Jump to content

Alte Streaming-Methode?!


cyraxx

Recommended Posts

hi!
da ich mir jetzt schon seit tagen einen wolf suche, wollte ich einfach mal einen beitrag verfassen....

funktioniert die alte streaming-methode per webinterface nicht mehr? habe meine firewall deaktiviert und egal welchen port ich auswähle, es kann weder auf nem android-gerät mit mx-player, noch auf dem lokalen pc mit vlc der stream geöffnet werden. habe mir extra ein netzwerkdiagnose-tool besorgt, um zu sehen, ob der port überhaupt offen ist/verwendet wird ..fehlanzeige (der RS port wird angezeigt).. im log des RS wird der server ohne probleme als gestartet angezeigt....da mir der flowplayer nicht zusagt und zu wenig einstell-möglichkeiten bietet, wollte ich nämlich gerne auf diese variante des transcodings zurückgreifen

brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen plugins oder woran kann das liegen?

 

grüße

cY

Edited by cyraxx
Link to comment

Was meinst du mit alter Streaming-Methode? Die, wo mit VLC transcodiert wird? Die gibt es nicht mehr.

 

Das aktuelle transcodierte Streaming läuft alles über den Webinterface Port. Dort kannst du ein Profil für webm, flash und Ts auswählen und dann entweder im Browser wiedergeben oder auf HTTP Senderliste klicken, mit der du die Streaming-URLs in Form einer m3u Datei bekommst (kann man mit einem Editor öffnen falls man nur eine URL benötigt). Die solltest du dann auch mit VLC wiedergeben können. Falls dir die Streamingprofile nicht zusagen kannst du auch selber welche erstellen oder bestehende bearbeiten und zwar in der ffmepgprefs.ini die im Konfigurationsordner liegt.

Link to comment
und zwar in der ffmepgprefs.ini die im Konfigurationsordner liegt.

 

Neuerdings (ab RS 1,32.0) aus Sicherheitsgründen im Installationsordner\config, also im Programme-Verzeichnis.

Link to comment

Und nur der Vollständigkeit halber bei dem Streaming, das die Adroid App nutzt, hat sich nicht viel geändert. Mit der aktuellsten App sollte es da keinerlei Probleme geben.
Das entfernte alte Streaming über VLC wurde da nicht genutzt.

Du solltest systematisch testen.
Also als erstes: Geht das Webinterface auf dem RS PC selber?
Gehen auf dem RS PC die originalen Streams?
Gehen auf dem RS PC transkodierte Streams im Webbrowser?

Kannst du vom Handy das Webinterface aufrufen (auch wenn du es da wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzen kannst)?
Und erst dann auf dem Android-Gerät mit der App im WLAN testen.
Und wenn gewünscht danach auch ohne WLAN testen.

Und erst wenn alle Punkte oben gehen solltest du dich an Änderungen der FFmpeg Parameter machen.

Link to comment

wow, danke für die schnellen und zahlreichen antworten!

@Nanohcv

ich nutze noch den RS 1.30.1.0 (beta), wenn ich da den jeweiligen sender auswähle und zum streamen gehe, habe ich "direkte verbindung", wo ich dann das direkte streamen auswählen kann, oder halt die senderliste runterladen kann... dann halt noch die optionen für "zum webbrowser streamen" und die "alte streaming-methode" ... da gabs wohl noch nicht die auswahlmöglichkeiten für webm, flash und ts?!

müsste ich den RS wohl doch mal updaten?!
die ffmpegprefs.ini ist irgendwie bei mir gar nicht vorhanden?! obwohl ich ja die ffmpeg.exe nutze?!
ich würde halt gerne den stream in h264 haben, um ein bestmögliches ergebnis beim transcoding zu erzielen bzw um sehr gut komprimieren zu können... das ist mit der ffmpegprefs.ini dann möglich? diese auswahl hatte man ja bei der alten methode, wo man das für video und audio einstellen konnte...

@Tjod
funktinoniert bereits alles, alles getestet... geht mir halt darum, dass wenn ich in der DVBViewer controller app beim transcodierten streaming die HD variante auswähle, es teilweise zu abbrüchen kommt... ebenfalls beim flowplayer mit "HD 5120kbit" trotz 6mbit upload... daher suche ich halt nach einer möglichkeit, wie es mir ein kollege von tvheadend berichtet hat, dass er seine HD-streams so sehr transcodieren kann, dass sie mit gut 2500kbits laufen, eben durch h264

Link to comment

Du solltest als erstes auf den aktuellen RS wechseln.
http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recording-service-beta/page-4#entry438504

(die App verwendet Funktionen die es erst ab 1.31 gibt und damit Streams über das Internet Passwort geschützt sind bräuchtest du eigentlich RS 1.33 den es noch nicht gibt)

Und alles außer WebM verwendet da schon H.264 als Video Codec.

Die frage ist halt immer wie man den Kompromiss zwischen Qualität (beste Mischung aus Auflösung, FPS und Komprimierungsgrad), Datenrate und Prozessor last (Effektive Komprimierung ist rechenintensiver) auf dem Server wählt.

 

Wenn dein Prozessor und dein Endgerät das mit mach könntest du sogar h.265 als Codec verwenden ;)

Und dann ist auch zu beachten dass du nicht upload Raten aus der Werbung nehmen solltest bis zu x Mbis(andere Formulierung für "aller höchsten möglich") sondern testen solltest (z.B. http://speedof.me/) was real möglich ist.

Und ach damit rechnen muss dass das recht deutlich schwanken kann. Je nach den wie viele in deiner Nachbarschaft auch Grade im Internet aktiv sind. Und manche Anbieter räumen Verkehr von und zu ihnen bekannten Speedtest Seiten sogar eine erhöre Priorität ein :innocent:

Link to comment

Die ffmpegprefs.ini taucht erst auf, wenn du das erste mal einen transcodierten Stream gestartet hast.

 

Und die Beschreibung aller FFmpeg Parameter findest du hier: https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Advanced-options

Wobei eine Suche nach einzelnen Teilaspekten häufig an anderen Stellen verständlichere Anleitungen zu Tage fördert :)

 

Um eventuell FFmpeg-Meldungen zu sehen, musst du im Webinterface > Konfiguration > UPnP > UPnP debug logging aktivieren. Dann landen die neben einer Menge anderer Sachen im svcdebug.log.

 

Da dann sehr viel geloggt wird und bei der Einstellung auch Passwörter für das Webinterface im Log landen können, sollte man das nur kurz gezielt für einen Test aktivieren.

 

Die Einstellung wird bei jedem RS-Neustart absichtlich zurückgesetzt.

Link to comment

also die 6mbit sind auch wirklich vorhanden, selber schon getestet (nicht per speedtest-seite) und auf deiner seite ebenfalls ;-)
aber das klingt ja sehr vielversprechend mit dem aktuellen RS ... dann werd ich das mit dem updaten mal in angriff nehmen :-)

Link to comment
×
×
  • Create New...