmal auf zb 1,0 sec ?

zwischen Arte HD und 3sat HD hast du 1,5 sec, ist das in beide richtungen gleich ?
bei mir ist das schalten auf 3sat wesentlich schneller als das schalten auf arte.

RTL SD und VOX SD sind bei mir so 1,1-1,5

Im schnitt würde ich sagen das es bei dir 0,6-0,8sec schneller ist.


Die DVB-S transponder scheinen identisch zu den DVB-C Transpondern zu sein wenn ich mir das so ansehe.
Da du aber bei DVB-T etwas längere zeiten hast befürchte ich fast das DVB-C tendenziell langsamer ist als DVB-S


Möchte dich noch was zu den Digital Device Treibern fragen, ich wollte mir mal ansehn wie umfangreich der ist, aber ich komm garnicht an die dateien inf, sys und cat.
Die treiber exe die die anbieten startet bei mir unter WinXP nur mit einem kurzen dos bzw CMD popup ohne was zu installieren.
und unter Win7 64bit hab ich die fehlermeldung im anhang, aber es ist der richtige treiber.
Kann man die Treibe setup nur starten wenn man auch eine Karte hatt ?





@Griga
Wenn ich nur auf dem Transponder den sender wechsle spielt die DVB karte und treiber fast keine rolle ?
und das es bei arte viel langsamer ist als bei 3sat, liegt im endeffekt daran das dort die Header und I frames ungüstiger kommen ?


ist es den so, das sobald der ton da ist, es nur noch von den decodern und i frames abhängt ?
also sobald der ton da ist, die DVB karte und Treiber eigentlich keine rolle mehr spielt ?
und wenn es da relativ lange dauert vom ton bis zum bild, es nur am decoder und den i frames liegt ?


hab mir eh eine eigene Transponderliste fürs DVB-C basteln müssen, sind 204 (102 Frequenzen zu je 64QAM und 256QAM, wo viele Frequenzen auch nicht belegt sind)
Transedit ist die in 15min durch.
DVBViewer GE braucht 20min
DVBViewer Pro braucht 30min

post-143675-0-00067000-1395793291_thumb.png

Edited by Wolfiman
Link to comment

 

 

Hast du beim Hin und herschalten zwischen ZDF info HD und 3sat HD immer ca 0,8sec ?

oder schwankt das auchmal auf zb 1,0 sec ?

 

zwischen Arte HD und 3sat HD hast du 1,5 sec, ist das in beide richtungen gleich ?

bei mir ist das schalten auf 3sat wesentlich schneller als das schalten auf arte.

Werde ich heute abend testen.

Es ist aber schwierig (zumindest für mich) im richtigen Moment die Stoppuhr zu drücken, wenn es sich um den Bereich 0,1-0,2 Sekunden handelt.

Zumindest mit der Stoppuhr vom einem "Streichel-Handy".

aber ich werde es heute Abend versuchen.

 

Wie Griga schreibt, hängt die Umschaltzeit auf dem selben Transponder vom Decoder ab.

Bei mir sind die LAV-Filter in Gebrauch.Video als auch Audio.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Hier mal der Test

 

3Sat HD -> ZDF Info HD = 0,69

ZDF Info HD -> 3sat HD = 0,95

3sat HD -> Arte HD = 1,36

Arte HD -> 3Sat HD = 1,23

 

Vox SD -> RTL SD = 0,85

RTL SD -> Vox SD = 0,87

 

Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist es nicht möglich "manuell" eine genaue Messung zu erreichen.

Bei jeder Messung gib es Unterschiede von 0,1-0,3 Sekunden,.

 

Bei mir kann man sagen, HD >HD und SD>SD auf dem selben Transponder = Umschaltzeiten unter 1 Sekunde

Zwischen verschiedenen Transponder = Umschaltzeiten unter 1,5 Sekunden

Zumindest bei DVB-S

Bei DVB-T unter 2 Sekunden.

 

Was nach meiner Meinung recht gute Umschaltzeiten sind.

Musst mal XBMC mit dem DVBViewer Plugin probieren,

da gibt es Umschaltzeiten zwischen 6-10 Sekunden.

Sogar damit sind etliche XBMC User zufrieden ;)

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

sorry das sich mich erst jetzt melde.

Nochmal vielen Dank für deine messungen.
Sehr gute zeiten, die hätte ich auch gern.

Muss aber nochmal fragen, bei diesen zeiten bewegt sich das bild auch gleich ?


Ich werde mal die DD ausbrobieren, befürchte aber das die bei DVC-C nicht auf die zeiten wie bei sat kommt.

Hab auch den lav filter mal getestet, die zeiten sind damit bei mir genau gleich wie bei ffdshow.



Vieleicht melded sich noch jemand der auch DVB-C hatt.

Link to comment

 

 

Muss aber nochmal fragen, bei diesen zeiten bewegt sich das bild auch gleich ?

Ja, aber das gilt nur fürs umschalten von freien Sender zu freien Sender....zumindest bei denen ich getestet habe.

Wenn das Umschalten zwischen HD+ Sender und freien HD Sender stattfindet, dauert es so circa 2,5 Sekunden bis das Bild da ist, Ton ist schon eine gute halbe Sekunde früher da.

Aber bei verschlüsselten Sender ist das Umschalten logischerweise langsamer.

 

Ich benutze die LAV-Filter Video und Audio unter Win 8.1.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

..das ist doch alles äpfel und birnenvergleich. Bei HD ensteht der grösste anteil der zapzeit durch die GOP-zeiten. Wie viele frames zwischen den einzelnen I-frames liegen (GOP), ist bei jedem provider je nach verwendetem encoder unterschiedlich. HD+ habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Deshalb kann ich es auch nicht analysieren und messen. Im moment schaue ich Jauch_HD im kabel-deutschland-netz. Das format ist bekanntlich 1280p mit 50fps. Jetzt habe ich nachgeschaut und 32 frames in einer GOP gezählt. Spätestens nach 32/50s kommt der nächste I-frame. Es gibt aber durchaus bei anderen providern wesentlich längere GOPs. Um das festzustellen, braucht man keine stopuhr ;)

 

Wenn man im selben mux (gleicher transponder) umgeschaltet wird, entstehen weitere verzögerungen durch pufferung. Ist verschlüsselung im spiel, kommt natürlich auch was hinzu, aber sicher nicht, was hier genannt wird.

 

Wenn das Umschalten zwischen HD+ Sender und freien HD Sender stattfindet, dauert es so circa 2,5 Sekunden bis das Bild da ist

Diese sender dürften kaum auf demselben transponder liegen. Umschaltverzögerungen, die in der hardware beim tunen ensteht, müssen getrennt betrachtet werden.

Link to comment

@Derrick

Danke erstmal für die Erklärung :)

 

Mal abgesehn davon, dass mir die Umschaltzeiten egal sind, solange sie unter 2-3 Sekunden bleiben bin ich zufrieden.

Die Test waren pure Neugierde und um Wolfiman eine ungefähre Idee zu geben was andere so an Umschaltzeiten haben.

Das die Umschaltzeiten nicht nur von den Karten abhängen habe ich auch schon verstanden, wie mehrmals in meinen Beiträgen geschrieben.

Griga hat es ja in seinem Beitrag geschrieben.

Wie gesagt meine Test waren nur Spaß an der Sachen und sicher nicht von wissenschaftlicher Natur ;)

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Hab jetzt mal den Satanschluss der T9580 getestet (nur mit einer selfsat)

Da komme ich beim Umschalten von Phoenix HD zu Arte HD auch auf ca 2,8sec
Wobei das Bild schon nach ca 1,5 sec da ist, dann aber eingefroren bis es nach ca 2,8 losläuft.


Von Digital Devices gibt es ja nun 3 Cine Karten für DVB-C

Die bald 3 Jahre V6, und jetzt wohl ganz neu die V7 mit DVB-T2 und 3 erweiterungsbuchsen zum gleichen Preis.
Dann gibt es für 30 eur aufpreis die V7 nochmal als DVB-C2 version, wobei das die nächsten jahre wohl keine rolle spielen dürfte.



Ich frage mich, wird die V7 auch schon genausogut vom DVBViewer unterstützt wie die V6 ?

Link to comment
Ich frage mich, wird die V7 auch schon genausogut vom DVBViewer unterstützt wie die V6 ?

 

In den aktuellen DVBViewer/RS-Versionen fehlen noch die Einträge in der Hardware-Datenbank. Für CI-Nutzung und sonstige Spezialitäten muss man bis zum nächsten Release (voraussichtlich diesen Monat) mit Tweaks in der hardware.xml nachhelfen. Ansonsten erwarte ich keine Probleme.

Link to comment

 

Hab jetzt mal den Satanschluss der T9580 getestet (nur mit einer selfsat)

 

Da komme ich beim Umschalten von Phoenix HD zu Arte HD auch auf ca 2,8sec

Wobei das Bild schon nach ca 1,5 sec da ist, dann aber eingefroren bis es nach ca 2,8 losläuft.

Die beiden liegen auf verschiedenen transpondern. Da spielt die hardware eine grosse rolle. Bei mir dauert es weniger als 2s bist das bild stabil ist und läuft.

Link to comment
Bei HD ensteht der grösste anteil der zapzeit durch die GOP-zeiten.

 

Bestreite ich :) Insbesondere Decoder, die mit Hardware-Beschleunigung arbeiten, müssen sich korrekt konfiguriert haben (z.B. auf die Auflösung und noch einiges), bevor sie loslegen. Und das können sie nur, wenn ein Header mit entsprechenden Informationen eingetroffen ist. Man muss also die Zeit bis zum Eintreffen eines Sequence Parameter Sets plus die Zeit bis zum nächsten I-Frame rechnen.

Link to comment

 

In den aktuellen DVBViewer/RS-Versionen fehlen noch die Einträge in der Hardware-Datenbank. Für CI-Nutzung und sonstige Spezialitäten muss man bis zum nächsten Release (voraussichtlich diesen Monat) mit Tweaks in der hardware.xml nachhelfen. Ansonsten erwarte ich keine Probleme.

 

Ich bevorzuge ja die GE version, dort ist es in der ini dann unter Vendor ?

Für Digital Devices Cine C/T/T2 V7 ist dann 20 Richtig ?

 

Die DVBSky T9580 ist ja auch recht neu, ist es empfehlenswert dort auch den wert in der ini zu ändern ?

Welcher wer wäre das ? (Bei mir steht er auf 32)

 

Welche vorteile ergeben sich eigentlich durch die unterstützung im vergleich zur reinen bda unterstützung ?

 

 

 

Die Zapzeiten waren bei mir identisch bei Lav mit und ohne NVidia Hardware beschleunigung, ebenso bei ffdshow. (Wobei dort die Hardware beschleunigung nicht lief mit DVDViewer)

Edited by Wolfiman
Link to comment

Hab heute die Digital Device C/T/T2 V7 bekommen.
Also die hatt leider genau die gleichen relativ lahmen DVB-C Umschaltzeiten wie die DVBSky T9580.


Was mir aber noch bei beiden karten aufgefallen ist, die zeiten bis das bild läuft sind bei beiden karten sowie im DVDViewer Pro und DVDBViewer GE gleich.
Phoenix HD zu Arte HD = 2,2-2,7 sec


Aber im DVDViewer Pro ist bei beiden karten das Bild bereits nach 1,3 sec da, eingefroren, bis es dann nach ca 2,2-2,7 sec losläuft.
Im DVBViewer GE hingegen gibts schwarz bis es nach 2,2-2,7 sec losläuft.

Deaktiviere ich in der PRO "Schneller Senderwechsel" verhällt sie sich genauso wie die GE.


Gibt es einen Grund warum die GE die funktion "Schneller Senderwechsel" nicht hatt ?

Edited by Wolfiman
Link to comment
Gibt es einen Grund warum die GE die funktion "Schneller Senderwechsel" nicht hatt ?

 

Der "schnelle" Senderwechsel ist bei der GE standardmäßig aktiv, lässt sich aber per Tweak abschalten (mit Tweaker.exe: Bei Senderumschaltung Wiedergabe neu aufbauen). Die beobachteten Unterschiede beruhen wahrscheinlich auf unterschiedlichen Decoder / Videorenderer-Vorgaben.

 

Wie die Beiträge zu diesem Thema zeigen, sind die an Sender-Umschaltzeiten mitwirkenden Faktoren und Zusammenhänge zu komplex, als das sie von Laien zutreffend beurteilt werden können - ein großer Teil der Annahmen und vermuteten kausalen Zusammenhänge ist falsch. Selbst erfahrene Benutzer mit einigem Fachwissen verlieren hierbei leicht den Überblick.

Link to comment

 

Bestreite ich :) Insbesondere Decoder, die mit Hardware-Beschleunigung arbeiten, müssen sich korrekt konfiguriert haben (z.B. auf die Auflösung und noch einiges), bevor sie loslegen. Und das können sie nur, wenn ein Header mit entsprechenden Informationen eingetroffen ist. Man muss also die Zeit bis zum Eintreffen eines Sequence Parameter Sets plus die Zeit bis zum nächsten I-Frame rechnen.

Das wird wohl so sein. Wenn man das aber auch noch berücksichtigen will, geht der gesamte graph in die rechnung ein. Die zahl der frames in einer GOP ist zumindest einfach zu bestimmen und lässt sich zwischen den verschiedenen providern leicht vergleichen.

Link to comment

 

Der "schnelle" Senderwechsel ist bei der GE standardmäßig aktiv, lässt sich aber per Tweak abschalten (mit Tweaker.exe: Bei Senderumschaltung Wiedergabe neu aufbauen). Die beobachteten Unterschiede beruhen wahrscheinlich auf unterschiedlichen Decoder / Videorenderer-Vorgaben.

 

Wie die Beiträge zu diesem Thema zeigen, sind die an Sender-Umschaltzeiten mitwirkenden Faktoren und Zusammenhänge zu komplex, als das sie von Laien zutreffend beurteilt werden können - ein großer Teil der Annahmen und vermuteten kausalen Zusammenhänge ist falsch. Selbst erfahrene Benutzer mit einigem Fachwissen verlieren hierbei leicht den Überblick.

 

Ah ok, danke für die info.

 

 

Habe genau darauf geachtet das der gleiche renderer und Codec benutzt wird. (Wobei es im verhalten bei mir keinen unterschied macht)

 

Das der umgeschaltete Sender, schneller bereits nach 1,3 sec eingeforen sichtbar ist, bis er nach 2,2-2,7sec losläuft, ist nur mit der Pro unter Win7.

Die GE hatt kurz einen schwarzen Bildschirm unter Win7.

 

 

Unter WinXP kommt der neue sender regulär erst nach 2,3-2,8 sec, bei Pro/GE, solange wird der alte sender eingefroren angezeigt.

 

Link to comment

Ich hab jetzt doch auch mal mit dem Smartphone gestoppt. Mit dem aktuellen LAV Decoder komm ich da ebenfalls auf 2,2 bis 2,5 Sekunden bei aktivieter Voraberkennung Video, ohne sind es knapp unter 2 Sekunden. Zwischen zwei SD Sendern gehts in 1,3 Sekunden etwa.

Link to comment

Ich weis nicht was mit euren PC los ist.

Ich hab es gerade getestet und komme mit Satkarten im Server zwischen

Phoenix HD und Arte HD auf unter einer Sekunde

Umgekehrt ein wenig mehr.

Also haben die Umschaltzeiten sicher nicht "nur" mit der Satkarte zu tun

 

Gruß

Reiset

 

Edit: sorry, habe wieder mal das DVB-C überlesen.

Edited by Reiset
Link to comment

@SupaChris
danke, mit welcher karte hast du den gemessen ?

@Reiset
und das bild ist auch schon perfekt flüssig ?
unter Win7 mit der Pro seh ich den neuen sender auch schon nach 1,3sec, aber noch stillstehend.




Ich versteh auch nicht warum das umschalten bei DVB-C länger dauern soll als zu sat.
Die Sat Transponder scheinen ja einfach ins DVB-C übernommen zu werden. (Zumindest bei mir, bitrate ist auch die selbe, und 2 frame vergleiche waren auch identisch)
Der Ton ist auch bereits unter 1 sec da, und ich denke ab da spielt die TV-Karte keine rolle mehr.

Edited by Wolfiman
Link to comment

 

 

nd das bild ist auch schon perfekt flüssig ?

 

ja....zwischen ARTE HD und Phoenix HD sind Ton und Bild gleichzeitig da.

Was ich eigentlich komisch finde, weil sich ja die Sender auf verschiedenen Trasponder befinden.

Da sieht man, dass es nicht nur von der TV-Karte abhängt.

 

Wie gesagt, zwischen verschlüsselten Sender ist der Ton vor dem Bild da und das Bild wie bei dir eingefroren (das Bild vom alten Sender)

z.b. Sat1 HD -> RTL HD .....umschalten..circa 0,8 - 1 Sekunde und Ton von RTL ist da aber mit eingefroren Bild von Sat 1 für circa 1 Sekunden

und dann gehts.

 

Aber wie schon oft hier geschrieben hängen die Umschaltzeiten von mehrern Faktoren ab, nicht nur von der TV-Karte.

Ich denke auch die Grafikkarte + Treiber haben auch was zu melden und einiges mehr vom System.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...