Jump to content

Windows Defender stört DVBViewer


Recommended Posts

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die aktuellen Definitionen des Windows Defender unter Windows 10 bei mir auf 2 komplett verschiedenen Systemen den DVBViewer extrem verlangsamen.

Der Start dauert mehr als 30 Sekunden und das Umschalten 15. Spulen praktisch unmöglich. Wird der Defender deaktiviert, ist alles wieder ok.

  • Like 1
Link to comment

Hmm, gestern hat sich meine Frau "beschwert" daß der DVBViewer langsam wäre und daß sie im Menü Favoriten beim Drüberfahren mit der Maus über die Sender keine EPG-Tooltips bekam. Irgendwann ging es dann aber wieder. Sie benutzt unter Win7 die MSE (Microsoft Security Essentials) die ja weitestgehend identisch mit dem Defender unter Win8/10 sind. Muß ich mir mal genauer anschauen ob das Deaktivieren von MSE Unterschiede macht.

 

Ich selber hab Avira Professional drauf und bei mir verhält sich der DVBViewer normal wie immer.

Edited by HaraldL
Link to comment

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die aktuellen Definitionen des Windows Defender unter Windows 10 bei mir auf 2 komplett verschiedenen Systemen den DVBViewer extrem verlangsamen.

Der Start dauert mehr als 30 Sekunden und das Umschalten 15. Spulen praktisch unmöglich. Wird der Defender deaktiviert, ist alles wieder ok.

 

Vielen Dank dafür.

Endlich habe ich die Ursache der Verzögerungen beim DVBViewer-Start gefunden.

Ich bin auf Build 14342 und habe schon ältere Versionen vom DVBViewer und RecService erfolglos getestet.

Ich habe jetzt mal testweise den gesamten Ordner \program files (x86)\DVBViewer ausgeschlossen, anscheinend hilft dies auch.

Link to comment

Ich verstehe das richtig es gibt keine Meldung (im Log) sondern der DVBViewer wird einfach aus gebremst?
(Ohne Meldung im Log wird es schwer das als falsch positive zu melden)

Für Windows Defender ginge das über die zwei Adressen:
(je nach dem wer da was meldet)
https://www.microsoft.com/en-us/security/portal/submission/submit.aspx
https://www.microsoft.com/en-us/security/portal/developer/ContactUS.aspx

Hast du schon Probiert ob es einen unterschied macht wenn du die DVBViewer.exe zur Ausnahme liste hinzufügst?

(OK das ist schon mal geklärt)

Wenn du den DVBViewer Prozess in die Ausnahme Liste packst sollte es eigentlich so sein wie wenn du den Defender stoppst.

Link to comment

Kann ich bestätigen. Start ist sehr langsam. Wechsel von SD auf HD sehr langsam. Spulen geht gar nicht. Auffällig ist nur die gleichzeitig erhöhte Aktivität vom Defender.

Link to comment

Hab jetzt mal bei meiner Frau in den MSE-Einstellungen die DVBViewer.exe, die dvbservice.exe vom RS als "Prozesse" und zusätzlich den Programmordner und den Profilordner als "Dateien und Speicherorte" zu den Ausnahmen hinzugefügt. Sage meiner Frau erstmal nix, lasse sie einfach damit schauen und frag dann nach ob ihr was auffällt ;)

Link to comment

Entweder hat Mickysoft schon reagiert oder das hier beschriebene Problem tritt nur bei 64 Bit auf?

Zumindest mein alter Core2Duo E7500 (Asus Pundit P4 mit NVIDIA 9300 onBoard) läuft hier ohne Probleme...

post-18611-0-94594800-1464026458_thumb.png

Link to comment

Hatte das Problem auch. Der Start von DVBViewer war sehr langsam und Senderwechsel waren sehr zäh. Im Taskmanager hat ich dann gesehen, daß Windows Defender sehr viel CPU-Zeit braucht. Ich hab dann Avast installiert (Windows Defender wird bei anderem Virenscanner deaktiviert), jetzt ist wieder alles ok.

Link to comment

Das Problem gits auch beim MSSE auf Windows 7 x64. Ich dachte erst, ist irgendwwas total kaputt, Backup eingespielt, ging erst mal kurz und dann nach ein paar Minuten wieder so lahm. Hab dann auch im Taskmanager den MSSE Amok laufen sehen, Ausnahme hinzufügen hat auch da geholfen.

Link to comment

Entweder hat Mickysoft schon reagiert oder das hier beschriebene Problem tritt nur bei 64 Bit auf?

Zumindest mein alter Core2Duo E7500 (Asus Pundit P4 mit NVIDIA 9300 onBoard) läuft hier ohne Probleme...

attachicon.gifWin10-Preview-14342_Defender-Version.png

 

Das liegt wohl an der Insider Preview und der damit höheren Version des Antimalware-Client, nicht an den Definitionen.

Link to comment

... oder das hier beschriebene Problem tritt nur bei 64 Bit auf?

 

Nein, der Rechner meiner Frau hat Win7 32bit und da war es mit MSE ja auch. Jetzt mit der Ausnahme wieder alles bestens. Die lasse ich auch drin, habe also nicht ausprobiert ob es inzwischen ohne Ausnahme auch wieder passt.

Link to comment

Habe mich extra hier angemeldet um das Problem zu "melden", aber wie ich sehe, bin ich nicht alleine.

 

Gleiches Szenario bei mir, vor 2 Tagen Start vom DVBViewer extrem verzögert.

Läuft dann letzlich irgendwann, aber ohne dass das OSD angezeigt wird.

CPU-Verbrauch vom Defenderprozess geht auf über 30%.

 

DVBViewer-Verzeichnis der Defenderausnahme hinzugefügt, und schon ist alles wieder im Lot.

 

 

Edit PS: Windows 10 64 Bit 1511, Windows Defender 4.9.10586.0, Modulversion 1.1.12804.0, Viren + Antispywaredefinition 1.221.606.0, Netzwerkinspektionssystem Modul 2.1.12706.0 Definition 116.3.0.0

Edited by njs
Link to comment

Ich habe die DVBViewer.exe und die dvbvservice.exe unter den oben angeführten Links gemeldet, nach dem nächsten Definitions-Update hat alles wieder funktioniert. Ausnahmen muss ich keine mehr definieren.

 

Ist die DVBViewer.exe bei allen gleich oder ist sie, wie das Setup, benutzerspezifisch?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...