Jump to content

16:9 Auflösung zu 5:4 oder 4:3 Anzeige


wedok

Recommended Posts

Hi,

 

der Hintergrund dieses Feature Requests ist es das es 5:4 und 4:3 Panels gibt die auch Auflösungen wie 1280x720@50hz oder 1920x1080@50hz verzerrt darstellen können.

 

In meinem Fall ist es ein NEC EA193Mi.

Dieser Monitor zeigt die oben genannten Modis problemlos an aber natürlich verzerrt.

Auch hat der Monitor keine Möglichkeit diese Verzerrung auszugleichen.

 

Da ich in der nativen Auflösung nur 60hz und 75hz einstellen kann kommt es zu Rucklern.

 

Um in der verzerrten Auflösung wieder gescheit schauen zu können müsste ich jedesmal manuell die Aspect Ratio des Videos ändern z.b. um eine korrekte 16:9 Ausgabe zu haben müsste ich die Aspect Ratio auf "2.35:1" stellen.

Bei 4:3 content müsste ichdien Zoom und Streck Funktion nutzen.

Somit geht "Auto" nicht mehr.

 

Ich fänds daher genial wenn DVBV eine option bekommt die die komplette Ausgabe inkl. OSD so anpasst das es auch auf Displays mit Verzerrter Auflösung wieder passt.

 

Also irgendwo unter "Allgemein" z.b. nen Haken bei "16:9 Conversion" reinmachen und als Ziel dann 5:4 oder 4:3 auswähle.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Danke

 

 

 

 

Link to comment

Hi wedok,

Meiner Meinung nach ist Dein Ansatz verkehrt. Die beste Bildqualität bekommst Du in der nativen Auflösung von 1280x1024, sonst muss der Display Deine gewählte Auflösung auf die native skalieren und das Bild wird sehr matschig.

 

Welche Grafikkarte hast Du und wie ist sie mit dem Display verbunden? VGA? DVI? Am Besten eine digitale Anbindung nutzen... Der qualitätsgewinn ist manchmal deutlich sichtbar.

 

Wegen 50 Hz vs. 60 Hz. Mit fast allen Grafikkarten kannst Du Dir eine personalisierte Auflösung von 1280x1024@50Hz einstellen und benutzen. Sollte das nicht gehen, würde ich an Deiner Stellen den MadVR als Renderer nutzen und Smooth Motion aktivieren.

Link to comment

Bei falschen Auflösungen müssten ja auch alle anderen Fester verzerrt dargestellt werden. Also z.B. DVBViewer Optionen oder Fenster von Windows oder die Kreise und Quadrate im Eizo Monitortest.

 

Ich glaube ich das es für so eine Fehlkonfiguration eine extra Berücksichtigung im DVBViewer geben wird.

Link to comment

Unter Win 7 und dem "Custom Resolution Utility" hab ich jetzt den Modus 1280x1024@50hz hinbekommen.

Unter Win XP gibts keine Chance da EDID nicht gefaked werden kann und Powerstrip nicht startet :(

Edited by wedok
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...