Jump to content

Intel Quick Sync Video Unterstützung


Recommended Posts

Man muss halt ffmpeg in der ini entsprechend parametrieren, sprich wahrscheinlich das -vf (scale/yadif) entsprechend ersetzen. Wie gesagt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Hast du da denn schon was in Erfahrung gebracht bzw. geändert?

Link to comment

Ich habe die ffmpeg 3.3 einmal compiliert, weiterhin den aktuellen trunk.

Leider erschließen sich mir die Ankündigungen bisher nicht, weder im TRUNK noch in der 3.3 Release.

Desweiteren ist der entsprechende Syntax auch bisher nirgendwo dokumentiert.

Es mag ja sein, dass es bei dem transcoding von Files funktioniert, aber HIER nicht in REALTIME bei mir.

Man könnte den Syntax im CLI (-vf)  nur ableiten (AVCONV) - was ich getan habe. Es funktioniert aber nicht.

Der HELP von FFMPEG im CLI zu "deinterlace_qsv" :

deinterlace_qsv AVOptions:
das wars !

zu "scale_qsv" :

qsvscale AVOptions:
  w                 <string>     ..FV.... Output video width (default "iw")
  h                 <string>     ..FV.... Output video height (default "ih")
  format        <string>     ..FV.... Output pixel format (default "same")

 

shakespeare : Viel lärm um nichts ...

 

jedenfalls was Windows betrifft 

Edited by feedzapper
Link to comment
  • 2 months later...
  • 5 weeks later...

Habe nun meinen ersten erfolgreichen transcode hinbekommen mit der ffmpeg aus dem ersten Post hier und der dazugehörigen .ini :) Danke noch mal für die Mühe und das kleine Howto :)

 

Habe jedoch noch eine Frage: Ist mittlerweile auch das decoding, resizing und deinterlacing in hardware möglich? Wenn ja, was müsste man dann in die ini-Datei eintragen.

Momentan bin ich auf meinem Pentium G4400 auf ca. 60-70% CPU Auslastung bei einem 1080i stream zu 720p. Hoffe durch hardware decoding usw. die Last noch etwas zu senken.

 

Danke vorab für eure Hilfe und Unterstützung hier im Forum :)

 

Gruß

Vlaves

Link to comment
×
×
  • Create New...