Jump to content

Web Interface bessere Übersicht der "eigenen" Kanäle


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne meine Kanäle (TV und Radio) so haben, dass alle deutsch sprachigen und ausgesuchte Ausländische Sender im WebInterface übersichtlich zu finden sind.

 

Im Forum habe ich u.a. diesen Thread gefunden, der ist aber von 2011. Jetzt hoffe ich mal, dass sich inzwischen was geändert hat.

Wenn ich aber doch diesem Tipp folge, bedeutet dies doch, dass ich

- einen eigenen Stammordner und

- eine eigene Kategorie anlegen muss.

Denn "Timeline" filtert nach Kategorien und "Programm" nach Stammordner und Kategorie.

 

Das Problem ist jetzt nicht der Arbeitsaufwand, die einzelnen Kanäle zu bearbeiten, sondern in der Zukunft würde ein Sendersuchlauf nichts bringen bzw. ich müsste alles wieder von Neuem machen.

Gibt es nicht eine Lösung, wie z.B. eigenen Stammordner und eigene Kategorie anlegen und einen Referenzlink zu den gewünschten Sendern dort einfügen. Das hätte den Vorteil, dass wenn ein Sendersuchlauf gemacht wird und bei dem Einen oder Anderen sich die Daten geändert haben, Dies sich auch auf die eigenen Kanäle auswirken würde.

 

Wie macht Ihr das alles?

Edited by guckmal
Link to comment

Wenn du die Senderliste sortierst, ich würde das im DVBViewer GE oder in einem Tabellenkalkulations Programm machen.

Im DVBViewer GE kannst du mehrere Sender auswählen uns auch mit Copy & Paste arbeiten. Und du kannst die channel.dat aus dem DVBViewer Pro Konfigurationsverzeichnis in das vom DVBViewer GE Kopieren und umgekehrt.

 

Alternativ kannst du die Senderliste als .csv exportieren und dann in einem Tabellenkalkulations Programm Bearbeiten und wieder importieren.

 

Zur eigentlichen Frage ich würde TransEdit für den Sendersuchlauf empfehlen. Damit kannst du genau auswählen welche Sender aktualisiert und welche neu hinzugefügt werden. Und kannst auch nicht mehr existierende Sender entfernen.

 

Es ginge auch im DVBViewer Pro > bei dem Sortierten Stammordner einen Update Suchlauf machen und dann beim anderen einen Normalen Suchlauf.

 

 

Link to comment

WOW, wie schnell eine Antwort. Super danke.

 

Wenn du die Senderliste sortierst, ich würde das im DVBViewer GE oder in einem Tabellenkalkulations Programm machen.

Im DVBViewer GE kannst du mehrere Sender auswählen uns auch mit Copy & Paste arbeiten. Und du kannst die channel.dat aus dem DVBViewer Pro Konfigurationsverzeichnis in das vom DVBViewer GE Kopieren und umgekehrt.

Also mein DVBViewer läuft auf einem ESXi Server als VM und dort auch nur der RecordingService. Zugriff über Kodi/XBMC oder VLC.

 

Darf ich jetzt zusätzlich zum Viewer den GE installieren?

Kann die Senderliste auch von einem PC-Client aus verändert werden?

Ich kann die channel.dat nicht lesen, was steht so alles in Dieser. Mit welchem Programm kann die Datei geöffnet werden.

 

Alternativ kannst du die Senderliste als .csv exportieren und dann in einem Tabellenkalkulations Programm Bearbeiten und wieder importieren.

Schau ich mir mal mit LibreOffice calc an.

 

Zur eigentlichen Frage ich würde TransEdit für den Sendersuchlauf empfehlen. Damit kannst du genau auswählen welche Sender aktualisiert und welche neu hinzugefügt werden. Und kannst auch nicht mehr existierende Sender entfernen.

 

Es ginge auch im DVBViewer Pro > bei dem Sortierten Stammordner einen Update Suchlauf machen und dann beim anderen einen Normalen Suchlauf.

Das Problem ist doch, dass ich im voraus nicht weis, welcher Sender aktualisiert werden muss. Es ist doch so, dass eher der Satellit z.B. Astra 19.2 komplett neu gescannt wird.

Wie geht ein Update Suchlauf?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich so groß in diesem Thema hier nichts geändert und die Sender müssen händisch sortiert werden, damit es im Web Interface vereinfacht dargestellt wird.

Favoriten anzeigen wäre die einfachste und sinnvollste Lösung, Die sind ja im Grunde nichts anderes wie ein Referenzlink auf den Sender.

Geht das vielleicht mit einem Plugin?

Link to comment

Darf ich jetzt zusätzlich zum Viewer den GE installieren?

Ja

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43908-allgemeine-fragen-zu-nutzerlizenzen/

http://www.DVBViewer.com/griga/Einf.html#Nutzung

 

Kann die Senderliste auch von einem PC-Client aus verändert werden?

Bearbeiten kannst du die auch auf einem Client. Wenn das ein DVBViewer Pro ist must du aber vorher das abrufen der Senderliste vom Server deaktivieren.

 

Und du musst die channel.dat dann auf den Server kopieren und den RS neustarten.

 

Ich kann die channel.dat nicht lesen, was steht so alles in Dieser. Mit welchem Programm kann die Datei geöffnet werden.

Wenn du es genau wissen willst Mitgliederbereich > epg.dat/channels.dat structure (for add-on developers)

Neben den DVBViewer der damit umgehen kann würde höchstens noch ein HexEditor sinn machen wenn du das Binäre Dateiformat studieren möchtest :innocent:

 

 

Das Problem ist doch, dass ich im voraus nicht weis, welcher Sender aktualisiert werden muss. Es ist doch so, dass eher der Satellit z.B. Astra 19.2 komplett neu gescannt wird.

TransEdit gleicht die gefundenen Sender mit der Senderliste vom DVBViewer ab.

Und TransEdit Scanner & Editor Beta 4.x kann auch per RTSP auf den RS zugreifen.

 

Wie geht ein Update Suchlauf?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf#Nur_Aktualisieren
Link to comment

Bearbeiten kannst du die auch auf einem Client. Wenn das ein DVBViewer Pro ist must du aber vorher das abrufen der Senderliste vom Server deaktivieren.

Und du musst die channel.dat dann auf den Server kopieren und den RS neustarten.

OK, hab jetzt mal den GE auf meine lokale Kiste gemacht.

 

Wenn du es genau wissen willst Mitgliederbereich > epg.dat/channels.dat structure (for add-on developers)

Neben den DVBViewer der damit umgehen kann würde höchstens noch ein HexEditor sinn machen wenn du das Binäre Dateiformat studieren möchtest :innocent:

Nee, nee dachte mit SQLlite kann ich die Datei bearbeiten.

 

TransEdit gleicht die gefundenen Sender mit der Senderliste vom DVBViewer ab.

Und TransEdit Scanner & Editor Beta 4.x kann auch per RTSP auf den RS zugreifen.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf#Nur_Aktualisieren

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die eigene Liste händisch neu zu bauen und bei jedem Neuscan wieder neu zu machen.

Warum können nicht die Favoriten im Web Interface angezeigt werden??

Link to comment

Hast du TransEdit mal ausprobiert?

Weiße Teile sind Neu/geändert und Farbig hinterlegte sind schon in der Senderliste.

 

Bevor du das Ausprobiert hast machen weitere Theoretische Diskussionen keinerlei Sinn.

Link to comment

Wir reden hier von TransEdit 4.0.8.0 ja?

 

Ganz ehrlich ich blick da nicht durch, wie TransEdit funktioniert.

 

Aber nochmals meine Frage, warum können die Favoriten im Web Interface nicht angezeigt werden??

Link to comment

Zu TransEdit, da gibt es eigentlich eine gute Anleitung.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

 

Die .exe gehört in das DVBViewer Verzeichnis wo du die Senderliste Pflegst.

 

Wenn das nicht der Server ist Setings > Hardware > Add > RTSP >> RS auswählen

 

Transponderliste auswählen > Scann all > Auswählen Add/Update

 

So schwer ist das nicht.

 

Und Favoriten sind im RS nicht eingebaut.

Link to comment

@Tjod;

ich möchte nochmals bitte deine Hilfe in Anspruch nehmen, denn irgendwie komm ich nicht weiter.

 

Wenn du die Senderliste sortierst, ich würde das im DVBViewer GE oder in einem Tabellenkalkulations Programm machen.

Im DVBViewer GE kannst du mehrere Sender auswählen uns auch mit Copy & Paste arbeiten. Und du kannst die channel.dat aus dem DVBViewer Pro Konfigurationsverzeichnis in das vom DVBViewer GE Kopieren und umgekehrt.

 

Alternativ kannst du die Senderliste als .csv exportieren und dann in einem Tabellenkalkulations Programm Bearbeiten und wieder importieren.

Ich hab jetzt GE auf meiner lokalen Kiste installiert, keine channel.dat vom Server importiert, sondern einen kompletten Neuscan mit TransEdit gemacht. Im Scannerfenster alle nicht erwünschten Kanäle gelöscht, alles markiert und als csv exportiert. Natürlich auch noch den Button Add/Update gedrückt.

Jetzt bin ich hergegangen und hab die csv in calc importiert und die Einträge in Spalte ROOT in myroot und Category in myCat umbenannt. Ich möchte damit erreichen, dass alle Kanäle im RS und in der Kanalliste untereinander stehen und in keine einzelnen Kategorien aufgesplittet ist.

So, jetzt noch schnell in GE importiert und alles wird gut - aber Pustekuchen, GE importiert die Liste nicht.

Ok, weiterer Versuch, jetzt hab ich nur eine einheitliche Category eingegeben und ROOT nicht verändert - aber auch hier verweigert GE den Import.

 

Was mach ich falsch??

Link to comment

Das Löschen über TransEdit Secanner Fenster ist nur eher selten für die übersieht sinnvoll.

Dead Channels oder Delete DVBViewer channels ist was anderes.

"Delete DVBViewer channels" mach z.B. sinn wenn ein Sender den man genutzt hat durch einen reinen Werbesender ersetzt wurde. Dann kann man den gleich entfernen.

 

Brauchst du aber erst mal alles alles nicht.

 

Zum bearbeiten das öffnen klappt ja.

Die erste Zeile: Root Category Name ... darfst du nicht ändern genauso wenig die rein folge der Spalten.

 

Dann klappt der Import bei mir in die leere DVBViewer GE Senderliste.

Der DVBViewer GE erlaubt glaube ich nur einen Stammordner Pro Sat Position.

Um doppelte Sender in der liste zu vermeiden da die zu problemen führen können. Das heißt du must vor dem import eventuell die alte liste löschen.

Link to comment

Das Löschen über TransEdit Secanner Fenster ist nur eher selten für die übersieht sinnvoll.

Dead Channels oder Delete DVBViewer channels ist was anderes.

"Delete DVBViewer channels" mach z.B. sinn wenn ein Sender den man genutzt hat durch einen reinen Werbesender ersetzt wurde. Dann kann man den gleich entfernen.

 

Brauchst du aber erst mal alles alles nicht.

Ich verstehe nicht was du damit meinst und mir sagen willst.

Im Scannerfenster hab ich mit der del-Taste halt die Kanäle gleich gelöscht, welche ich gar nicht in der Kanalliste haben will. Damit das Ganze doch ein bißchen übersichtlicher wird.

Obwohl, jetzt sind es bei Astra19 und Hotbird13 auch ein paar 100 Kanäle. Übersichtlich ist was anderes. :-(

 

Zum bearbeiten das öffnen klappt ja.

Die erste Zeile: Root Category Name ... darfst du nicht ändern genauso wenig die rein folge der Spalten.

 

Dann klappt der Import bei mir in die leere DVBViewer GE Senderliste.

Der DVBViewer GE erlaubt glaube ich nur einen Stammordner Pro Sat Position.

Um doppelte Sender in der liste zu vermeiden da die zu problemen führen können. Das heißt du must vor dem import eventuell die alte liste löschen.

Das mit dem csv Import hab ich hinbekommen. Es war das Problem, dass ich beim Import in calc den falschen Zeichensatz genommen habe. Unicode(UTF-8) ging nicht, mit Westeuropa (Windows-1252/WinLatin1) ja.

 

Das nichtändern der ersten Zeile ist ja klar, denn die beschreibt ja den Variableninhalt. Ich meinte, dass ich in der Spalte Category z.B. Globecast in myKat oder CSat in myKat geändert habe. Somit sind dann alle Kanäle in einer Kategorie; dann noch nach A-Z sortiert. Dann in GE importiert.

 

Aber mal im Ernst, komfortabel ist echt was Anderes. Über den Aufwand die Kanalliste zu aktualisieren, meine Neue hinzufügen ohne den Sendernamen vorher zu kennen, darüber will ich jetzt gar nicht nachdenken.

 

Übrigens sind die Kanäle, welche in der GE-Kanalliste vorhanden sind, zeigt Transedit-Scannerfenster in blauer Farbe an.

Edited by guckmal
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...