Jump to content

Transedit und die Sendernamen


Recommended Posts

Hallo, mal ne Frage an die Experten :D

 

Auf 9E gibts ja das Griechische Nova Paket.

Mit ist da heute was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

 

Auf der Frequenz 12.399 H gibt es unter anderem folgende Sender

 

OTE Cinema 3

OTE Sport 2 HD

 

Das komische, der Scanner ließt den OTE Cinema 3 immer als "??? Cinema 3" ein.

Aber OTE Sport 2 HD erkennt der Problemlos.

Hab mir die Einträge im ST Tree angeschaut, dort ist die Schreibweise der Sender identisch.

Warum erkennt der Scanner einmal das "OTE" und einmal nicht ?

 

XML Datei des TPs im Anhang, für alle die kein 9E empfangen.

Die EPG Einträge hab ich entfernt, sonnst wäre die Datei 8 MB groß gewesen ;)

Eurobird 9A 9.0°E 12399 H_cut.xml

Link to comment
Das komische, der Scanner ließt den OTE Cinema 3 immer als "??? Cinema 3" ein.

 

Womöglich drei Buchstaben am Anfang, die der Scanner nicht darstellen kann, weil sie im Windows Western-(ANSI-)Zeichensatz nicht vorkommen. Der Analyzer arbeitet dagegen mit Unicode und kommt damit zurecht.

 

Man sieht das auch in deiner XML, wenn man einen besseren Editor wie Notepad++ verwendet, bei dem sich die Zeichenkodierung umschalten lässt. Mit der Einstellung UTF-8 (Unicode) zeigt er

 

<ServiceID Value="1094" Name="ΟΤΕ Cinema 3">

 

an, also das, was der Analyzer exportiert hat, aber mit der Einstellung ANSI Müll:

 

<ServiceID Value="1094" Name="ΟΤΕ Cinema 3">

 

Die ersten drei Buchstaben sind also keine ASCII-Zeichen, auch wenn sie so aussehen (sowas wird von Kriminellen gerne ausgenutzt, um Leute auf Fake-Banken-Webseiten zu locken, deren Adresse falsch ist, aber absolut echt aussieht). Die im Scanner verwendete ANSI-Kodierung ist erforderlich, um mit dem DVBViewer kompatibel zu bleiben. Auf einem griechischen PC hättest du das Problem wahrscheinlich nicht (aber dafür andere ;)).

Link to comment

ich hatte mir die beiden Sender im Analyzer angeschaut, da stand überall OTE, deswegen hab ich mich gefundert.

Aber an das umstellen von UTF-8 auf ASCI hab ich nicht gedacht.

 

Bedeutet das, das bei "OTE Sport 2 HD" dann nicht diese komischen Zeichen verwendet werden ?

 

Edit, ich kann ja selbst nachschauen :D

 

Tatsächlich, der OTE Sport 2 HD heitß wirklich OTE Sport 2 HD.
Da sind keine komischen Zeiten drin.

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt.

Gut das ich diesmal nicht Bug geschrieben hab ;)

Link to comment

Mal eiin Vorschlag, wie wäre folgendes.

Wenn man im Einstellungsmenü (von Transedit) einstellen könnte, das sowas wie beim Analyzer umgewandelt wird ?

Nur falls es kein zu großer Aufwand wäre.

Also "Unicode" aktivieren ;)

Link to comment

Dazu müsste "nur" das Senderlisten Format geändert werden und alles was darauf aufbaut (dazu würde auch der gesamt DVBViewer GE zählen der noch nahezu kein Unicode nutzt).

 

Und wegen dem Aufwand wurde das ausgespart als der DVBViewer Pro und RS weitgehend auf UTF-8 umgestellt wurde.

 

Also ich würde vermuten das kommt eventuell mit der 64 Bit Version :innocent:http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56384-x64-decoding-chain/#entry426784

Neuere Delphi Version haben auch richtigen Unicode Support. Was wohl bei der aktuelle auch an vielen stellen auch noch Bastelarbeit ist.

Link to comment

Dazu müsste "nur" das Senderlisten Format geändert werden und alles was darauf aufbaut..

Gute Idee :)

 

 

Also ich würde vermuten das kommt eventuell mit der 64 Bit Version

Das ist ein euphemismus für den sankt nimmerleinstag ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...