Jump to content

OT Vorschläge aus dem Beta Topic


craig_s

Recommended Posts

...Die nächste grosse Baustelle. Viewer und RS DPI-Skalierbar zu machen.

So im Laufe der nächsten Jahre... :)

 

..gebe zu bedenken das mit Einführung von 4K Windows vergrößert werden muss wenn man nicht dauernd ca. 50cm vor dem 55 Zoll Bildschirm kauern will um die winzige Schrift lesen zu können.

Also nicht zu viele Jahre warten :)

Link to comment

Man kann Windows mit z.B. 150 DPI fahren und den DVBViewer ohne DPI-Skalierung lassen. Da braucht man die Brille nur noch für den Viewer.

Edited by blasgl
Link to comment

ist die "bei Fullscreen falsche Auflösung gerendert (target rectangle) wenn Windows vergrößert" - Geschichte auch schon geklärt?

Edited by craig_s
Link to comment

Wenn du in Windows einstelltest alles größer Skaliert werden soll. Was dazu führt das nicht DPI-Aware Anwendungen eine Falsche Auflösung vorgespielt bekommen, kannst du das in den Kompatibilitätseinstellungen (Datei Eigenschaften) fürt einzelne Anwendungen deaktivieren.

Aber dann nicht Beschwerden wenn einige Fester im DVBViewer nicht so toll aussehen. ;)

Aber andererseits, wenn du die kleine Schrift nicht lesen kannst ohne das groß zu Skalieren.

Siehst du dann wirklich den unterschied beim Videobild wenn das zwei mal Skaliert wird?

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen o:)

Link to comment

Tjod, du sprachest in Rätseln aber wir haben ja noch ne Weile bis 4K-Monis Verbreitung finden.

Da ich immer 'Aero aus' habe konnte ich bei meinen 4K-Tests noch keines der beiden o.g. Probleme entdecken.

 

Wollte nur freundlichst darauf hinweisen das es in naher Zukunft ne ganze Menge Leute geben wird die mit "Vergrößertem Windows" den DVBViewer bedienen und da wär es halt gut wenn diese Probs schon aufgegessen wurden.

Link to comment

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Hier ein 4k-test, Win7 auf 150% hochskaliert weil ohne das kaum lesbar auf 4k Monitor. Die Bilder zeigen nur das Optionen-Menu stellvertretend für zahlreiche andere Menüs in DVBViewer.

DVBV Optionen, Win7 150%, Aero aus, "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ein/aus egal:

 

post-73651-0-91564100-1430955160_thumb.png

 

man sieht:
- MainMenu: ok
- Opt. Auswahl: Schrift 150% vergrößert, gut lesbar aber zu groß für die Spalte
- Opt. Zentrum: Schrift 100% korrekt im Fenster aber im 4k Moni zu klein


DVBV Optionen, Win7 150%, Aero ein, "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" aus:

 

man sieht:
- MainMenu: ok
- Opt. Auswahl: Schrift 150% vergrößert, gut lesbar, passt in die Spalte
- Opt. Zentrum: Schrift 150% vergrößert, gut lesbar, passt ins Fenster

Also Entwarnung, alle die 'Aero an' haben (wohl die meisten hier zumal es in Win8 gar kein 'Aero aus' mehr gibt, Win10 ??) werden in 4k-Umgebung erstmal nix merken, außer evl. das die Menu-Schrift etwas unscharf ist (uninteressant). ("Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ist ja per default aus).

Anm: wenn mit 'Aero an' die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" auch eingeschaltet wird sieht es ganz ähnlich aus wie der obere Screenshot (Zentrum zu klein) und die Ränder sind eben Aero-typisch transparent.
d.h. der Schalter "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" wirkt offenbar nur bei aktivem Aero:


Jetzt die andere Geschichte:

Nochmal zu den deutlich unterschiedlichen Graka-Auslastungen bei Verwendung der Option "Scalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

Wenn ich für den DVBViewer bei "Scalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" keinen Haken setze, bleibt selbst bei Verwendung von "image doubling" (32 neurons), und weiterem image upscaling mit Jinc-3, die Belastung der Graka bei 28%.
(target rectangle in madVR auf 0, 0, 1098. 618 anstatt 1920, 1080)
attachicon.gifnicht deaktiviert.png
Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das MadVR da wirklich mit den Einstellungen, und in vollem Umfang aktiv ist.
Im MPC-HC liegt die Belastung bei dem gleichen Video, und mit identischen Einstellungen bei 86%.

Sobal ich bei "Scalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" den haken setze, steigt die Belastung auf 61% an, und es kommt dann auch (wie zu erwarten) zu droppet frames.
(target rectangle in madVR auf 0, 0, 1920, 1080)
attachicon.gifdeaktiviert.png
Das sieht mir schon eher glaubwürdig aus, obwohl immer noch deutlich unter der Belastung mit MPC-HC.


..kann ich mit madVR im 4k-150%-DVBViewer bestätigen - madVRs debug-osd zeigt bei Fullscreen ein zu niedriges target rectangle: 2560, 1440 (anstatt 3840, 2160 mit 'Aero aus').
Inwieweit sich das problematisch auswirkt weiss ich nicht, klingt aber "ungesund"? Ob es nur DVBV@madVR betrifft? Im fullscreen-Bild vom EVR Custom konnte ich bis jetzt nichts nachteiliges entdecken...

 

..wurde hier schon erfolglos gefragt: gibt es auch ein debug-osd im EVR CiNstom?

Edited by craig_s
Link to comment

.wurde hier schon erfolglos gefragt: gibt es auch ein debug-osd im EVR CiNstom?

 

 

Habe ich erfolglos ins ChangeLog geschrieben:

 

  • Ergänzt: Custom EVR / MadVR: Action Custom Renderer Stats (siehe actions.ini), die zyklisch zwischen den OSD-Statistik-Anzeigestufen (aus, grundlegend, erweitert) des Custom EVR Renderers umschaltet bzw. das MadVR Debug-OSD ein/ausschaltet (ab MadVR 0.87.18).

 

Ich glaube, Tjod hat die Action in letzter Sekunde noch umbenannt - jedenfalls steht sie ganz am Ende der action.ini. Kann man sich unter Optionen -> Eingabe eine Tastenkombination für einrichten.

 

Zu beachten ist, dass MadVR die in den Einstellungen des Renderers festgelegten Tastenkombinationen dem DVBVViewer erbarmungslos vorenthält - die kommen also im DVBViewer nicht mehr an.

Link to comment
Habe ich erfolglos ins ChangeLog geschrieben:

 

Aha, ich soll also das gefühlt 265-spaltige, hochkomplizierte CangeLog auswendig lernen? Da kannste lange warten.. :P

 

Also hier wieder mal ein schönes Bild wo einiges klar werden sollte.

Es ist ein Ausschnitt links oben aus der Fullscreen laufenden "Astra Ultra HD Demo" Schleife.

- Windows 7 auf 150%

- "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" war bei den Tests immer aus.

 

-> auch EVR Cinstom löst bei 'Aero ein' 4k Fullscreen nur 2560x1440 auf, sieht man an den verwaschenen Kanten und Farben.

Und natürlich an der Schriftgröße des OSD.

Wärend laufendem Video fällt es weniger auf, nur gelegentlich bei scharfen Architekturkanten, aber einem passenden Screenshot bleibt halt nichts verborgen.. ;)

 

Auf das Bild bitte draufklicken, für volle Schärfe darf der Browser nicht skaliert darstellen. Im Zweifelsfall runterladen und in Win.Photoanzeige auf "tatsächliche Größe":

 

Aero_aus_ein%204k.png

 

Wäre also gut das zu beheben, mancherlei 4k-TVs sind schon im Umlauf, Tendenz steigend. Ohne die 150% ist Windows kaum bedienbar da alles zu winzig.

Edited by craig_s
Link to comment

Es ist ein Ausschnitt links oben aus der Fullscreen laufenden "Astra Ultra HD Demo" Schleife.

Leider wird das vorläufig dein letzter live 4k screen shot von Astra_19E gewesen sein, denn jetzt sind alle 4k streams (10993H und11406V, provider SES) verschlüsselt. Die spinnen doch..
Link to comment

Ich glaube, Tjod hat die Action in letzter Sekunde noch umbenannt

Ich wollte das von "Custom Renderer Stats" in "Renderer Stats Toggle" umbenennen da das auch für MadVR geht. Aber die Änderung hat es nicht in die öffentlich Beta geschafft.
Link to comment

Leider wird das vorläufig dein letzter live 4k screen shot von Astra_19E gewesen sein, denn jetzt sind alle 4k streams (10993H und11406V, provider SES) verschlüsselt. Die spinnen doch..

 

..stimmt, das ist komisch. Ich denke aber mal in dieser frühen Anfangsphase nur eine vorübergehende Rechte-Rangelei, zB. irgendein Broadcasting-riese versucht gerade die HEVC-Weltherrschaft zu übernehmen, so in der Art. Auf die Dauer würde aber ein "Underground-4k" nicht funktionieren, im Gegenteil, es muß rausposaunt und großspurig FTA beworben werden. Erst wenn die Endkunden richtig scharf drauf sind und all die teuren Geräte kaufen, erst dann kann dazu übergegangen werden einen Zaun außenrum zu bauen und Eintritt zu verlangen.

 

Als passionierter Jäger verlorener Test-Sample-Schätze war es natürlich schon vor Wochen das erste Pflichtprogramm die "Astra Ultra HD Demo" Schleife in 1a Quali aufzuzeichnen.. :)

 

p.s.

evl. hat es auch damit zu tun, viele der "frühreifen" 4k-TV-Hersteller haben zwar ne HDMI 2.0 Schnittstelle aber vergessen in den internen SAT-Receiver HEVC@50Hz einzubauen (nur max. 25Hz).

Somit ruckelt die "Astra Ultra HD Demo" Schleife und das ist keine gute Werbung...

Edited by craig_s
Link to comment
...Die nächste grosse Baustelle. Viewer und RS DPI-Skalierbar zu machen.

Griga, on 26 Apr 2015 - 13:08, said:snapback.png

So im Laufe der nächsten Jahre... :)

Ich denke auch, das sich dem Thema schon in möglichst naher Zukunft jemand annehmen sollte.

Die zu kleine Darstellung mit "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" beschränkt sich wohl nicht nur auf das Optionsmenü, sondern wirkt sich scheinbar auch auf recht beliebte Plugins aus, wie z.B. Zappi.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39911-zappi-noch-ein-zapper/page-13#entry427575

Damit wird "Zappi" in dieser Konfiguration leider nahezu unbrauchbar.

Eigentlich hatte ich jetzt als nächsten Schritt für mich geplant, meine Filmesammlung mit dem Plugin "My Movies" zu organisieren, wodurch der DVBViewer dann (zumindest für mich) zum vollständigen Mediacenter aufsteigen würde.

Allerdings befürchte ich da dann (wie vermutlich auch bei weiteren Plugins) ähnliche Darstellungsprobleme.

Edited by goldfield
Link to comment

 

..irgendein Broadcasting-riese versucht gerade die HEVC-Weltherrschaft zu übernehmen, so in der Art.

..wohl mehr in richting banaler Propagierung von UHD+ ;)

 

 

Somit ruckelt die "Astra Ultra HD Demo" Schleife und das ist keine gute Werbung...

..ist mir beim Samsung nicht aufgefallen.

 

Das Fransat/Eutelsat-promo 5W ist sowieso 10x besser :)

Link to comment

..wohl mehr in richting banaler Propagierung von UHD+ ;)

 

Oha, wenn das schon so losgeht: wird UHD wenn es soweit ist nur ein Schmankerl für dauerhaft Zahlungs- und Werbungswillige? Verschlüsselungs-muffel gucken weiter in die 720p-Röhre?

Werden ARD und ZDF diese Schmach bis zur nächsten Olympiade oder Fußball-WM oder gar darüber hinaus still ertragen? Wird es auch ein Mini-hevc für Arme geben?

 

 

Das Fransat/Eutelsat-promo 5W ist sowieso 10x besser :)

will ich haben, will ich haben! :lbounce:

Edited by craig_s
Link to comment

 

Wird es auch ein Mini-hevc für Arme geben?

klaro, DVB-T2 (in Berlin) :dvbviewer:

 

..wobei der 1080p50 für mich ganz neu ist :D

Snap441.png

Link to comment

UHD und HEVC sind 2 verschiedene Dinge.

UHD beschreibt die Auflösung, HEVC das Komprimierungsverfahren.

 

Nicht das die Begriffe wie bei HD, H.264, DVB-S2 wieder kreuz und quer verwendet werden. :P

Link to comment

Mir ist noch nicht klar in wie weit die DPI-Skalierung in den Windowseinstellungen Einfluss auf die Videoausgabe beim DVBViewer nimmt. Oder anders gefragt - wenn ich die DPI-Skalierung in den Windowseinstellungen erhöhe (bei mir 125%) ist es dann empfehlenswert die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu aktivieren? Ich hoffe man kann das mit ja oder nein beabtworten :D

Edited by catshome
Link to comment

@ catshome

 

wurde oben erlärt. Ich drücke es nochmal anders aus: Haken vor "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" bewirkt bei aktivem Aero das der DVBViewer in eine Art "Aero aus" Status versetzt wird, d.h. die Videoausgabe ist 100% ok, nur die Schriften in den Menüs könnten teilweise etwas zu groß oder klein sein was allgemein ja nicht soo tragisch ist. Bei 4k-Auflösung dann aber doch..

 

 

@ nuts

UHD und HEVC sind 2 verschiedene Dinge.
UHD beschreibt die Auflösung, HEVC das Komprimierungsverfahren.

Nicht das die Begriffe wie bei HD, H.264, DVB-S2 wieder kreuz und quer verwendet werden. :P

 

Erinnerst du dich an dieses Bild aus dem 24p-Bug-Thread? "Mr. HTPC" hatte es auch dir gewidmet:

 

erbsenzaehler.jpg

 

Endlich sah ich dich mal leibhaftig vor mir sitzen! :P

Edited by craig_s
Link to comment
wenn ich die DPI-Skalierung in den Windowseinstellungen erhöhe (bei mir 125%) ist es dann empfehlenswert die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu aktivieren?

 

Die Option hat in diesem Fall keine Wirkung, da Windows 125% nicht als "hohen DPI-Wert" versteht. Erst bei 150% skaliert Windows (unter Windows 7 mit Aero, unter Windows 8 immer) die Anwendung mit Haut und Haaren hoch, sofern es nicht die Kompatibilitätseinstellungen verhindern. Die Zwangsskalierung bewirkt, dass der DVBViewer als ganzes etwas unschärfer wird.

Link to comment
Die Option hat in diesem Fall keine Wirkung

 

hatte ich nicht probiert und stimmt für die Videoausgabe die bei 125% immernoch 100% bleibt.

Bei Menü- Schrift und Elementen wird mit 125% aber schon skaliert - unabhängig von "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" an/aus:

 

 

post-73651-0-50186000-1431151235_thumb.jpg

Edited by craig_s
Link to comment
Bei Menü- Schrift und Elementen wird mit 125% aber schon skaliert

 

Nein. Erstens wird in dem Fall nicht skaliert, und zweitens nicht durch Windows :). Oder genauer gesagt: Es wird nicht mit Schärfeverlust (bilinear order sonstwie) grafisch skaliert.

 

Vielmehr verwendet der DVBViewer dann bei bestimmten Elementen eine größere Schrift, so wie es bei DPI-sensitiven Programmen generell sein sollte. Was er jedoch nicht macht: Die Ausmaße der Fenster und sonstiger Container-Elemente entsprechend vergrößern. Daraus entstehen diverse Probleme.

 

Beim DVBViewer GE kann man sich anschauen, wie es eigentlich sein sollte - da fehlt nur das Vergrößern grafischer Elemente wie Icons. Das Programm ermöglicht es übrigens auch, die Schrift/Fenstergröße unabhängig von Windows einzustellen (Abschnitt "Schriftgröße und Schriftart"):

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Konfiguration

 

Ein wesentliches Hindernis im DVBViewer Pro für solche Maßnahmen waren bislang die GUI Skins. Die sind jetzt glücklicherweise weg. Trotzdem bleibt das ein schwieriges Kapitel ;)

Link to comment

..also es hinbekommen das die Renderer DVBViewers Zwangsskalierung bei 150% entweder nicht bemerken oder sie drauf programmieren das sie bei Fullscreen nur die reale Bildsch.Auflösung im Auge haben.

Wäre erstmal die "preisgünstigste" Lösung?

Edited by craig_s
Link to comment

Ich hab das mit "Aero aus" gerade auch mal ausprobiert.

Damit wird zwar auch ohne "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" korrekt auf 1920/1080 skaliert,

aber zumindest mit MadVR kommt es mit "Aero aus" wieder zu dropped frames.

Wird also vermutlich auch auf anderen Systemen keine wirkliche Option sein, um das Problem zu umgehen.

Link to comment

Ich habe hier verschiedene Off-Topc-Posts mit Anti-MadVR-Polemik sowie persönlichen Streitereien gelöscht, da sie nichts zur Sache beitragen.

 

Hier hatte ich eine (den Beteilgten auch bekannte) Möglichkeit eingerichtet, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung zum Thema MadVR im Rahmen der Forumregeln wahrzunehmen. Ich lasse es jedoch nicht zu, dass andere Themen damit vollgespamt werden.

 

Fortgesetzte Verstöße gegen Belange des DVBViewers und des Forums werde ich in Zukunft kommentarlos löschen und bei entsprechender Hartnäckigkeit auch meine Möglichkeiten als Moderator nutzen, sie nachhaltig zu unterbinden.

 

Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug! :mad:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Also hier wieder mal ein schönes Bild wo einiges klar werden sollte.

Es ist ein Ausschnitt links oben aus der Fullscreen laufenden "Astra Ultra HD Demo" Schleife.

- Windows 7 auf 150%

- "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" war bei den Tests immer aus.

 

-> auch EVR Cinstom löst bei 'Aero ein' 4k Fullscreen nur 2560x1440 auf, sieht man an den verwaschenen Kanten und Farben.

Und natürlich an der Schriftgröße des OSD.

Wärend laufendem Video fällt es weniger auf, nur gelegentlich bei scharfen Architekturkanten, aber einem passenden Screenshot bleibt halt nichts verborgen.. ;)

 

Auf das Bild bitte draufklicken, für volle Schärfe darf der Browser nicht skaliert darstellen. Im Zweifelsfall runterladen und in Win.Photoanzeige auf "tatsächliche Größe":

 

Aero_aus_ein%204k.png

 

Wäre also gut das zu beheben, mancherlei 4k-TVs sind schon im Umlauf, Tendenz steigend. Ohne die 150% ist Windows kaum bedienbar da alles zu winzig.

 

..wurde obiges mit der DVBViewer Pro 5.4.1 Beta schon behoben? Im Changelog fand ich nix?

Wärend versch. Tests zeigte das debug-osd des EVR CiNstom jetzt immer die korrekte Aufflösung trotz Win7 auf 150% und Aero eingeschaltet.

 

(Aero ein ist hilfreich bei GTX960 + k4@50/60 Hz + LAV Dxva2 CopyBack, deswegen.)

Edited by craig_s
Link to comment

..wurde obiges mit der DVBViewer Pro 5.4.1 Beta schon behoben? Im Changelog fand ich nix?

 

 

  • Ergänzt: Allgemein: Der DVBViewer ist jetzt grundsätzlich in der Lage, seine Fenster- und Schriftgröße an die Windows-Einstellungen in der Systemsteuerung → Darstellung → Anzeige anzupassen. Außerdem wird Windows über diese Fähigkeit informiert, so dass das Programm bei Schriftgrößen von 150% und mehr nicht mehr als ganzes grafisch hochskaliert wird, wodurch der DVBViewer unscharf erschien und insbesondere im Vollbild die Video-Qualität litt

 

Behoben ist gut ;) Das war ein Riesen-Akt.

 

Link to comment

Na dann, Gratulation an die Firmenleitung! Ging das flott!!

 

Die neuen Programmer-Helden nehmen auf *Aero aus* einfach keine Rücksicht mehr :) - und ich muß mir irgendwann ne "SpecialDarkSkin" für Win10 besorgen weil schwarz auf weiß ertrage ich schon lange nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...