Jump to content

Pc wacht mit Win 10 nicht auf


LeimerJ

Recommended Posts

Hi Fans

habe den Viewer 5.3.1 mal testweise auf win 10 installiert,funktioniert prima.

nur wacht der PC (laptop) nicht automatisch auf,mit oder ohne scheduler.

mit w7 oder w8.1 klappt es.

Hat wer eine Ahnung,was da bei Win 10 noch zusätzlich eingestellt werden muß.

 

lg.jörg

Link to comment

Warum testest du mit einer alten DVBViewer Version?

 

Im aktuellen Setup wurden ein paar Sache geändert was das erlauben des Timer gesteuerten Aufwachen angeht.

 

Sonst guck mal in die Energie Optionen von Windows oder erstelle Selber einen Timer in der Aufgabenplanung der den PC aufweckt. Wenn das nicht klappt frag am besten mal in einem Forum mach was sich mit Windows 10 Beschäftigt was du machen musst um selber einen Timer zu erstellen der den PC aufweckt und ein Programm startet.

Link to comment

Ich hab auch die deutsche Windows 10 x64 ausprobiert, aufwache mit Recording Service geht bei mir auch nicht (davon abgesehen crasht das System damit auch öfter mal, was weshlab ich es wieder runtergeworfen hab)

Link to comment

Danke für die Mitteilung

ich habe die deutsche 32bit version läuft super,crasht nix bei mir.

habe die neue viewer version(5.3.2) nun getestet,pc wacht auch nicht auf.

will aber bei der 5.3.1. version bleiben,die lauft flüssiger,wurde ja hier auch

schon im Forum diskutiert.(hat irgendwas mit der aero sache zu tun).

Vielleicht gibt es hier ein paar Schlauberger die wissen,was man im W10 noch

besonders einstellen muß,das die Kiste auch aufwachen kann.

Link to comment

Ich muss sagen, Windows 10 läuft mit dem aktuellen DVBViewer bei mir zumindest besser als je zuvor. Keine Abstürze und endlich zu 100 Prozent synchron.

 

Leider läuft playclaw derzeit bei mir noch nicht unter Windows 10. Ansonsten ist alles perfekt.

Aufwecken geht bei mir auch nicht, da ich es nicht verwende bin ich trotzdem zufrieden.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Vielleicht gibt es hier ein paar Schlauberger die wissen,was man im W10 noch besonders einstellen muß,das die Kiste auch aufwachen kann.

 

Könnte auch sein dass von Seiten Microsoft was geändert wurde und Der Recording Service angepasst werden muss? Hat das Aufwachen bei irgend jemand schon mit 10 funktioniert?

Link to comment

Solange das nicht geht, braucht man beim DVBViewer gar nicht zu suchen.

 

Unter Windows 8 muss das Timer gesteuerte Aufwachen in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen zugelassen werden. Eventuell gibt es auch bei Windows 10 irgendwo so eine Einstellung.

 

Bei den alten Windows Versionen kümmert sich das DVBViewer Setup um die Einstellungen. Aber dazu muss erst mal klar sein welche Einstellungen genau nötig sind.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe das jetzt mal so weit wie möglich in einer VM getestet.

 

Das Setup schaltet die Timer gestreutes Aufwachen Option in den Energieoptionen in der Systemsteuerung ein.

 

Und die im DVBViewer erhaltene Unterstürzung der Windows-Aufgabenplanung trägt die Timer auch richtig ein. Und Wenn der PC läuft wird auch der DVBViewer zur Aufnahme gestartet.

 

Ob der PC auch wirklich aufwacht kann ich in der VM nicht testen. Aber da alle Einstellungen dazu noch vorhanden sind sollte das eigentlich klappen.

 

Nur sind die Sachen unter Windows 10 Technical Preview deutlich schwerer zu finden. Da das Startmenü nur Metro Apps enthält und Sachen wie den DVBViewer den man Selber installiert.

Das heißt ich habe jetzt auf die schnelle keinen anderen weg gefunden die Aufgabenplanung aufzurufen als direkt taskschd.msc in das Internet und PC Suchfeld einzugeben.

Link to comment

Ja,danke Tjod für deinen Test.

Das der PC schon laufen muß für eine Aufnahme ist kein Trost,aufwachen muß

er können.

Ich hatte das Win10 nur aus Neugierde mal installiert,scheint äuserlich

betrachtet nicht viel anders als das Win 8.1 zu sein.

Das Startmenü mit den Metro Apps kann mich nicht begeistern.

Habe auch ein Dual boot sytem mit Win 7 und Win 8.1.

Muß mir aber immer wieder sagen,daß das Win 7 für mich das bessere

Betriebssystem ist.Ich werde sicher noch lange bei W7 bleiben.

Es sein denn Microsoft macht wieder mal ein gscheites Betriebssystem,

W 10 ist es meiner Meinung nach nicht.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Joerg,

 

Hatte seit dem Win10 Upgrade das gleiche Problem mit dem Aufwachen. Ist offensichtlich ein Win10 Problem des S3 Sleep Modus.

Bei mir funktioniert aber das Aufwachen unter dem Hybrid Sleep oder mit dem Hibernation Modus problemlos.

Fuer beide Modi musst Du Hibernation enablen. Hybrid Sleep kannst Du unter den erweiterten einstellungen des Power Mgrs aktivieren. Dazu musst Du die standardmaessig verborgenen Einstellungen sichtbar machen.

Ob Deine Hardware den Hybrid Sleep unterstuetzt siehst Du mit dem Kommando powercfg /a

 

Gruesse Bernhard

Link to comment

@ LeimerJ

Hier gibt es schon ne Menge Threads um das Thema. Am Ende kam immer raus das die Leute (ich eingeschlossen) Win10 mit irgendwelchen DesktopIcons, Tools, Keyboard Sondertasten etc. schlafenlegten. Der PC schläft dann zwar ein, der DVBViewer Aufweck-Task ist jedoch wirkungslos!

Stundenlang rumprobiert bis ich dann endlich die Win10-eigene Schlaffunktion probierte.

 

So gehts bei mir zuverlässig auch mit DVBViewer 5.5.1:

Einfach im DVBViewer wie gewohnt den Timer setzen, DVBViewer beenden, in Win10 dann den PC über --> Start > Ein/Aus > Energie sparen <-- schlafenlegen und gut ist.

 

Habe auch schon ein Desktop-Icon gebaut das geht:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56829-DVBViewer-geht-nicht-in-windows-10/?p=432592

 

Natürlich ist es bei Laptops immer möglich das die ab Werk Spezialtreiber oder sonstiges installieren was wiederum das "Win10-Standard-Einschlafen" behindert.

Kann ich nicht beurteilen, bei mir ist es ein Desktop PC mit Win10 Pro Clean-install.

 

Habe auch ein Dual boot sytem mit Win 7 und Win 8.1. Muß mir aber immer wieder sagen,daß das Win 7 für mich das bessere Betriebssystem ist.

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu (Win8 komplett boykottiert). Es macht mir aber gerade Spass das Win10 ein bisschen 'aufzumotzen'.

zB. automatische Updates auf Nachfragen umstellen, Gadgets mit DesktopGadgetsRevived-2.0 zurückholen, Win7 Startmenü mit ClassicShell 4_2_4 (umschaltbar auf Win10-original) zurückgeholt, all das und mehr funktionierte zu meiner Überraschung problemlos.

 

Dann noch ein Dunkel Theme gebaut, komplettes Win10 mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund (bin ich schon seit den Neunzigern so gewöhnt). Das ist allerdings etwas komplizierter weil auch der Browser umgestellt werden muß und für einige inkompatible Programme muß man es sich einrichten kurzzeitig mal eben auf hell-Theme umschalten zu können.

 

Jedenfalls fühlt sich Win10 jetzt viiel besser an und ich kann sogar richtig was mit anfangen. Vieles ist auch einfach nur Gewöhnungssache und da tun wir uns ja alle schwer damit.. :)

Die Verbesserungen von denen es tatsächlich welche gibt (zB. A/V-technisch) sind tief im System versteckt und man bemerkt sie wenn, dann irgendwann zufällig.

Edited by craig_s
Link to comment

Ja Hallo Craig

danke für deine Info,sehr interessante Entdeckung,wie man den PC in standby schicken muß.

Habe mich mit dem W 10 auch lange beschäftigt,und so wie Du herumverbessert.

Habe nun aber W 10 den Rücken gekehrt,aus versch. Gründen.

1. bringt es für meine Anwendungen gar nichts

2. mag ich die Spionage nicht.

3. will ich es jetzt aus Prinzip nicht mehr,da mir die Aufdringlichkeit von MS auf den Keks geht,

wenn man bei w7 und speziell bei w8 nicht aufpasst,bekommt man es ungefragt untergejubelt,das geht gar nicht.

4. man so viel rumfummeln muß,bis alles endlich passt.

5. Win 7 liefert sehr gute Videocodecs,warum spart man die bei w8 und w10

6. hatte bei manchen Geräten massive Probleme mit dem W 10 upgrade

7. Zwangsupdates(incl. Treiber) nein danke,ich weiss,man kann es abdrehen,aber trotzdem

8. fühle mich total entmündigt vom W 10

 

ich hoffe es wird ein Flopp,das es sich die Leute nicht gefallen lassen werden,so eine Behandlung

Edited by LeimerJ
Link to comment
5. Win 7 liefert sehr gute Videocodecs,warum spart man die bei w8 und w10

 

Der auch für DVD-Wiedergabe erforderliche MPEG2 Decoder wurde gestrichen, um Lizenzgebühren zu sparen. Der H.264 Decoder nicht, soweit ich weiß.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...