Jump to content

DVBViewer GE: "Gerät entfernt während es benutzt wurde"


Oliver59

Recommended Posts

Hallo,

 

seit ich DVBViewer GE auf einem Notebook mit Win 7 x64 pro installiert habe, brechen Aufnahmen immer mal wieder ab. In der Logdatei steht dann "Gerät entfernt während es benutzt wurde". Es versteht sich, dass _ich_ kein Gerät entfernt habe. Gerät ist eine TT-Connect S2-3600 mit aktuellstem Treiber. Wo sollte ich nach dem Fehler suchen?

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Hallo,

 

das klingt nach einem Hardware- oder Treiberproblem. Der DVBViewer GE bekommt anscheinend von dort kein Signal mehr. Du kannst ja mal sehen, was DVBSource unter Ansicht - Filter anzeigt.

 

Bei meinem Technisat Skystar USB 2 kommt es auch ab und zu vor, daß dieser "hängenbleibt".

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Edited by Webturtle
Link to comment
In der Logdatei steht dann "Gerät entfernt während es benutzt wurde".

 

Es bedeutet, dass der DVBViewer GE von Windows eine entsprechende Botschaft erhalten hat, und das bedeutet wiederum, dass Windows zumindest zeitweilig den Kontakt zum Gerät verloren und angenommen hat, es wäre entfernt worden. Ursache könnte ein schlichter Wackelkontakt sein (z.B. ein dünner Riss auf einer Platine, der sich bei bestimmten Temperaturverhältnissen bemerkbar macht) oder auch Instabilitäten im USB Controller oder dessen Treiber.

 

Handelt es sich zufällig um einen USB 3.0 Anschluss? Kannst du einen anderen probieren?

Link to comment

 

> Ursache könnte ein schlichter Wackelkontakt sein (z.B. ein dünner Riss auf einer Platine, der sich bei bestimmten Temperaturverhältnissen bemerkbar macht) oder auch Instabilitäten im USB Controller oder dessen Treiber.

 

Welchen Treiber sollte ich aktualisieren?

 

> Handelt es sich zufällig um einen USB 3.0 Anschluss?

 

Ja.

 

> Kannst du einen anderen probieren?

 

Ich habe nur fünf USB-3.0-Anschlüsse. Macht auch dann ein Wechsel Sinn?

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Probieren würde ich es auf jeden Fall. Es könnte aber auch sein, dass es an den USB 3.0-Anschlüssen oder den dazugehörigen Controllern liegt. Ein Bekannter hat mir letztlich ein ähnliches Problem mit einer externen Festplatte an USB 3.0 geschildert, die sich des öfteren spontan abmeldete.

 

Das ist einer der Gründe, warum Ich keine Computertechnik verwende, die jünger als 5 Jahre ist. :)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Griga und alle,

 

zufällig fand ich nun endlich die Ursache für das "Entfernen" des Gerätes. In der Nähe des Notebooks steht eine Leuchte mit trafobetriebener 12-V-Halogenlampe. Schalte ich diese während einer Aufnahme aus, bricht diese häufig mit besagter Meldung "Gerät entfernt während es benutzt wurde" in der Logdatei ab.

 

Nun weiß ich nicht, ob die Störung über Netzkabel, USB-Kabel oder direkt ins Notebook einstreut. Vielleicht ist das USB-Kabel des Technotrend TT-Connect S2-3600 schlecht abgeschirmt? Würde der Tausch des Kabels etwas bringen? Oder muss ich an anderer Stelle Hand anlegen?

 

Gruß

Oliver

Link to comment
Nun weiß ich nicht, ob die Störung über Netzkabel, USB-Kabel oder direkt ins Notebook einstreut. Vielleicht ist das USB-Kabel des Technotrend TT-Connect S2-3600 schlecht abgeschirmt? Würde der Tausch des Kabels etwas bringen? Oder muss ich an anderer Stelle Hand anlegen?

 

Das lässt sich ohne aufwendige Messtechnik nicht vorab feststellen, und aus der Ferne schon gar nicht. Also bleiben nur Versuche...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...