Jump to content

media player classic als RS-Client


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der media player classic home cinema ist wohl seit der Version 1.7.0 (aktuell 1.7.3) als streaming-client verwendbar.

 

Aus dem changelog des mpc-hc:

....

  • Support loading HTTP/RTSP/UDP/RTP streams using embedded source filter

....

 

Ich frage mich nun, ob der mpc-hc auch als client für den recording service dienen kann? Und wenn ja, noch weiter: Kann das server - client - system aus rs und mpc-hc dann auch auf einer Hardware-Maschine (d. h. rs und mpc-hc auf dem selben PC) funktionieren? Mit dem VLC z. B. soll's gehen....der ist aber nichts für mich!

 

Die Vorteile lägen für mich in den vielfältigen Bild-Verbesserungsmöglichkeiten des mpc-hc, z. B. in Verbindung mit madvr. Mir ist, sogar mit nur Basiswissen um das Thema Live-TV, klar, dass das vielleicht noch andere Schwierigkeiten und Probleme aufwerfen könnte....aber versuchen....na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat :D

 

Im Grunde möchte ich nur wissen, ob es sich lohnt, sich mit dem Thema zu befassen, aber vielleicht ist ja hier jemand, der sowas schon am Laufen hat oder auch sagen kann: "der Versuch lohnt nicht, weil...."

 

Oder es gibt jemanden, der eine funktionierende Konfig zum rs sowie mpc-hc hat und sich mal drangibt....

 

Ich habe derzeit den Recording Service noch nicht installiert. Für mich wurde sich eine Installation nur in o. g. Fall lohnen, da ich mit dem DVBV insoweit ganz zufrieden bin und alles zufriedenstellen läuft. Nur wenn man sich im mpc-hc die Aufnahmen vom DVBV ansieht.....wär's schon schön, wenn's auch mit Live-TV so ginge...

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für euren input zum Thema!

 

 

Grüße

Link to comment

also rtsp habe ich nicht zum laufen bekommen, die "normalen" http-Streams gehen aber.

 

Als (einmalig) im Webinterface auf ein Sender klicken und dann oben die Senderliste herunterladen (m3u) und diese einfach im mpc öffnen. Mit STRG+7 (bzw. Ansicht --> Wiedergabeliste) kann man sich die Liste anzeigen lassen und die Sender wechseln. Aber im Unterschied zum VLC werden hier nur die Dateinamen angezeigt (also z.b. 1.ts 2.ts 12.ts....) und nicht die Sendernamen. Auch dauert das öffnen/wechseln eines Senders sehr lange (gerade eben 23 Sekunden). Es ist also nicht wirklich komfortabel.

 

Mehr Freude wirst du wahrscheinlich haben, wenn du dir ffdshow installierst und den DVBViewer auf verwendung diesen Konfigurierst. Dann noch das Systray des ffdshow Filters aktivieren und du kannst darüber nahezu alles am Bild anpassen.

 

Edit: aber ich muss gestehen, so auf die schnelle will sich DVBViewer bei mir nicht überzeugen lassen, ffdshow zu nutzen. Er hält stur am LAV fest...

Edited by qupfer
Link to comment

Mehr Freude wirst du wahrscheinlich haben, wenn du dir ffdshow installierst und den DVBViewer auf verwendung diesen Konfigurierst. Dann noch das Systray des ffdshow Filters aktivieren und du kannst darüber nahezu alles am Bild anpassen.

 

 

dem TE geht wohl eher um die Möglichkeit die madVR bietet.

Der Custom EVR ist nicht wirklich erste Wahl

Link to comment

dem TE geht wohl eher um die Möglichkeit die madVR bietet.

Der Custom EVR ist nicht wirklich erste Wahl

 

Jo, da hat BALOU recht! Die Möglichkeiten, die madVR bietet, sind wirklich groß - und es wird immer noch besser (mit jedem neuen Release kommen neuen Funktionen hinzu)!

 

Was ffdshow und den DVBV angeht....na ja, beim Decoder gibt es zum LAV nicht mehr viel rauszuholen, denke ich. Für den DVBV wäre nur die Änderung/Anpassung des Renderers in Richtung madVR sinvoll, denke ich.

 

Aber dieses Thema wurde schon diskutiert und die DVBV-Entwickler (Christian und Griga - leider ohne Lars) haben bereits klargestellt, dass eine Änderung des Renderers nicht weit oben auf ihrer todo-Liste steht.....wenn das Thema überhaupt drauf steht.....ich denke eher nicht!

 

Zumindest hat es qupfer ja bestätigt, dass es geht, auch wenn's nicht all zu komfortabel ist. Gehen sollte es wohl. Vielleicht sollte man doch noch die eine oder andere neue Version des mpc-hc abwarten....und vielleicht wird's dann ja besser. Die Implementierung der Funktion (Streaming) ist ja erst neu im mpc-hc und die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Der VLC-Player schein da schon weiter zu sein, was?

 

@qupfer: mit welcher Version des mpc-hc hast du die Versuche gemacht?

Link to comment

@qupfer: mit welcher Version des mpc-hc hast du die Versuche gemacht?

 

v1.7.3 sowohl 32Bit als auch 64bit. Der VLC ist nur in sofern weiter, dass er die "EXTINF" Einträe ausliest und die Wiedergabeliste entsprechend beschriftet. Ansonsten klappte mpc genauso (un)zuverlässig wie VLC^^ Also mit den "normalen" Upnp/http Channelstreams. Die RTSP Streams habe ich nicht zum laufen bekommen und die transcodierten ffmpeg-Streams habe ich nicht getestet.

Also um einen gezielten Film/Sendung anzuschauen, kann man das durchaus über den MPC laufen lassen. Für "normales" Zapping aber kaum zu gebrauchen.

Und ich muss sagen, ich habe keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen können. Kann aber daran liegen, dass ich madVR nur in der Standardkonfig genutzt habe (habe heut zum ersten mal davon gehört^^) und am DVB-Rechner auch nur ein 23 Zoll PC-Monitor hängt. Daher auch mein Hinweis mit ffdshow, weil ich dachte du wolltest auf irgendwelche Gamma/Chroma/Helligkeits/Rausch/Sonstwas Filter zugreifen (Bildverbesserung). Das madVR im Eingangspost habe ich gekonnt überlesen.

Edited by qupfer
Link to comment

Na ja, madVR ist mittlerweile ein sehr mächtiger Renderer - ähnlich wie es ffdshow schon länger ist - geworden. Damit kann man durchaus eine Mittelklass-Grafikkarte ins Schwitzen bringen. Richtig konfiguriert sieht man das aber auch dann an der Bildqualität!

 

Aber zugegeben, für Passivkühl- u. low-watt Spezialisten ist das mal nichts....

 

Jedenfalls ist beim Abspielen einer DVBV-Aufnahme einmal mit dem mpc-hc incl. madVR verglichen mit der gleichen Aufnahme abgespielt mit dem DVBV schon ein Unterschied zu sehen, auch mit 'nem 23"-Monitor - vorausgesetzt man hat einen nicht zu unterschätzenden Konfig-Aufwand in madVR gesteckt und hat eine - wenigstens - Mittelklasse-Graka im HTPC verbaut.

 

Vielleicht noch eine andere Idee zum probieren:

 

Nach meinem Kenntnisstand sollte man mit dem rs in Verbindung mit mpc-hc begonnene Aufnahmen - natürlich leicht zeitversetzt - on-the-fly ansehen können.

 

Ich stelle mir das so vor:

- Aufnahme im rs starten

- kurz nach dem Start die Aufnahme-Datei im mpc-hc öffnen und schauen

 

Wenn man das so mit Timeshift-Aufnahmen im DVBV versucht, dann bleibt die Wiedergabe der Datei zu dem Zeitpunkt stehen, wenn man die Datei im mpc-hc geöffnet hat.

 

Oder gibt's (mit dem DVBV) eine Möglichkeit, während einer (Timeshift-)Aufnahme die Datei in mpc-hc anzusehen?

Link to comment

 

Jedenfalls ist beim Abspielen einer DVBV-Aufnahme einmal mit dem mpc-hc incl. madVR verglichen mit der gleichen Aufnahme abgespielt mit dem DVBV schon ein Unterschied zu sehen, auch mit 'nem 23"-Monitor

 

Auf welche Einstellungen für den Videorenderer und -dekoder im DVBViewer bezieht sich das denn?

So ist mir diese Aussage zu pauschal.

Ich bin zufrieden mit der Bildqualität beim DVBViewer: LAV-Video-Decoder mit NVIDIA CUVID + Adaptiv HW Deinterlacing und

EVR-Videorenderer (nicht Custom).

 

 

Link to comment

 

Auf welche Einstellungen für den Videorenderer und -dekoder im DVBViewer bezieht sich das denn?

So ist mir diese Aussage zu pauschal.

Ich bin zufrieden mit der Bildqualität beim DVBViewer: LAV-Video-Decoder mit NVIDIA CUVID + Adaptiv HW Deinterlacing und

EVR-Videorenderer (nicht Custom).

 

 

Nach vielen Konfigurationsversuchen im DVBV bin ich - für mich (bzw. für mein HTPC-System) mit den Einstellungen LAV-Filter DXVA-Copyback und EVR-CP mit dem Shader "saturation" zum bestmöglichen Ergebnis gekommen. Das bezieht sich wiederum auf Live-TV in SD aus dem Kabelnetz. Für HD in 720p geht's aber auch :original:

Zusätzlich habe ich noch sehr "leichte" (bis max. zur Einstellung 5) im AMD-Treiber unter Videoqualität eingestellt.

 

Aber die Bildqualität ist zum Teil auch eine rein subjektive Sache. Der Eine mag es eher "weichgezeichnet" der Andere "knackig scharf".

 

Der Unterschied zwischen dem EVR-(CP) und madVR sind einfach die teils genialen Einstell-Möglichkeiten und zusätzlichen Filter, die jeder nach seiner Gusto einstellen kann. Sicher wird das für ffdshow-Profis mit AVI-Synth-Skripten auch in ffdshow gehen, aber - für mich - ist's mit madVR halt einfacher.

 

Ich denke, dass ein HTPC mit Mittelklasse-Graka und mpc-hc bei der Bildquali beim Abspielen einer 576i-DVD durchaus mit "sauteuren" Videoscalern ala DVDO Edge od. glw. mithalten kann. madVR kann sogar 24p-Material auf 60Hz wiedergeben ohne sichtbare Ruckler.

 

Alles das benötigt aber sehr viel Graka-Leistung, ist also - wie schon oben geschrieben - nichts für Stromspar-Freaks.

 

Ich selbst habe übrigens ein System mit einer AMD-APU A8-3870K. Damit ist zwar schon einiges möglich und sieht aus schon sehr gut aus. Allerdings ist hierbei im madVR natürlich noch Luft nach oben.

 

So, nun genug zum Thema Bildquali. Ist auch zu weit OT. Eigentlich soll es hier ja um den RS und mpc-hc als Client gehen.....

 

Vielleicht habe ich ja über die Oster-Feiertage ein wenig mehr Zeit, mich der Installation des RS und den Versuchen mit mpc-hc zu widmen.

 

Ich würde mich freuen, bis dahin noch weiter Meinungen, Anregungen oder Versuchs-Berichte zu lesen.....

 

Und schon mal Danke für die bisherigen Beiträge.

Link to comment

Beim EVR-Custom ist mir das Videobild zu unscharf, deshalb hatte ich gefragt. Was spricht gegen den Standard-EVR? Ausser das etwas schlechtere OSD, aber das gäbe es ja dann bei der Wiedergabe mit dem mpc-hc überhaupt nicht mehr.

Edited by gwr
Link to comment

Der Standard-EVR macht bei mir ein wesentlich "schlechteres" Bild als der EVR-CP incl. Shader. Ist aber, wie gesagt, rein subjektiv.

 

Ich denke, Standard-EVR oder EVR-CP ist auch etwas hardwareabhängig. Mag sein, dass der Standard-EVR in Verbindung mit einer Nvidia-Graka besser erscheint. Das kann ich nicht beurteilen, da ich im HTPC nur AMD-Grakas.

Link to comment

Ich denke, Standard-EVR oder EVR-CP ist auch etwas hardwareabhängig.

So ist es.

Allerdings sind die Schwächen des Standard-EVR mit dem OSD für mich auch ein KO-Kriterium.

 

Das Thema ist im DVBViewer einfach ziemlich ernüchternd. madVR kriegen wird schon gar nicht und ob der DXVA-Scaler im EVR-Custom jemals benutzt werden kann steht in den Sternen.

 

Wer wirklich Bildqualität und Bedienkomfort haben möchte sollte sich das Mediacenter von JRiver anschauen.

Audio und Videowiedergabe sind dort einwandfrei (madVR, WASAPI für Audio) und entsprechen dem Stand der Technik.

 

Der TV Teil ist dort allerdings mehr oder weniger unbrauchbar ... ich hatte mal eine Zusammenarbeit vorgeschlagen (JRiver als Mediacenter und RS als TV Server fürs JRiver MC) aber da wurde irgendwie auch nichts draus. Sollte ich die Zeit finden werde ich das nochmal im JRiver Forum vortragen. Von DVBViewer Seite aus dürfte da nämlich gar nicht viel zu tun sein.

 

P.S. Ich habe hier auch irgendwo ein Skript womit man Aufnahmen und Videofiles aus dem DVBViewer OSD zu MPC-HC übergeben kann.

Bei Interesse kann ich das mal ausarbeiten.

Ist halt eine Bastellösung, die eigentlich nur in Verbindung mit Eventghost gut funktioniert.

Edited by nuts
Link to comment

P.S. Ich habe hier auch irgendwo ein Skript womit man Aufnahmen und Videofiles aus dem DVBViewer OSD zu MPC-HC übergeben kann.

Bei Interesse kann ich das mal ausarbeiten.

Ist halt eine Bastellösung, die eigentlich nur in Verbindung mit Eventghost gut funktioniert.

 

Danke @nuts für dein Angebot.

 

Aber die "Übergabe" von Files aus dem DVBViewer OSD zum MPC-HC wäre jetzt nicht so mein Thema. Das erledige ich eh "händisch" und der Komfort ist mir eine Eventghost-Bastellösung nicht wert. Ist aber nur meine Meinung! Vielleicht interessiert's ja andere hier mehr?

 

Indes interessant wäre eine laufende (Timeshift-)Aufnahme im MPC-HC ansehen zu können......

Link to comment
×
×
  • Create New...