Jump to content

Bildfehler bei DVB-C Empfang


maxedl

Recommended Posts

Seit dem 20. November 2015 hat die Liwest neue SKY und HD Austria Sender eingespeist.
Dabei wurde auch etwas bei der Einspeisung von Disney XD und Syfy geändert.
Seitdem habe ich einen echt lästigen Fehler bei einigen Fernsehsendern.
Andere betroffene Sender sind etwas schwer zu finden, da der Fehler mal da ist und dann wieder nicht.

Beim Live ansehen habe ich Bildfehler und auch die Aufnahme hat diese beim abspielen im Media Player.
(Manchmal kann ich die Sender ganz ohne Bildfehler sehen und aufnehmen.)
Öffne ich die Aufnahme in AviDemux ist das Bild wieder ohne Fehler.
Siehe angehängten Screenshot, wo links DVBViewer und rechts AviDemux zu sehen ist.
Der Ton ist gut und ohne Fehler zu verstehen.

Zudem sind die Sender von MPEG2 auf H.264 umgestellt worden.
Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass hier irgendeine falsche Codec-Einstellung hinein pfuscht.
Doch da der Fehler erst seit Freitag auftritt und davor noch alle Aufnahmen in MPEG2 waren und nun in H.264,
wollte ich noch mal fragen ob hier mal Jemand der die Sender auch empfängt kurz zu unterschiedlichen Zeiten nachschaut.
(Alle etwa 200 anderen TV-Sender in SD und HD funktionieren fehlerfrei.)

Eventuell hat ja der Sender oder der Sat-Betreiber (Astra oder Eutelsat) etwas geändert und die Liwest kann gar nichts für den Fehler.

Wie gesagt der Fehler kommt Sporadisch.
(Rein zufällig immer dann wenn ich Star Wars Rebels aufnehmen/sehen will.)

post-144804-8358_thumb.jpg

Edited by maxedl
Link to comment
  • 3 weeks later...

Das Thema könnte man vorerst als Gelöst betrachten.

Bei einem ähnlichen Problem hier in einem anderen Thread wurde der LAV Filter erwähnt.

Da habe ich dort bei den Einstellungen geschaut was mir da helfen könnte.

Im LAV Video Decoder musste ich dann nur beim Hardware Decoder von Nvidia CUVID auf Intel QuickSync stellen.
Die zuvor sichtbaren Bildfehler sind nun weg.

Link to comment

Die Bildfehler sind nur beim Live TV sehen weg.
Bei Aufnahmen hilft immer noch nur umwandeln in mpeg2 mit Xmedia Recode.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...