Jump to content

HD-feeds in H.264, 4:2:2


Derrick

Recommended Posts

Wer alles blind aus dem netz runterlädt, ist selber schuld. Codec-packs sind sicher mit vorsicht zu geniessen, aber die vom DVBViewer empfohlenen standard-codecs sind auch nicht immer der weisheit letzter schluss. So habe ich in letzter zeit häufig mühe mit HD-feeds in H.264, 4:2:2. Bisher habe ich dafür keine zufriedenstellende directshow-kombination gefunden. Alles ruckelt, egal ob mit LAV oder anderen. Ob's am decoder oder renderer liegt, weiss ich nicht. Ich weiss aber dass der MPC-HC x64 alles butterweich und scharf spielt. Gespeist übrigens vom uralten Netstream plugin :D

Link to comment

Derrick vernebelt den Sachverhalt unnötigerweise. Um H.264 4:2:2 muss sich die überwiegende Mehrheit keine Gedanken machen und selbst wenn könnte man mit etwas Mithilfe vielleicht eine Lösung finden (MPC-HC verwendet ja auch den LAV Decoder) ...

 

Die Empfehlung die LAV Filter mit original Installer zu verwenden ist sehr wohl für fast alle Fälle zielführend.

"Codec Tweak Tools" usw. sind immer gefährlich wenn man nicht genau weiß was die machen und was man überhaupt machen will.

Und wer das weiß braucht das Tool nicht. ;)

Edited by nuts
Link to comment

H.264 4:2:2 läuft auch im DVBViewer bei mir (ts-Dateiwiedergabe) wenn die DVBSource abgeschaltet wird und dafür der LAV Splitter einspringt (Rest auch LAV).

 

Sollte es tatsächlich einen Sender geben der H.264 4:2:2 sendet? Dann sähe es im DVBViewer allerdings finster aus im wahrsten Sinne des Wortes :)

Edited by craig_s
Link to comment

H.264 4:2:2 läuft auch im DVBViewer bei mir (ts-Dateiwiedergabe) wenn die DVBSource abgeschaltet wird und dafür der LAV Splitter einspringt (Rest auch LAV).

 

Sollte es tatsächlich einen Sender geben der H.264 4:2:2 sendet? Dann sähe es im DVBViewer allerdings finster aus im wahrsten Sinne des Wortes :)

Es gibt viele feeds in 4:2:2. Dass es am source filter liegen könnte, habe ich auch schon vermutet. Allerdings merkt man davon nichts im DVBViewer, wenn eine aufnahme abgespielt wird. Um live von so einem ereignis mit höchster bildqualität geniessen zu können, muss man sich sowieso schon erheblich verrenken. Das fängt damit an, dass die senderparameter und frequenzen jedesmal anders sein können. Zwar lässt sich mit transedit schnell ein sender hinzufügen, aber wenn der RS verwendet wird, wird es umständlich, da man erst aufnehmen kann, wenn der RS neugestartet wird, weil sonst der sender in der liste vom RS fehlt. Das icon wird dann zwar rot aber es wird eine nullnummer aufgezeichnet :( (bei verwendung von plugins wird es noch komplizierter ;) )

 

Deshalb habe ich für feeds eine 2. dvbv-installation (usermode=0). Den dvbsource für 4:2:2 auschliessen geht wohl nicht. Also streame ich jetzt 4:2:2 zu einem kompetenten player und geniesse..

Link to comment

Wirre Vermutungen ... Decoder, 64bit, Renderer oder Sourcefilter könnten also das Problem verursachen?

 

Wenn es wirklich am Sourcefilter liegt könnte es helfen den schnellen Senderwechsel zu deaktivieren oder die Videovoraberkennung zu aktivieren? Mit dem eigentlichen Thema hier hat das aber nichts zu tun ...

Link to comment

Vermutungen schon, aber keinesfalls wirr sondern reproduzierbar. Die kleine trickkiste wie schneller senderwechsel oder voraberkennung hilft nicht. Sowas wird ja immer sofort geprüft :)

 

Das eigentliche thema ist directshow. Das ist wahrscheinlich per se unvollkommen und kaum mit den verfügbaren mitteln geschlossen zu lösen. Wundert mich nur, dass ein fremdplayer ohne vorher an allen möglichen stellschrauben drehen zu müssen, im gegensatz zum dvbv sauber spielt :rolleyes:

Link to comment

Decoder ist gleich.

64Bit könnte helfen wenn deine CPU am Limit ist.

Beim Renderer könntest du über madVR gleiche Bedingungen schaffen.

 

Wenn das alles auszuschließen ist bliebt imho nur der Sourcefilter, der sich live anders verhält als der LAV Splitter?

Da außer dir kaum einer h.264 4:2:2 live empfangen kann ist besondere Mitwirkung erforderlich und nicht nur allerweltsgejammer.

Schließlich war dir das Thema wichtig genug einen Thread mit einer völlig anderen Ausgangsfrage zu kapern ...

 

Denke in diesem Thread sollten wir die Diskussion auch nicht weiterführen.

Link to comment

 

Wenn das alles auszuschließen ist bliebt imho nur der Sourcefilter, der sich live anders verhält als der LAV Splitter?

Scharf beobachtet :) ..hatte @craig_s allerdings bereits bemerkt ;)

Link to comment

Bei dir funktioniert es mit dem Sourcefilter mit Dateien, bei craig_s hingegen nicht?

Überzeugt mich daher nicht ...

 

Zuerst Decoder oder Renderer, dann der Hinweis auf MPC-HC x64 (d.h. MPC-HC 32bit geht bei dir auch nichtfür live Wiedergabe?) und zum Schluss also der Sourcefilter.

Wenn das nicht wirr ist? ;)

 

P.S Die OT Diskussion sollte imho abgetrennt werden.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...