Jump to content

Cyberlink PowerDVD HD Codec (DVB-S2 Problem)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze seit jeher den PowerDVD Codec welcher problemlos lief.

 

Seit ca. 4 Tagen gehne die Codecs nicht mehr. Ich habe bei HD Sendern nur noch ein schwarzes Bild - Ton kommt über den AC3Filter noch an.

 

Bisher hatte ich PowerDVD 12 installiert (auch lizenzsiert!). Auch ein Aufrufen von PowerDVD (hat in der Vergangenheit schonmal geholfen) hat nichts geholfen. Es kam zwar ein Meldung das etwas registriert werden muss (was angeblich regelmässig passieren muss) aber auch dies hat nix geholfen.

 

Habe dann, weil ich es eh vorhatte, auch PowerDVD 14 aktualisiert - auch hier geht gar nix.

Auch ein Update von DVBViewer 5.2.1 auf 5.2.2 hat nichts geändert.

 

Die Codecs sind von mir manuell registriert worden und im DVBViewer auch auszuwählen.

 

Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe die Vermutung das Cyberlink die Codecs für die Nutzung in anderen Tools gesperrt hat - ich werde auch bei Cyberlink ein Ticket eröffnen...

 

Aber evtl. hat ja jemand eine schnelle und einfach Lösung hierfür parat.

 

Und NEIN, den LAV Filter möchte ich nicht nutzen (funktioniert interessanterweise auch nicht wenn ich ihn auswähle, hatte ich nämlich mal zum testen gemacht). Da ich bisher mit dem Cyberlink Codec sehr zufrieden war, und er sehr CPU Schonend mit der NVIDA Unterstützung auf meinem System lief.

 

Wäre Spitze wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat - Danke!

Link to comment

Dass Du den LAV nicht nutzen willst verstehe ich. Wenn aber auch beim LAV kein Bild kommt, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am PowerDVD Codec. Da ist dann vermutlich irgendwas anderes verbogen.

 

Vor der Verwendung der PowerDVD Codecs müssen die Codecs registriert werden UND der Merit muss von "Do not use" (Wert = 0x200000 oder 0x000000) auf einen anderen Wert (z.B, 0x400000) gesetzt werden. Hast Du das nach dem Update auf PowerDVD 14 gemacht?

Link to comment

Danke für die Antwort!

 

- COdecs sind registriert (via Filtermanager) und auch im DVBViewer auswählbar

- Merit hatte ich auch schon alles mögliche ausprobiert...

 

habe jetzt zwischenzeitlich die Testversion von PowerDVD12 installiert, hier funktioniert der COdec zumindest für die "normalen" Sender ohne HD.

 

Feedback von Cyberlink anbei zu der Frage bzgl. der Nutzung der Codecs im DVBViewer:

 

Sehr geehrter Herr x,

die PowerDVD Codecs sind nicht in anderen Anwendungen nutzbar.

CyberLink gewährt Kunden beim Kauf eine 30 tägige Geld-zurück-Garantie.

Sollten Sie mit den erworbenen Produkten nicht zufrieden sein, können Sie diese bis zu 30 Tage nach dem Bestelldatum zurückgeben. Sie erhalten dann von uns eine entsprechende Rückerstattung des Kaufpreises.

 

+++

 

Habe zwischenzeitlich auch schon den DVBViewer komplett samt konfig und tools deinstalliert und komplett neu installiert (gleich ohne andere Filter) - gleiches Problem immer noch :/

 

wie kann ich hier nun weiter nach dem Fehler suchen?

 

Evtl. im Graka Treiber ein Problem bekannt (aktueller NVIDIA Treiber 344.75 - Geforce GTX 580)

Link to comment

Hi,

 

habe nun nochmals etwas rumprobiert. Der Codec ist tatsächlich nicht das Problem. Es gibt HD Sender wie z.B. BIbel TV HD die funktionieren ohne Probleme.

 

Nur fast alle öffentlich Rechtlichen Sender (ARD/ZDF usw...) ausser WDR HD funktionieren nicht.

 

In der Senderliste sind diese Sender auch in "blau" angezeigt?! Hat dies eine besondere Bewandnis? Wenn ich auf einen dieser "blauen" Sender gehe, dann bleibt das Bild schwarz und mein DVB-S Device (TechnoTrend TT-Connect S2-3650 CI) geht die LED von grün auf rot.

 

Sendersuchlauf mit Bereich Scannen habe ich auch schon ausgeführt.

Support.zip habe ich erstellt. ich lade diese auch gleich hoch

Link to comment

Wäre möglich, das sich deine Karte verabschiedet hat. WDR HD ist, glaube ich, der einzige "HD" Sender, der auf einem DVB-S Transponder liegt.

 

Gab's wohl schon öfter bei TechnoTrend Karten......

 

Du könntest mal unter Filter -> DVBSource schauen, ob Daten empfangen werden, wenn ein HD Sender eingestellt ist.

Edited by son goku
Link to comment

Wenn ein Sender in der Senderliste Blau dargestellt wird, bedeutet es dass es sich um einen DVB-S2 Sender handelt. Schwarz dargestellte Sender sind DVB-S Sender.

 

Wenn alle Schwarzen Sender gehen aber keine Blauen.

Und bei einem Sendersuchlauf (neuer Stammordner Name) keine Blauen Sender gefunden werden gibt es ein Problem mit dem DVB-S2 Empfang.

Die Karte als DVB-S2 fähig im DVBViewer markiert. Das ist also nicht das problem. Manche Karten brauchen bei DVB-S2 mehr Parameter als andere Karten (die Karten die weniger Parameter brauchen Empfangen auch Sender wenn die anderen Parameter z.B. in der Senderliste/Transponderliste Falsch sind).

Wenn du aber die beim DVBViewer mitgelieferten Sender und Transponderlisten nutzt scheidet das als problem aus.

 

Dann bleibt fast nur noch ein defekt in der TV Karte.

 

Mit dem Codec hat es nichts zu tun. Wenn WDR HD geht, gehen Sender mit h.264 generell. Und der Codec funktioniert auch wie er soll.

Link to comment
In der Senderliste sind diese Sender auch in "blau" angezeigt?! Hat dies eine besondere Bewandnis?

 

Es wird gemäß der DVB-S2-Norm gesendet. Dafür ist dein Gerät eigentlich gebaut (deshalb TT-connect S2-3650). Wenn das nicht mehr funktioniert, steht zu befürchten, dass der DVB-S2-Empfangsteil (genauer gesagt der Demodulator) hinüber ist.

Link to comment

Problem gelöst!

 

es ist anscheinend wirklich der DVB Decoder defekt.

 

Die neue DVBSky S950V3 funktioniert einwandfrei mit den S2 Sendern und ist auch viel schneller beim Scan und umschalten der Sender - von daher hat es sich sogar gelohnt :).

Vielen Dank nochmals!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...