Jump to content

epgdata.com, DVBViewer und Xepg


malvinas2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir für die EPG-Daten ein Jahresabo von Hörzu bzw. epgdata.com gegönnt.

Aber wie importiere ich die EPG-Daten in DVBViewer (Kodi) ?

Ursprünglich ging ich davon aus, die Daten automatisiert mit Xepg herunterladen und konvertieren zu können, aber ich verstehe nicht, wie Xepg mit epgdata.com zusammenarbeiten soll ??? Die URL von epgdata.com nimmt Xepg nicht an, zumal unter Xepg keine Möglichkeit besteht den PIN-Code mitzuteilen.

 

Wie also bereite ich die von epgdata.com erhaltenen Daten so auf, daß sie im DVBViewer benutzt werden können?

Link to comment

Da habe ich auf die schnelle diese Seiten http://de.DVBViewer.tv/wiki/Xepg und http://www.a123.dk/ gefunden.

Tja, die erstgenannte Seite ist "Schuld", daß ich mir das Abo von epgdata.com gekauft habe. Auf der wiki-Seite heißt es ganz einfach:

Xepg (Auto Import XMLTV) ist ein Plug-in für den DVBViewer um EPG Daten im XMLTV Format herunterzuladen und anstelle der vom DVBViewer bezogenen EPG Daten zu benutzen. Solche EPG Daten können beispielsweise vom kommerziellen Dienst epgdata.com gegen eine Gebühr bezogen werden.

Abgesehen davon, daß Xepg kein Plug-in, sondern ein eigenständiges Programm ist, habe ich nirgendwo Informationen gefunden, wie ich externe EPG-Dateien in den DVBViewer einbinde.

Im Moment sind die epgdaten.com für mich vollkommen nutzlos, ich habe nach dem Download eine xml-Datei und viele jpegs, aber was mache ich jetzt damit ?

(wobei mir andere Lösungen / andere Quellen ebenso recht sind, hauptsache es läßt sich irgendwie in den DVBViewer importieren).

Link to comment
  • 4 months later...
  • 4 months later...

Just stumbled over this thread. Have you tried (in Xepg XMLTV Job Editor):

 

 

http: //www.epgdata.com/index.php?action=sendInclude&iOEM=vdr&pin=3456&dataType=xml
http: //www.epgdata.com/index.php?action=sendPackage&iOEM=vdr&pin=3456&dayOffset=2&dataType=xml

 

 

you should ofcourse replace pin=3456 with the right one!

Additionally remove the space after http:

 

The first one is a zip file I guess, don't know about the second one. If it is xml and If you need 14 days ahead with the second one you can create 14 Jobs, having

dayOffset=1,2,3,4...,14 (assuming it is a download 1 day at a time)

Edited by Delphi
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

hat zufällig jemand es erfolgreich hinbekommen die Daten von epgdata.com in den DVBViewer zu integrieren ?

 

-----

Hello,

Has anyone managed to integrate the data from epgdata.com into the DVBViewer?

----

Danke für eure Antworten

 

Gruß mcgyver

Link to comment

So ich habe einen Lösungsansatz gefunden....

 

Und zwar erzeuge ich mittels

https://sourceforge.net/projects/xmltv/

 

die xmltv Datei, und importiere diese mittels Xepg in den DVBViewer / RS.

 

Das ganze läuft mittels skripten, mit denen ich getrennt von einander zuerst die XML erzeuge und dann die -xImport vom Xepg zum Importieren nutze.

Wenn einer von euch eine elegantere Lösung haben sollte, würde ich mich darüber freuen ;-)


Link to comment

Den Beitrag von Delphi hatte ich erst im August gelesen, also lange nachdem ich diesen Thread gestartet habe.

Seinen Vorschlag hatte ich nur kurz angetestet, aber mir gelang es nicht seine Zeile "http://www.epgdata.com....." irgendwie sinnvoll in Xepg einzubringen.

Xepg müßte sich ja auf epgdata einloggen, den Download starten, die zip-Datei entpacken und dann fortfahren.

Das hab' ich aber so nicht hinbekommen, bei mir lädt der nix runter ....

Da ich im DVBViewer mit dem normaln EPG ganz zufrieden bin, hatte ich bei Delphi nicht weiter nachgehakt. Mittlerweile ist auch mein Abo bei epgdata.com ausgelaufen, ohne es jemals wirklich benutzt zu haben.

 

--> Habe ich das eigentlich richtig verstanden, daß die Daten von epgdata.com in irgendeinem xml-Format sind und ich das erst ins XMLTV-Datenformat "umwandeln" muß?

 

 

P.S.: epgdata.com ist wirklich witzig: Verkaufen etwas, ohne zu sagen wie man es überhaupt sinnvoll einsetzen kann. Meiner Meinung nach wäre das deren Aufgabe.

Link to comment

Genau dort ist gar nichts erklärt, es heißt nur lapidar:

Unsere Daten können mit verschieden Programmen genutzt werden (z.B. VDR oder Myth TV). Bei einigen können Sie Ihre PIN direkt in der Software eingeben. Die Software greift dann automatisch auf unsere Daten zu (Sie müssen lediglich mit dem Internet verbunden sein). Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen hier einen Programmdatenservice anbieten. Sie haben damit ein Recht auf die Bereitstellung der Programmdaten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass unsere Daten von der von Ihnen genutzten Software unterstützt werden.

 

Auf welche Weise genau die Daten in VDR, Myth TV, TVHeadend oder DVBViewer importiert werden müssen, steht da in keinster Weise.

Was auch nicht weiter schlimm wäre, würde epgdata.com das XMLTV-Format nutzen so wie es die Programme voraussetzen.

 

Andersherum gefragt: Wie erzeuge ich aus den epgdata.com-Daten ein XMLTV-File ?

Edited by malvinas2
Link to comment

Ich habe da keine Zugangsdaten. Früher hatten die mal etwas (ein paar Wochen alte) Testdaten angeboten. Da konnte man einfach eine URL (die den Test Pin enthielt) angeben und hat dann ein XML Datei für die letzte Woche erhalten. Aber Test Daten scheint es da keine mehr zu geben. Das heißt man kommt da nur mit Abbo dran zum Testen.

Aber von der seite sieht es so aus als bekommst du die einfach über
www.epgdata.com/index.php?action=sendPackage&iOEM=vdr&pin=xxxx&dayOffset=&dataType=xml

Sonst würde ich mal mit direkt mit XMLTV gucken da scheint im Paket ein passender Grabeber tv_grab_eu_epgdata enthalten zu sein.
http://wiki.xmltv.org/index.php/HowtoUseGrabbers

Sonst wenn du bei denen ein Abbo abschließen willst und es nicht auf deren Seite beschrieben ist einfach mal per eMail anfragen wie du die XMLTV Datei automatisiert auf deinen PC bekommst.
Und eventuell auch gleich eine Testdate anfragen (eventuell wenn die es nicht anders machen eine die in der Vergangenheit liegt).
Damit kannst du da Import mit Xepg probieren. Auch ohne eine Kommandozeilen Aufruf eines Gerebbers der die datei ja sonst erst da erstellt.

Link to comment

Genau dort ist gar nichts erklärt, es heißt nur lapidar:

Unsere Daten können mit verschieden Programmen genutzt werden (z.B. VDR oder Myth TV). Bei einigen können Sie Ihre PIN direkt in der Software eingeben. Die Software greift dann automatisch auf unsere Daten zu (Sie müssen lediglich mit dem Internet verbunden sein). Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen hier einen Programmdatenservice anbieten. Sie haben damit ein Recht auf die Bereitstellung der Programmdaten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass unsere Daten von der von Ihnen genutzten Software unterstützt werden.

 

Auf welche Weise genau die Daten in VDR, Myth TV, TVHeadend oder DVBViewer importiert werden müssen, steht da in keinster Weise.

Was auch nicht weiter schlimm wäre, würde epgdata.com das XMLTV-Format nutzen so wie es die Programme voraussetzen.

 

Andersherum gefragt: Wie erzeuge ich aus den epgdata.com-Daten ein XMLTV-File ?

In welcher Form die Daten importiert werden müssen spielt doch für den reinen Benutzer keine Rolle.

Dieser muss nur abklären ob die gewünschte Software mit den Daten was anfangen kann. Wie wo was ist dann von Software zu Software unterschiedlich und muss dort erläutert werden.

Viel besser kann man das doch nicht beschreiben ...

Link to comment

Ja, mit xmltv.exe tv_grab_eu_epgdata könnte ich die Daten wohl herunterladen, das hatte ich damals -als ich noch ein Abo hatte- nicht ausprobiert.

 

Aber wie kann ich bereits von epgdata.com heruntergeladene Dateien, die wohl im dtd-Format vorliegen, nach xmltv wandeln?

Link to comment

Also ich bin auch seit ein paar Tagen an dem Thema, da mich die vielen falschen EPG Daten bei Unitymedia genervt haben.

Bis jetzt lade ich die Daten mit xmltv so runter: xmltv tv_grab_eu_epgdata --days 7 --output %prog%\epg.xml

Danach wird das mit xepg in den RS importiert: xepg -ximport.

Momentan habe ich in xepg noch einen Dummy Job stehen. Ich hoffe das ich dieses Wochenende das als sinnvollen xepg Job zusammen bekomme. Dann könnte man das über einen Process Timer im RS einbauen.

 

Das was xepg dann im RS aus den XML Daten zusammenbastelt ist auch nicht optimal, z.B. finde ich "American Werewolf in Paris - ****" nicht so sinnvoll.

Der Text hinter dem Titel wird auch oft übel abgeschnitten und ein paar Einträge könnte man noch eindeutschen.

 

Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme.

Link to comment

Der Download von epgdata.com funktioniert jetzt über einen Process Task Timer im RS. Für 7 Tage EPG braucht es ca. 25 Minuten für den Download. Ich werde das noch ein bisschen optimieren und dann mal zusammenfassen welche Dateien ich wo geändert habe. Jetzt ist nur noch die spannende Frage ob das auch sauber aus dem Ruhezustand funktioniert (Internet über Fritz USB WLAN Stick).

Link to comment

Im Anhang sind meine Scripte und eine Installationsdoku zu XEPG mit xmltv mit Daten von epgdata.com.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man die EPG Infos besser verteilen kann (myformats.xml).
Schade auch das keine Season Info in den Daten ist, sondern nur die Folgennummer.
Ich habe die Folgennummer an den Anfang des ausführlichen Text gesetzt.

xepg_xmltv.zip

post-119453-0-52060800-1478445796_thumb.png

post-119453-0-93728600-1478445804_thumb.png

post-119453-0-08310700-1478445811_thumb.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...