Jump to content

GE: Falsche Versionsnummer und OSD Menü


Recommended Posts

Hallo Griga,

 

obwohl ich heute upgedatet habe (Dateien DVBViewer und tweaker.exe vom 09.05.) sthet unter Info nach wie vor 3.6.0.2.

 

Hast Du am OSD Menü wieder etwas geändert? In der aktuellen Version liest mein Screenreader JAWS vor der gewählten Zeile noch Angaben anscheinend aus dem EPG...

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
obwohl ich heute upgedatet habe (Dateien DVBViewer und tweaker.exe vom 09.05.) sthet unter Info nach wie vor 3.6.0.2.

 

Ich habe vergessen, die Versionsnummer zu aktualisieren. Es hat aber keine Auswirkungen.

 

Hast Du am OSD Menü wieder etwas geändert?

 

An welchem? Jedenfalls nichts am OSD-Hauptmenü. Warum "wieder"?

Link to comment

 

Warum "wieder"?

 

Weil Du erst ich glaube im März den Video Renderer "VMR9 (Mixer disabled)" entfernt hast, und das OSD Menü mit Screen Reader und der Wahl "Overlay" dann nur noch mit installierten LAV Filtern bedienbar war.

 

Nun in 3.6.1 erkennt der Screen Reader zwar noch, welche Zeile des OSD Menüs gewählt ist, sagt davor aber Versionsnummer, EPG-Datn o.ä., was bei vielen Programmierungen schon nervt und den Zeitaufwand für die Bedienung deutlich erhöht. Habe diesen Effekt auf einem PC mit installierten LAV Filtern und auf einem Notebook ohne diese, aber mit abgeschalteter Video-Wiedergabe. Irgendeine Änderung erst in der Version 3.6.1 irritiert also erneut den Screen Reader.

 

Vorläufig nutze ich Version 3.6.0 mit den Senderlisten der 3.6.1.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Nun in 3.6.1 erkennt der Screen Reader zwar noch, welche Zeile des OSD Menüs gewählt ist, sagt davor aber Versionsnummer, EPG-Datn o.ä., was bei vielen Programmierungen schon nervt und den Zeitaufwand für die Bedienung deutlich erhöht.

 

Es gab von der 3.6.0 bis zur 3.6.1 keine Änderung, die das von dir geschilderte Verhalten erklären könnte.

 

Abgesehen davon: Das OSD mittels Screen Reader zu verwenden, halte ich nicht für zweckmäßig, da es sich um eine grafisch gestaltete Benutzeroberfläche handelt. Sie ist für sowas einfach nicht vorgesehen. Probleme sind damit im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

 

Falls du jedoch weiter mit dem Kopf durch die Wand willst (Sternbild Widder?): Es gibt noch die Möglichkeit, die Video Renderer-Einstellung "System Default" zu verwenden. Dahinter verbirgt sich der VMR 7 Renderer. Er verhält sich allerdings je nach Situation anders:

 

- Unter Windows 7 ohne Aero-Design verwendet er auch Overlay.

 

- Unter Windows 7 mit Aero-Design und Windows 8 verwendet er kein Overlay. Das OSD wird dann so ausgegeben wie früher mit der Einstellung VMR 9 (Mixer disabled).

Link to comment

Das OSD mittels Screen Reader zu verwenden, halte ich nicht für zweckmäßig, da es sich um eine grafisch gestaltete Benutzeroberfläche handelt.

Jetzt staune ich aber: Ich habe noch einen Sehrest, und gerade das OSD wirkt wahrlich nicht grafisch. Aber danke für Deine dann folgenden Erklärungen. Bin übrigens kein Widder.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

und gerade das OSD wirkt wahrlich nicht grafisch

 

Nun ja... :) es wird aber grafisch erzeugt. Im Gegensatz zu Windows-Standardkomponenten wie zum Beispiel Schaltflächen, Listen usw. ist ihm programmtechnisch kein in der Komponente gespeicherter Text zugeordnet. Und die Schriftgröße hängt von der Fenstergröße ab. Ein Screen Reader muss damit praktisch den Text in einem Bild erkennen. Wahrscheinlich schafft er das nur, weil das OSD eine Windows-Standardschrift verwendet.

 

Übrigens kann man unter Einstellungen/ Optionen/ OSD verschiedene OSD-Stilarten einstellen - leider nicht mit der Tastatur, wie ich gerade feststellen muss. Um durch die Möglichkeiten zu blättern, reicht es aber, mit der Maus irgendwo in das ziemlich große Vorschaufeld zu klicken. Ich könnte mir vorstellen, dass der OSD-Stil auch Einfluss auf den Screen Reader hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...