Jump to content

Windows 10 und Recording Service mit Netzwerkpfad (UNC)


Recommended Posts

Hallo, ich versuche leider erfolglos das recording service 1.30.1 unter Windows 10 in Kombination mit einen Netzwerkspeicherplatz für die Aufnahmen einzurichten. Ich muss dazu sagen das ich es davor unter Windows 7 und auch 8 und dann 8.1 erfolgreich am laufen hatte.

 

Ich versuche es natürlich mit UNC Pfaden und ich kann sie auch hinzufügen nur zeigt mir dann das Webif das es MISSING ist.

 

Ich hänge 2 Bilder an die mein Problem zeigen :)

 

Hät hier jemand das Service unter W10 mit UNC Pfaden am laufen ?

 

 

post-7537-0-19935500-1431621600_thumb.jpg

post-7537-0-66310800-1431621640_thumb.jpg

Link to comment

Am Linux PC ist der selbe user als Sambauser eingetragen wie der Windows10 user, das hatte ich aber auch schon so und 7,8 und 8.1 so :(

 

Ich habe nun auch unter Win10 den Gastlogin wieder via regedit eingeschaltet aber das hilft leider auch nichts.

 

https://techjourney.net/cannot-connect-to-cifs-smb-samba-network-shares-shared-folders-in-windows-10/

 

 

Die recordings die dort liegen kann ich übrigens ansehen im DVBViewer.

Edited by Kiss
Link to comment

Mein share sieht so aus, habs eben nochmal kontrolliert und ist genauso wie es seit Win 7 immer war.

 


path = /mnt/sdb1/Medien/movie
guest ok = yes
public = yes
writable = yes
browseable = yes
available = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755

 

Es muss Def. an W10 liegen den gestern unter W 8.1 ging es ja noch und ich habe heute das OS updated. (Notfalls muss ich halt das Backup von gestern wieder einspielen :) )

Edited by Kiss
Link to comment

Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen und hab mir nun temp. ein lokales recordings dir angelegt.

 

Abspielen kann der DVBViewer der über das Recording service angebunden ist die Aufnahmen die im Netzwerk liegen jedenfalls wie man an den beiden screenshots erkennen kann :)

 

Ich werde nun einfach warten bis es dafür eine Lösung gibt, selbst gehen mir leider langsam die Ideen aus :)

 

Wie man an Bild eins erkennt kann das rec. service die Dateigröße nicht erkennen und ich tipper mal darauf das ich ich es überhaupt nurnoch sehe weil es ein überbleibsel aus W 8.1 ist und bei einer Datenbank aktualisieren dann ganz aus den Service verschwindet :)

post-7537-0-32633200-1431704296_thumb.jpg

post-7537-0-20868300-1431704309_thumb.jpg

Edited by Kiss
Link to comment

An der Samba Konfiguration sollte es nicht liegen.
Um unter Windows 10 auf die freigab zuzugreifen muss das erst mal der Firewall bei gebraucht werden.

Dann kann der DVBViewer da ohne Probleme aufnehmen. Der RS kann zwar auf UNC Pfad Verzeichnisse aufnehmen. Aber nicht auf entfernte Samba Freigaben.
Bisher habe ich aber noch keine Idee warum. Microsoft hat da wahrscheinlich was geändert.
Die frage ist nur wo das Dokumentiert ist und was man ändern muss damit das wieder geht o:)

Link to comment

Die Firewall blockt Zugriffe auf Netzwerkfreigaben zwar Standardmäßig. Das ist aber hier nicht das Problem (die kann man ja zum Testen ganz deaktivieren).

 

Es war auch in älteren Windows 10 Insider Preview Versionen Nötig ein Regestry Schlüssel zu erstellen um auf Freigaben ohne Benutzernamen zugreifen zu können

https://techjourney.net/cannot-connect-to-cifs-smb-samba-network-shares-shared-folders-in-windows-10/

https://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_web/error-the-account-is-not-authorized-to-login-from/ffa63cc0-92d0-4639-9e3f-4d50100c1841

Das ist aber scheinbar nicht mehr nötig und bringt in der Situation auch nichts.

 

Das heißt die Frage ist was muss ein Windows Dienst setzen um auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen zu können.

Link to comment

Ja das mit den reg Eintrag hatte ich in Post #3 beschrieben, wobei ich nie das Problem hatte das ich mit den Explorer oder anderen Tool nicht auf die Netzwerkfreigabe zugreifen konnte.

Link to comment

Der RS verwendet GetDiskFreeSpaceEx, um den freien Speicherplatz im Laufwerk / Ordner zu ermitteln. Wenn der Aufruf fehlschlägt oder 0 zurückgibt, steht im Web Interface "Missing".

 

MSDN weist dabei auf folgendes hin:

 

If this parameter is a UNC name, it must include a trailing backslash, for example, "\\MyServer\MyShare\".

 

Im obigen Screenshot fehlt der umgekehrte Schrägstrich am Ende. Ob bisherige Windows-Versionen das tolerieren, aber Windows 10 nicht mehr? Also mal probeweise den Schrägstrich ergänzen, notfalls durch Editieren der service.xml im config-Unterordner des Konfigurationsordners.

Link to comment

Es könnte funktionieren wenn du den RS unter einem Normalen Benutzerkonto laufen lässt. Falls das noch bei den Eigenschaften der Dienst (services.msc) noch möglich ist.

Link to comment

Man kann den RS auch als normale Anwendung in einem Benutzerkonto laufen lassen, indem man einfach die DVBService.exe startet. Er erscheint dann ein kleines nichtssagendes Fenster.

 

Allerdings sollte der RS auf keinen Fall gleichzeitig als Service laufen, und das Tray-Tool kann man vergessen - es arbeitet mit dem RS als Anwendung nicht zusammen.

Link to comment

Es könnte funktionieren wenn du den RS unter einem Normalen Benutzerkonto laufen lässt. Falls das noch bei den Eigenschaften der Dienst (services.msc) noch möglich ist.

Danke das war der Trick, ich habe es nun unter meinen Loginnamen gestartet und es funktioniert.

Link to comment
×
×
  • Create New...