Jump to content

PCTV TripleStick (292e) kann nicht verwendet werden


Wetterchen

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe mir diesen TV-Stick gekauft, nachdem der Terratec H6 mich immer unzufriedener stellte (schlechter Ton, ständige Bildstörungen obwohl das TV Signal klar ist).

 

Leider wird der Stick wohl derzeit nicht von DVBViewer unterstützt - auch im Wiki ist dieser nicht aufgelistet. Kann man da was machen?

 

Der Stick wird zwar in Hardware Menü erkannt und ich stelle ein, das er das DVB-C nutzen soll, aber sobald ich einen Sendersuchlauf starte heißt es: "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar". Über die Hersteller TV-Software (TVCenter) läuft dagegen alles ohne Probleme.

 

Die Supportfile habe ich mal angehängt: support.zip

Edited by Wetterchen
Link to comment

Als erste Maßnahme: Entweder im Wiki informieren, wie man den DVBViewer richtig für die Verwendung des Recording Service konfiguriert, oder den Recording Service deinstallieren. So wie du das gemacht hast, geht das nicht.

Link to comment

Als erste Maßnahme: Entweder im Wiki informieren, wie man den DVBViewer richtig für die Verwendung des Recording Service konfiguriert, oder den Recording Service deinstallieren. So wie du das gemacht hast, geht das nicht.

Wieso? Ich habe den Dienst gestoppt als ich es mit DVBViewer getestet habe, ich habe auch im DVBViewer den Stick direkt anwählen lassen (DVB-C bevorzugen) und seid heute habe ich den Dienst auch komplett deaktiviert. Insofern kann der Recording Service doch gar nicht mehr "stören", sonst könnte ich doch auch das TVCenter gar nicht verwenden wenn der Service die HW in Anspruch nehmen würde.

 

Edit: Ich habe ihn jetzt auch mal komplett deinstalliert. Keine "positiven" Veränderungen.

Edited by Wetterchen
Link to comment
Wieso? Ich habe den Dienst gestoppt als ich es mit DVBViewer getestet habe

 

Das war aus der support.zip nicht ersichtlich. Sie zeigte nur, dass DVBViewer und Recording Service auf die Hardware zugreifen. Aber wie auch immer: Dann scheidet das schon mal als Problemquelle aus.

 

Probiere bitte, ob sich der Stick in TransEdit verwenden lässt (Download aus dem Mitgliederbereich). Dazu auf der linken Seite des Hauptfensters die zuständige DVB-C-Transponderliste auswählen und auf der rechten Seite "Scan All" anklicken. Was passiert?

Link to comment

 

Das war aus der support.zip nicht ersichtlich. Sie zeigte nur, dass DVBViewer und Recording Service auf die Hardware zugreifen. Aber wie auch immer: Dann scheidet das schon mal als Problemquelle aus.

 

Probiere bitte, ob sich der Stick in TransEdit verwenden lässt (Download aus dem Mitgliederbereich). Dazu auf der linken Seite des Hauptfensters die zuständige DVB-C-Transponderliste auswählen und auf der rechten Seite "Scan All" anklicken. Was passiert?

 

Wenn ich auf "Scan All" klicke, fängt er an zu scannen, findet aber bisher nix. Eingestellt habe ich in den Settings das er den DVB-C Tuner bevorzugen soll.

 

Siehe hier: OK2qhEA.png

Link to comment
Wenn ich auf "Scan All" klicke, fängt er an zu scannen, findet aber bisher nix.

 

Schon besser als im DVBViewer. Immerhin ist TransEdit der Ansicht, dass der Stick für DVB-C verwendbar ist.

 

Andere haben / hatten mit dem Teil auch Probleme:

 

http://forum.team-mediaportal.com/threads/pctv-292e-dvb-c-problem.128117/

 

Dort ergab sich einige Seiten weiter schließlich die Lösung, dass bei DVB-C die Symbolrate dem Treiber anders übergeben werden muss - nämlich mit 1000 multipliziert:

 

http://forum.team-mediaportal.com/threads/pctv-292e-dvb-c-problem.128117/page-5

 

Ich muss mal schauen, ob und wie sich das im Code hinbiegen lässt, und melde mich dann hier wieder...

Link to comment

Im Anhang eine TrandEdit-Testversion, um zu probieren, ob die geänderten Einheit für die Symbolrate bei dir funktioniert. Der Versuchsaufbau ist noch sehr provisorisch, da ich einen bereits vorhandenen Mechanismus etwas zweckentfremdet habe, aber vielleicht reicht das ja, um herauszufinden, was zu tun ist.

 

Die Testversion ist funktionell eingeschränkt, aber scannen kann sie. Speiche TransEdit_Test.exe im DVBViewer-Installationsordner, also da wo sich DVBViewer.exe befindet. Danach einmal kurz starten, Info -> Configuration Folder anwählen (öffnet ein Explorer-Fenster) und wieder beenden.

 

Als nächstes musst du die Datei TransEdit.ini im Konfigurationsordner mit einem Editor (NotePad) öffnen und ändern. Suche zunächst die Sektion [Hardware]. Dort stehen die Tuner mit ihren Einstellungen. Suche in der Sektion den Namen des DVB-C-Tuners, also den Eintrag

 

Name.x=PCTV 291e/461e BDA 28179 TVTuner C

 

.x ist hier und im folgenden Platzhalter für die laufende Gerätenummer - bei dir vermutlich .1. Darunter folgen die Einstellungen für den Tuner - auch alle mit .x Schaue, ob es dort schon einen Eintrag

 

AutoFlags.x=...

 

gibt. Falls ja, ändere ihn wie folgt ab, falls nicht, füge eine entsprechende Zeile ein (nicht mit .x, sondern mit der richtigen Gerätenummer):

 

AutoFlags.x=2

 

Der Eintrag veranlasst TransEdit, dem Treiber eine mit 1000 multiplizierte Symbolrate zu übergeben.

 

Danach speichern, TransEdit neu starten, noch mal einen Scan probieren und berichten...

TransEdit_Test_4_1_0_2.zip

Link to comment

Hallo Griga.

 

Ich habe die Anpassungen durchgeführt und die Test.exe ausprobiert. Er fand recht schnell einige Sender:

nRQv3oL.png

Edited by Wetterchen
Link to comment

Ok, dann ist das mit der Symbolrate wohl wirklich der Haken.

 

Ich versuche, das noch in die bevorstehenden Recording Service und DVBViewer Pro-Releases reinzukriegen, die irgendwann in den nächsten Tagen kommen. Voraussichtlich wird es auch dort zunächst nicht besonders komfortabel, d.h. es wird nur nach dem Editieren von Dateien funktionieren, aber besser als gar nichts... ich werde dann hier darüber informieren, was zu tun ist.

Link to comment

P.S. Eines habe ich beinahe vergessen:

 

Warum der DVBViewer Pro beim Versuch, einen Sendersuchlauf durchzuführen, "für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" behauptet, ist noch ungeklärt. Das sollte eigentlich nicht passieren. Es sollte so ausgehen wie in TransEdit. Angesichts dessen, was in der hardware.xml steht, kann ich mir das nicht erklären.

 

Könntest du es bitte noch mal mit der letzten Beta-Version 5.4.1 des DVBViewers probieren? Und falls das immer noch nicht geht, noch ein Versuch über Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Support -> DVBViewer Pro (Debug Mode)? Danach bitte das DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner hier gezippt anhängen.

Link to comment

Ich habe das "selber" gelöst, in dem ich den Absatz mit der Hardware in der ersten TransEdit.ini (beim 1. TransEdit Versuch) 1:1 zur TransEdit.ini des Konfigurations Ordner übernommen habe. Seitdem "kann" ich auch beim DVBViewer den Sendesuchlauf ohne Fehlermeldung starten - ein Sender findet er natürlich trotzdem nicht.

 

Komisch ist das sicherlich, weil in den Optionen von DVBViewer war der Triplestick korrekt angezeigt worden - aber in der TransEdit.ini stand noch die HW des alten TV Sticks drin.

Edited by Wetterchen
Link to comment

Gut, dann wird das also auch (hoffentlich) funktionieren. Ich habe gerade folgenden Absatz für das DVBViewer Pro 5.5.0 ChangeLog geschrieben:

  • Ergänzt: Hardware-Optionen: Tweak für Geräte / BDA-Treiber die einen mit 1000 multiplizierten Wert für die Symbolrate erwarten (betrifft insbesondere den PCTV 291e/461e DVB-C Tuner). Dazu muss die folgende Zeile im entsprechenden Abschnitt der Datei hardware.xml eingefügt werden:

<entry name="SRx1000">1</entry>

 

Beim Recording Service ist in der Datei svchardware.xml entsprechend vorzugehen. Fehlen nur noch die Releases...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo. Ich hatte erst heute ein bisschen Zeit die neue DVBViewer Version zu testen.

 

Es funktioniert nun :) - den Record Service bekomme ich derzeit nicht im Gang und habe auch keine richtige Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Ich gehe aber von aus das es dort auch klappen wird.

 

Eine Sache fiel mir noch auf: Der Empangsstärke Balken zeigt fast überall so zwischen 49-55% an, während das TVCenter vom Stick stehts über 90% anzeigt.

 

Dann noch eine Kleinigkeit bei Windows 10, was ich schon bei Windows 8.1 hatte: Bei Dual Monitor Betrieb wo eingestellt ist, das der "Task" in der entsprechenden Taskleiste, auf dessen Monitor das Programm auch läuft, dargestellt werden soll, geht DVBViewer nie richtig mit. Nur wenn ich DVBViewer minimiere und wieder maximiere, wandert der Task dann zum passenden Monitor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...