Jump to content

Sky Optionskanäle, Aufnahme JA, Live TV NEIN :-(


Recommended Posts

Ich hab hier die merkwürdige Situation, dass Live TV über den Recording Service von ein paar angeschlossenen Kodi-Rapsis auf den Bundesliga Kanälen 2-10 und den entsprechenden Sport Kanälen kein Bild / Ton liefert. Starte ich jedoch vom RS eine Aufnahme dieser Programme, so wird diese sauber ausgeführt, und DANN KÖNNEN AUCH DIE RASPIs mitgucken.

Genausogut kann man auch irgendwo den DVBViewer starten, dann ist der jeweilige Kanal auch überall verfügbar.

 

Das verleitet mich zu der Annahme, dass beim Tuning von RS / DVBViewer irgendwas anderes passiert, als beim Live-TV Tuning von Kodi aus.

 

Nur, wer macht da was "falsch", der RS (als Server für Live-TV) oder das DVBViewer Plugin von Kodi ?

 

Und, noch wichtiger: wie kann man das abstellen ?

 

(es ist etwas nervig jedesmal manuell noch einen DVBViewer oder eine Aufnahme mitlaufen lassen zu müssen, damit im Wohnzimmer der Schirm hell wird)

Edited by MaM
Link to comment

Hört sich ein bisschen nach einem Problem mit einem "dummen" Client an.

In deiner Senderliste sind die PID's vermutlich 0, da die Kanäle beim Scan inaktiv waren?

 

In diese Fällen muss der Client sich die entsprechenden PID's aus dem Stream holen, was DVBViewer und RS können, um Bild und Ton wiedergeben zu können.

 

Welches Streaming Protokoll verwendest du? RTSP oder UPnP? Schonmal versucht umzustellen?

Link to comment

"dumm" mag sein, die 0en mögen auch sein.

 

Streaming Protokoll ist "unknown" :-) Das DVBViewer Plugin für Kodi scheint irgendeine spezielle API zu benutzen. Der RS listet es nur als "Live-TV" auf, nicht als Sat-IP oder Unicast Network Device.

 

ich könnte auch RTSP einschalten, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen (heftiges Stottern im Bild), UPnP ist es auf jeden Fall nicht.

 

Meine (leise) Hoffnung ging in die Richtung, dass der RS als "Live-TV Server" die Umschaltung durchführt, zumal er ja auch die Programmliste liefert. Wenn er aufnimmt, gibts ja auch immer 3 Aufnahmen (die ersten beiden dauern immer nur 1s, werden dann wegen "Parameter changed" beendet und neu gestartet. Erst die dritte Aufnahme läuft dann durch). Ich dachte, er würde die Analyse (und das nötige Re-Tuning) auch für die Clients übernehmen.

 

Ich probier mal, was bei RTSP passiert...

 

Update: mit RTSP scheint es zu funktionieren (im Moment läuft nur EIN Optionskanal, deshalb ist die Aussage mit etwas Vorsicht zu geniessen, kann auch Zufall sein), aber, wie schon erwähnt, das Bild stottert, völlig inakzeptabel. (dieser Klient wird vom RS als "RTSP Live-TV" im Status angezeigt, der "normale" nur als "Live-TV"!)

Edited by MaM
Link to comment

Wieso sollte der RS sowas machen?

Er liefert eine Senderliste mit bestimmten PID (VPID, APID usw. =0 in dem Fall), daraufhin fordert der Client mit diesen Infos den Stream an und anschließend liefert der RS Daten aus.

Und mit denen muss dann gearbeitet werden.

 

Anfordern muss schon der Client. Im Stream selbst stecken die richtigen PID's ja drin, aber wenn die gar nicht ausgewertet werden ist halt Ende.

 

Edit/ Wobei das nicht ganz erklärt warum es dann bei laufenden Aufnahmen funktioniert?

Muss ich mal selbst testen was da passiert.

Edited by nuts
Link to comment

Naja ... ^^

 

Ich nehme mal an durch die Aufnahme kriegt der RS die richtigen PID's mit und hält die dann intern bereit.

Nur wie kriegt der Client dieses Update mit? Muss ja dann irgendwie in der Antwort auf die Anfrage drin stecken.

 

Vielleicht wäre es zielführend die Anfrage gleichzeitig hier zu stellen: http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

Link to comment

Wenn eine Aufnahme des Senders stattfindet und ein Live TV Client den selben Sender haben will, wird einfach der bereits laufende Stream ausgeliefert. Das entspricht doch einem durchgängigen Arbeitsprinzip beim DVBViewer und RS und ist wirklich nichts verwunderliches.

 

Anstatt blind herumzurätseln, wäre es höchst angebracht, das svcdebug.log zu konsultieren. Am besten so: RS stoppen, Log löschen, RS starten, Problem reproduzieren, RS stoppen, Log zippen und hier anhängen.

Link to comment

Na ja, das mit dem Log hilft im Moment nicht, muss ich dann Samstag machen.

 

Im Moment gibt es zwar "Sport 2", aber da (siehe Log) ist ein APID und VPID vorhanden, deshalb klappt es ohne Murren.

(somit ist meine obige Aussage bzgl RTSP mehr als fraglich, wahrscheinlich wirklich nur reiner Zufall, vergessen wir sie mal schnell)

 

>Vielleicht wäre es zielführend die Anfrage gleichzeitig hier zu stellen: ...kodi-mecker-hotline...

Nicht wirklich, die machen sofort die Augen zu und Ohren dicht, wenn sie "crypted" und "Pay-TV" hören (dabei gehts ja hier eigentlich gar nicht um die Verschlüsselung, sondern nur um die Kanalwahl). Sind irgendwie im Moment etwas paranoid. Deshalb mag es auch gut sein, dass dem Ersteller des DVBViewer Plugins verboten wurde, die Funktion mit einzubauen.

 

Ausserdem empfinde ich so rein gefühlsmässig, dass das in den "Server" mit hineingehört, er übernimmt halt die komplizierten Dinge für die dummen Klienten. Warum sollen X Klienten irgendetwas implementieren müssen, wenn es zentral an einer einzigen Stelle gelöst werden kann?

Na ja, und die heile Aufnahme zeigt ja auch, dass die benötigte Funktion im RS schon irgendwo vorhanden ist, nur in diesem Falle nicht angesprungen wird.

(deshalb würde ich nun aber keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen wollen :lbounce: )

svcdebugerfolg.zip

Edited by MaM
Link to comment

TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 1

TRTSPNetworkStream SetTuner

 

Das geht also über UPnP bzw. den Live Streamingserver zum Client und kommt ursprünglich via RTSP vom OctopusNet (?) im RS an. Der Client sendet hier nur eine Sendernummer bzw. Sender-ID, und der Server sucht die entsprechenden Tunerdaten aus der Senderliste heraus, in denen nun leider einige PIDs und insbesondere die zum Entschlüsseln zwingend notwendige PMT PID noch auf 0 stehen. Außerdem ist wahrscheinlich das Encrypted-Flag nicht gesetzt..Als Anker ist nur die Service ID vorhanden.

 

Ursache dürfte die im RS 1.32 noch fehlende Fähigkeit des Live Streamingservers sein, sich dynamisch an PMT- bzw. PID-Änderungen anzupassen. Ich glaube, das habe ich in der (internen) Version 1.32.0.7 ergänzt (@nuts: siehe ChangeLog). D.h. es würde ab dem nächsten Release funktionieren. ich werde den Fall aber vorsichtshalber noch mal testen.

Link to comment

Aha gefunden. :)

Ich teste das mal, aber im Moment habe ich das gleiche Problem wie MaM (nix verfügbar auf den PID=0 Sendern).

Link to comment

>Das geht also über UPnP bzw. den Live Streamingserver zum Client und kommt ursprünglich via RTSP vom OctopusNet (?) im RS an.

 

Yepp! wobei anzumerken is, dass die OctopusNet (DD 4fach bzw 8fach SatIP Boxen) in einem eigenen LAN sind. Als Computer hängen da nur Server mit dem RS dran, an deren andere Netzwerkkarte das "normale" LAN mit den Klienten hängt.

Das Setup hat sich so ergeben, nachdem dern LAN Traffic doch manchmal zu Bildstörungen bei den Aufnahmen gesorgt hatten, wenn die Leute mal wieder ein paar Gb durch die Gegend schaufeln.

So sind die Videodaten getrennt, und zumindest die Aufnahmen störungsfrei. Wenn bei Live-TV ein Aussetzer kommt (ohne RTSP passieren die aber auch nicht), dann ist das zu verschmerzen.

 

Ich versteh von euren Ausführungen meistens nur Bahnhof, habe aber den positiven Eindruck gewonnen, dass eine Lösung gar nicht so weit in der Ferne liegt :thumbsup:

Link to comment

Solange braucht man nicht warten. Man kann ja für Testzwecke manuell die PIDs eines beliebigen verschlüsselten Sender auf 0 setzen. Man muss dann nur verhindern, dass der Sender Auto-Update des DVBViewers das Testobjekt in die Finger kriegt, weil er das sonst sofort wieder hinbiegt.

Link to comment

Hmm, mal noch eine naive Frage eines intern Unbedarften: Wenn doch da die große Autokorrektur im DVBViewer drin ist und er die Nullen sofort durch die "richtigen" Werte ersetzt, was macht er dann eine Woche später, wenn alles neu gewürfelt wurde, aber nun keine Null mehr eingetragen ist?

 

Gegen die Wand fahren?

Nix dekodiert kriegen nach ein paar vergeblichen Re-Tunes doch nochmal neu suchen und updaten?

Die Null drin stehen lassen und jedesmal neu suchen ? (das wäre m.E.n. die sicherste Lösung)

 

Es ist ja leider wohl nicht so, als dass ein statischer Eintrag der Pids eine lebenslange Garantie auf den Kanal darstellt :-(

Link to comment

Es scheint sich als Problem mit den verschlüsselten Sendern im Zusammenhang mit dem UPnP bzw. dem Live Streamingserver herauszustellen.

Hier meine Log vom Test:

 

 


03.05.16 15:39:21.067 Start App ------------------------------------------------------------
03.05.16 15:39:21.067 DVBViewer Recording Service 1.32.0.17 (beta)
03.05.16 15:39:21.067 TRecordingEngine Execute Start
03.05.16 15:39:21.082 TRecordingEngine StartService start timer
03.05.16 15:39:21.082 TRecordingEngine StartService Create plugin list
03.05.16 15:39:21.082 TRecordingEngine StartService found 0 plugins
03.05.16 15:39:21.082 TBaseChannelList Thread Change 00000CC4
03.05.16 15:39:21.082 TRecordingEngine StartService loadchannellist
03.05.16 15:39:21.082 TDVBDevice InitDevice Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1)
03.05.16 15:39:21.082 TDVBDevice InitDevice Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 6 (2)
.................................................................
03.05.16 15:39:35.145 Createthumb WM_DATACOPY
03.05.16 15:39:35.145 Createthumb success
03.05.16 15:39:55.567 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 2
03.05.16 15:39:55.614 TBDADigitalDevices Opendevice Digital Devices CI Module
03.05.16 15:39:55.614 TBDADigitalDevices Opendevice bvDigitalDevices
03.05.16 15:39:55.614 TLiveStream AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1) ~~~ ARD HD mit gültigen PID'S => Zugriff über Kodi UPnP funktioniert einwandfrei ~~~
03.05.16 15:39:55.614 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 5102, VPID: 5101, PMT: 5100, SID: 10301, TID: 1019, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24
03.05.16 15:40:06.348 TRecordingEngine ReleaseReference upnp webserver: 1
03.05.16 15:40:41.676 ReleaseStandbyblock TStreamClient
03.05.16 15:40:41.676 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 0
03.05.16 15:40:41.723 SetStandbyBlock TStreamClient
03.05.16 15:40:41.723 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 1
03.05.16 15:40:41.723 TLiveStream AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1) ~~~ ZDF HD mit manipulierten PID's => Zugriff über Kodi UPnP funtkioniert einwandfrei ~~~
03.05.16 15:40:41.723 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 0, VPID: 1, PMT: 0, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 8
03.05.16 15:40:45.348 TRecordingEngine AddReference upnp webserver: 2
03.05.16 15:40:51.957 Createthumb WM_DATACOPY
03.05.16 15:40:51.957 Createthumb success
..................................................................
03.05.16 15:40:52.036 Createthumb WM_DATACOPY
03.05.16 15:40:52.036 Createthumb success
03.05.16 15:41:04.770 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 1
03.05.16 15:41:04.832 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 2
03.05.16 15:41:04.832 TLiveStream AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1) ~~~ Sky Sport1+ HD (verschlüsselt) mit gültigen PID's => Zugriff über Kodi UPnP funktioniert einwandfrei ~~~
03.05.16 15:41:04.832 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 12382, Symrate: 27500, LOF: 10600, Tone: 1, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 9, APID: 1283, VPID: 1279, PMT: 100, SID: 122, TID: 11, NID: 133, SatMod: 5, DiseqCVal: 0, Flags: 25
03.05.16 15:41:16.348 TRecordingEngine ReleaseReference upnp webserver: 1
03.05.16 15:41:22.770 ReleaseStandbyblock TStreamClient
03.05.16 15:41:22.770 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 0
03.05.16 15:41:22.848 SetStandbyBlock TStreamClient
03.05.16 15:41:22.848 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 1
03.05.16 15:41:22.848 TLiveStream AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1) ~~~ Sky Buli HD (verschlüsselt) mit manipulierten PID's => Zugriff über Kodi UPnP => kein Bild / Ton ~~~
03.05.16 15:41:22.848 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 12304, Symrate: 27500, LOF: 10600, Tone: 1, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 9, APID: 0, VPID: 1, PMT: 0, SID: 105, TID: 12, NID: 133, SatMod: 5, DiseqCVal: 0, Flags: 9
03.05.16 15:41:36.301 ReleaseStandbyblock TStreamClient
03.05.16 15:41:36.301 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 0
03.05.16 15:41:39.301 Release Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1)
03.05.16 15:41:39.301 Destroy Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1)
03.05.16 15:41:39.676 Destroyed Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1)
03.05.16 15:41:39.676 hamDeleted Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 5 (1)

 

 

Ganz so blöd ist der Client also nicht. :D

Griga arbeitet wohl gerade an einer möglichen Lösung.

Link to comment

Habt ihr übrigens nach setzten der pids=0 auch den RS neu gestartet?

Ja mein Großer :D , das Logfile bringt es an den Tag :rofl2:

Link to comment

Aktueller Stand der Dinge: Die CI-Handhabung im Recording Service (und damit auch im DVBViewer) ließ sich so verbessern, dass die Entschlüsselung auch funktioniert, wenn anfänglich keine oder die falsche PMT PID vorhanden ist.

 

Mit anderen Worten: Wenn Optionskanäle zum Zeitpunkt des Suchlaufs inaktiv waren und später über den Live Streamingsever des Recording Service abgerufen werden, funktioniert das. Mit einer Ausnahme (Ironie des Schicksals): Wenn der Recording Service wie in diesem Fall die Daten von OctopusNet bezieht, greifen die Maßnahmen nicht, weil für Entschlüsselung beim Tunen zwingend eine gültige PMT PID vorliegen muss. Das lässt sich vielleicht noch irgendwie regeln, aber leider nicht auf naheliegende Weise ohne weitergehende Änderungen. Ich werde es im Auge behalten, kann aber in der Hinsicht erst mal nichts versprechen.

Link to comment

Klingt wie: "manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen..." :jawdrop:

 

Wobei ich den Unterschied nicht so wirklich begreife. Die SATIP Box kriegt doch beim Umschalten dieselben Daten vom RS, wie sie auch ein "normaler" Tuner erhalten würde.

 

Oder meinst Du gar nicht OctopusNet (Tuner), sondern Kodi-Addin (Live-TV Client) ?

 

 

Kann man nicht zumindest so ne Funktion einbauen wie: "Wenn die PIDs auf 0 sind, und dann ein "cleverer" Client die richtigen Werte ermitteln (lässt), so trage das Ergebnis in die Channels.Dat mit ein?" Damit bräuchte man diese Sender wenigstens nur EINMAL mit dem DVBViewer aufrufen und hätte danach Ruhe. ?

 

(Alternativ darfs auch ein manueller "ChannelUpdate" Knopf im DVBViewer sein, den man bei Bedarf von Hand anklickt)

 

Schließlich passiert dasselbe ja auch bei anderen Sendern, die gerade beim Suchlauf nicht aktiv waren. Z.B. CBBC oder BBC-4, die nur zu bestimmten Tageszeiten senden. Man kann ja nicht einen Tag lang jede Stunde einen Suchlauf anwerfen, nur, damit man mal ALLE Sender komplett erwischt.

Edited by MaM
Link to comment
Wobei ich den Unterschied nicht so wirklich begreife. Die SATIP Box kriegt doch beim Umschalten dieselben Daten vom RS, wie sie auch ein "normaler" Tuner erhalten würde.

 

Das gilt nicht für Entschlüsselung via CI. Sie ist im Sat>IP-Standard nicht vorgesehen. OctopusNet hat deshalb ein eigenes (proprietäres) Handling. Würde es auf der Service ID statt auf der PMT PID beruhen (so wie bei den Digital Devices PCIe-Karten), wäre es kein Problem.

 

Damit bräuchte man diese Sender wenigstens nur EINMAL mit dem DVBViewer aufrufen und hätte danach Ruhe. ?

 

Höchstens bis zum nächsten Neustart. Der RS speichert eine geänderte Senderliste nicht. Würde er es tun, gäbe es Komplikationen, weil sich lokaler DVBViewer und RS womöglich gegenseitig die Senderliste überschreiben.

  • Like 1
Link to comment

 

a ) Das gilt nicht für Entschlüsselung via CI. Sie ist im Sat>IP-Standard nicht vorgesehen. OctopusNet hat deshalb ein eigenes (proprietäres) Handling. Würde es auf der Service ID statt auf der PMT PID beruhen (so wie bei den Digital Devices PCIe-Karten), wäre es kein Problem.

 

 

b ) Höchstens bis zum nächsten Neustart. Der RS speichert eine geänderte Senderliste nicht. Würde er es tun, gäbe es Komplikationen, weil sich lokaler DVBViewer und RS womöglich gegenseitig die Senderliste überschreiben.

a) Ääh, hüstel... die CIs der OctopusNet sind recht leer hier, das Problem exisitiert hier also vielleicht gar nicht?

 

b ) Hmm, LESEN! ich sagte "in den DVBViewer einbauen", nicht in den RS. Ich bin mir des Überschreibungsproblems wohl bewußt. Üblicherweise mache ich den Suchlauf auf irgendeinem DVBViewer vom PC aus, kopiere mir die gewollten Programme raus, speichere es lokal ab und kopiere dann channels.dat und favourits.xml auf die RS Server (und starte sie neu). Es ist also kein Problem, sofern die Daten wenigstens EINMAL gespeichert werden würden.

Ich stell mir das in meinem (nicht mehr so) jugendlichem Leichtsinn so vor, dass man per DVBViewer den Kanal anwählt, wenn dann Bild und Ton erscheinen macht man rechte Maustaste -> "speichere Channel Update". Mit der Zeit hat man dann alle Kanäle zusammen und kann sie in den RS kopieren.

(auf den RS selber kann ich hier keinen DVBViewer starten, keine Soundkarte, keine GraKa, Wartung nur per Remote Desktop und damit will man kein LiveTV gucken, verschwendete Lebenszeit)

Edited by MaM
Link to comment

Das funktioniert jetzt schon denke ich mal?

 

Der DVBViewer auf den RS PC "updatet" die Senderliste, anschließend RS neu starten und dann ist die (derzeit) gültige PMT auch im RS verfügbar. Mit einem externen DVBViewer bzw. Transedot die Senderliste updaten und manuelle auf den Server kopieren geht natürlich auch.

 

Wenn du mit Paragraph 13 Plugins arbeitest könnte es aber auch schon durch das Update von Griga funktionieren?

Edited by nuts
Link to comment

>Wenn du mit Paragraph 13 Plugins arbeitest könnte es aber auch schon durch das Update von Griga funktionieren?

 

Paragraph 13 ? ich kannte mal die Paragraphen 175 und 218... aber 13 ?

 

>Der DVBViewer auf den RS PC "updatet" die Senderliste

 

Wie schon erwähnt kann ich auf dem RS keine DVBViewer laufen lassen, ich muss schon den Umweg über einen anderen PC gehen und anschließend kopieren.

 

Reicht es beim Suchlauf "nur Sender aktualisieren" anzukreuzen um die Nullen durch richtige Werte zu ersetzen? Oder löscht er mir dabei wieder andere Sender, die jetzt gerade mal nicht aktiv sind ?

(dann müsste ich ja einen kompletten Rescan durchführen und hinterher nur die Optionskanäle von Hand in den normalen Stamm kopieren... '+§$@! Arbeit damische! :shocked: )

Link to comment

Paragraph 13: http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=forums&module=extras&section=boardrules

Die hast du doch sicher gelesen? :P

 

Müsste genauso funktionieren wenn auf den Sender grad was läuft (15:30 wäre eine gute Chance ;) ).

Aber pass mit den Einstellungen auf. Dein DVBViewer auf dem lokalen, nicht RS PC könnte je nach Einstellungen die Senderliste wieder vom Server ziehen und somit deine Aktualisierung wieder überschreiben.

Link to comment

>Die hast du doch sicher gelesen? :P

Ach DIIIEEEE :D

Klaro, gelesen, verstanden und nicht zuwider gehandelt.

tztztz... das die Leute auch immer das Schlimmste vermuten... tztztztz...

 

>Müsste genauso funktionieren wenn auf den Sender grad was läuft (15:30 wäre eine gute Chance ;) ).

Deshalb sitz ich ja schon hier auf dem Dachboden und schwitze still vor mich hin, statt mir bei mittlerem Tempo den Fahrtwind durch die Pedale (und den Rest) streichen zu lassen...

 

>Aber pass mit den Einstellungen auf. Dein DVBViewer auf dem lokalen, nicht RS PC könnte je nach Einstellungen die Senderliste wieder vom Server ziehen und somit deine Aktualisierung wieder überschreiben.

 

Danke für die Warnung, aber tut er nicht. Ist ja ein lieber DVBViewer und wird nur für Sendersuchläufe benutzt. Das mit dem "wieder vom Server ziehen" macht man nur einmal (§2239: "Lernen durch Schmerzen").

Edited by MaM
Link to comment

Scheint geklappt zu haben, zumindest für diese Woche...

 

Mal abwarten wie nachhaltig das ist...

Link to comment
×
×
  • Create New...