Jump to content

Upnp Live-TV Profil für TechniSat Digit ISIO C


Rain.Man

Recommended Posts

Hallo liebe DVB-Community,

 

folgendes Problem habe ich bei dieser Infrastruktur:

 

HTPC mit Win7 und S950C (DVB-S2) CI-Karte soll Pay-TV auf alle im Haus befindlichen TechniSat Digit ISIO C verteilen. Das Problem ist leider, dass selbst nach unzähligen Konfigurationsversuchen kein Live-TV auf den Technisats vom RecordingService angezeigt wird. Videos und andere Medien sind problemlos abspielbar. Unter WMP wird natürlich auch kein Live-TV angezeigt, wie es bei den Technisats aber der Fall ist, da sie ja das Prinzip der unendlichen Datei nutzen, um entsprechendes Live-TV zu simulieren. Meine Frage wäre nun: Ist ein kompatibles Upnp-Profil für die uPnPProfilesV2.xml vorhanden oder zumindest eine bestimmte Doku, um es selbst implementieren zu können? Wäre sonst wirklich schade drum. Das sollte sich ja eigentlich realisieren lassen.

Link to comment

Ja, können sie. Die Technisats können sowohl untereinander ihr Live-TV streamen (hier auch mit Pay-TV, deswegen wird auch nur ein CI-Modul im Haus benötigt) als auch z.B. die Aufnahmen des RS von einem NAS abspielen. Nach allem, was ich bislang gefunden habe, sollte das Problem im nicht vorhandenen Upnp-Profil des RS liegen, das mit den Technisats kompatibel ist. Ich weiß auch, dass Upnp für Live-TV eigentlich nicht taugt, aber offensichtlich hat Technisat da ja eine Mogelpackung gefunden. Deswegen plädiere ich dafür, dass diese Baustelle des RS jetzt mal endlich bearbeitet wird. In den anderen ähnlichen Threads kam nämlich bislang nichts bei rum ;). Ich helfe auch gerne mit meinen Programmierkenntnissen weiter, aber dafür bräuchte ich entsprechende Dokumentation, um mich besser in die Materie einarbeiten zu können.

Edited by Rain.Man
Link to comment

Das wird nicht einfach sein. Du kannst versuchen, die uPnPProfilesV2.xml im konfigurationsfolder vom RS zu editieren. Ob es was bringt, weiss ich nicht und wenn überhaupt ist es noch die frage, ob alle gängigen formate unterstützt werden. Ich habe jetzt hier einen Samsung und mit dem läuft live so ziemlich alles.

Link to comment

Der Technisat unterstützt:

 

Video-Formate: MP4, MKV, MOV, TS, TS4,

VOB, WMV, Xvid, AVI
Video-Codecs: MPEG-4, MPEG-2, MPEG-1,
H.264, DivX
Gibt es denn irgendwo Doku darüber, wie die Upnp-Profile in der uPnPProfilesV2.xml formal aussehen müssen? Zunächst müsste ja abhängig von der Senderliste für jeden Kanal eine Datei, sagen wir mal im TS-Format angelegt werden, die zumindest obligatorisch kein Ende hat. Wird diese Datei aufgerufen, fängt der RS an sie zu beschreiben und löscht gleichzeitig die bislang gestreamten Inhalte, um die HDD zu schonen. Großartig anders dürfte es bei den Technisats ja auch nicht laufen.
Edit: Sauberer wäre es mit Sicherheit, wenn gar keine Schreib- und Lesevorgänge auf der Festplatte stattfinden, um zu streamen. Das würde nämlich gerade SSDs (hier im HTPC verbaut) nach einem gewissen Streamingkontingent zerstören.
Edited by Rain.Man
Link to comment

Edit: Sauberer wäre es mit Sicherheit, wenn gar keine Schreib- und Lesevorgänge auf der Festplatte stattfinden, um zu streamen. Das würde nämlich gerade SSDs (hier im HTPC verbaut) nach einem gewissen Streamingkontingent zerstören.

 

So funktioniert das mit dem RS als UPnP Server auch oder wie kommst du drauf, dass die Festplatte mit im Spiel ist?

Link to comment

So funktioniert das mit dem RS als UPnP Server auch oder wie kommst du drauf, dass die Festplatte mit im Spiel ist?

 

Die Sender müssen ja als Datei z.B. im Video-Ordner von Win 7 abgelegt werden, damit die Technisats sie aufrufen können. Der Pfad der Sender-Datei befindet sich also auf der Platte, nur sollte das ja während des Streamens umgehbar sein, damit eben der Stream nicht auf die Platte geschrieben bzw. von ihr gelesen wird. Das sollte sich wahrscheinlich durch entsprechende Implementierung in der Datei selbst lösen lassen. Die verfügbaren Streamformate über das Webinterface unterstützen die Technisats übrigens nicht, sonst wäre ich schon fertig...

Link to comment

Bei UPnP wird nichts abgelegt das wird immer direkt vom Server zum Client gestreamt (auch wenn datein als Quelle dienen).

Nur um sicher zu gehen wir reden hier nicht von der Windows Netzwerk Freigabe von datein. Das ist was komplett anderes.

 

Das UPnP Ressourcen eventuell in einer Art Dateibrowser Dargestellt werden ist was anders. Im UPnP Client musst du aber auf jeden Fall irgendwo den "DVBViewer Media Server" sehen. Wie die angebotenen Sachen dann dargestellt werden ist was anderes.

Link to comment
×
×
  • Create New...