Jump to content

TV-Stick/TV-Karte Empfindlichkeit im Vergleich


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe 2 TV-Empfänger (einer via USB, der andere ExpressCard) und wüßte gerne, welcher Empfänger der empfindlichere ist:
der erstere zeigt meistens einen Signalpegel von ca 40 - 60 % an, während der 2. immer nahezu 95 - 100 % anzeigt.

Ist es möglich aus diesen Unterschieden auf die Empfindlichkeit der Hardware zu schliessen?

Rein intuitiv würde ich sagen, daß der 40 - 60 % anzeigende empfindlicher ist, wenn man davon ausgeht, das die Signalstärke an der TV-Buchse eigentlich immer gleich sein müsste.

Kann mich da jemand aufklären?

Nr 1: HP TV Tuner EC300
Nr 2: MSI Mini II

DVBViewer 4.9.6.20

 

vielen Dank,

Chaitra

 

 

 

 

 

Link to comment

Vergiss die angezeigten Werte. Das einzige für ws die gut sind um zu sehen ob es bei einer Karte (mit einer Treiber Version) grade besser oder schlechter wird.

Da es keine Festlegung gibt was 100% sind und wie der Wert genau berechnet wird, machen das die TV-Karten Treiber mehr oder weniger willkürlich.

 

Es gibt Karten da hast du bei 20% noch einen störungsfreien Empfang und bei anderen ist schon bei 70% das Bild komplett weg.

 

Und um halbwegs vernünftige aussagen treffen zu können. Brauchst du neben der Signalstärke auch noch die Signalqualität und wenn möglich auch den Rauschabstand.

Aber das liefern nur wenige Karten und da es ein Standardisierten weg die abzurufen gibt, wirst du das in der Regel nur mit Tools vom Hersteller sehen, wenn überhaupt.

Und ob die angezeigten Werte dann zuverlässig sind ist die andere frage.

 

Der einzige sinnvolle Vergleich wäre in DVBViewer Filter die Discontinuities zu beobachten und den Empfang zu verschlechtern. Da wo der wert länger bei 0 bleibt ist der Emfänger besser.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...