Jump to content

Suche Windows 8.1 Treiber für den RTL2832U


Baron1971

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme bald die Krise! Ich habe hier diverse USB Sticks mit RTL2832U Chip, die unter Win7 auch einwandfrei laufen.

Unter Windows 8.1 werden sie auch erkannt, und laut Geräte Manager funktionieren sie auch einwandfrei (erkannt als REALTEK 2832U Device). So weit, so schlecht.

Der Stick wird auch im DVBViewer angezeigt. wenn ich dann einen DVB Bereich scannen mache passiert dann aber nichts. Er springt direkt auf fertig. Wenn ich eine vorhandene Kanalliste nehme, wird mir eine Empfangsstärke von 50% angezeigt.

Das gleiche bei anderer Software (Presto! PVR) dort werden dann auch die DAB+, und FM Radio Funktion nicht angezeigt.

Da die Sticks (3 Stück) unter Win7 funktionieren, kann es sich ja eigentlich nur um ein Treiber Problem handeln!?

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Edited by Baron1971
Link to comment

Es gibt unterscheide bei den RTL2832U basierten Sticks. Eventuell passt der Treiber nicht ganz. Gibt es vom Hersteller des Stick einen Treiber?

Wenn ja installiere den mal über den Gerätemanager als Update für den Automatisch installierten Treiber.

 

Und bei RTL2832U Teilen musst du aufpassen das du keinen SDR Treiber installierst. Mit denen können TV/DAB Anwendungen nichts anfangen.

Link to comment

Das mit den SDR Treibern weiß ich. Bei allen meinen Sticks wurde der originale Realtek Treiber mit geliefert. Es handelt sich unter anderem um so einen Stick: http://www.ebay.co.uk/itm/RTL2832U-R820T-MCX-DVB-T-DAB-FM-USB-2-0-Digital-TV-Tuner-Receiver-F-Laptop-/291252661094?pt=UK_Computing_Video_Capture_TV_Tuner_Cards&hash=item43d002eb66

Der dort angebotene Treiber ist auch installiert. Ich habe spaßeshalber auch mal BlazeHDTV installiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Unter Windows7 bekomme ich auch eine Auswahl, ob ich DVB-T, DAB, oder FM benutzen will. Unter Win8 nicht.

Edited by Baron1971
Link to comment
  • 9 months later...

Ich hole mal das Thema wieder hoch. Ich habe das gleiche Problem. Neu Win10 installiert und der Stick funktioniert nicht mehr. Der Link zu einem neueren Treiber geht auch nicht. Wer kann helfen? Meine Treiberversion ist Realtek 64.1.304.2009.

Link to comment

Ich hole mal das Thema wieder hoch. Ich habe das gleiche Problem. Neu Win10 installiert und der Stick funktioniert nicht mehr. Der Link zu einem neueren Treiber geht auch nicht. Wer kann helfen? Meine Treiberversion ist Realtek 64.1.304.2009.

Probier mal den Treiber von HAMA (00053176_xpvista78_v2012.exe)

https://de.hama.com/portal/picType*awd/action*2599/articleId*29464942

Wenn Du 7zip hast, würde ich an Deiner Stelle die Datei nicht starten, sondern entpacken und die enthaltene "setup.exe" (Rar-sfx) ebenfalls entpacken, dann hast Du im Unterverzeichnis Win8_X64 die Treiber in Reinform vorliegen (DriverVer = 08/01/2012,64.001.0801.2012)

Ob der Win 8-Treiber auch unter Win 10 geht, mußt Du ausprobieren, kann aber gut sein.

Link to comment

Probier mal den Treiber von HAMA (00053176_xpvista78_v2012.exe)

https://de.hama.com/portal/picType*awd/action*2599/articleId*29464942

Wenn Du 7zip hast, würde ich an Deiner Stelle die Datei nicht starten, sondern entpacken und die enthaltene "setup.exe" (Rar-sfx) ebenfalls entpacken, dann hast Du im Unterverzeichnis Win8_X64 die Treiber in Reinform vorliegen (DriverVer = 08/01/2012,64.001.0801.2012)

Ob der Win 8-Treiber auch unter Win 10 geht, mußt Du ausprobieren, kann aber gut sein.

 

Ja, damit geht es. Das Problem ist, man muss die Dateien RTL2832UBDA.inf und RTL2832UUSB.sys mit der Hand überschreiben. Sonst keine Chance.

Vielen Dank für den Treiber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...