Jump to content

Bildstörung nach ca. 24h Betrieb


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Nach ca 24-36h Betrieb, bekomme ich bei der Wiedergabe Bildstörungen, als ob das TV-Signal ungenügend wäre.

Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Störung des Signals, jedoch ist die Störung auf allen Kanälen vorhanden und ist jedes Mal nach einem Neustart des Systems wieder weg (andere Geräte wie TV und Receiver sind zur gleichen Zeit davon nicht betroffen) . Gestern habe ich nun in den Logs den Fehler "26.05.16 21:41:14.079 - USceneRender - issuing WM_DEVICELOST" mehrmals vorgefunden. Zu dieser Zeit gabe es aber gar keine Störung im Bild. Zum Anschauen wird übrigens immer der Recording Service verwendet.

 

Im Forum habe ich leider bisher keinen ähnlichen Fall gefunden.

 

Versucht habe ich bisher:

- DVBViewer & Rec-Service beendet (inkl. aller Services) und wieder gestartet

- DVBViewer & Rec-Service deinstalliert und erneut installiert

- TV-Karte im Gerätemanager deatkiviert und wieder aktiviert

- LAV-Decoder & Graka-Treiber erneut installiert

- Rec-Service 1.32 installiert

 

Leider besteht das Problem jedoch weiterhin.

 

Relevante Infos:

TV-Karte: DVBSky T980C (Treiberversion 20151112 --> aktuell )

System: Windows 8.1 Pro 64bit (alle Updates installiert/aktuell)

Mainbord: Intel DH 87RL (Treiber aktuell)

CPU: Pentium G3220 3.0 Ghz
Ram: 8GB

Vers. DVBViewer: 5.6.2.0 Pro
Vers. Rec-Service: 1.31 beta

 

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich :).

 

Besten Dank im Voraus & viele Grüße

kafisc

 

support.zip

Link to comment

Was ist genau im Dauerbetrieb, der PC, der RS oder die TV Karte?

Ändert ein stoppen und wieder starten vom RS, wenn die Störungen auftreten was an der Situation?

 

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Aber meine erste Vermutung ging in Richtung überhitze Hardware Komponenten.

Link to comment

Bei 24/7 dauerbetrieb kann es zu störungen kommen, weil dvb- und system-clock nicht identisch sind. Ein ringpuffer sorgt für die angleichung. Irgendwann beisst sich aber die katze in den schwanz ;) Wenn es das ist, kannst du nicht viel machen, weil es in der kartenhardware/firmware abläuft.

Link to comment

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

@Tjod: Der PC ist im 24h Dauerbetrieb. RS und die TV-Karten warten sozusagen darauf, bis ein Endgerät ein Signal anfordert. Ein Start/Stop des RS bringt leider nichts, hatte ich bereits mehrfach ausprobiert. Überhitzte Hardwarekomponenten wäre in der Theorie natürlich auch möglich. Allerdings erklärt das nicht, wieso die Probleme nach einem Neustart für lange Zeit nicht mehr auftreten.

Als Gehäuse wird ein Fractal Arc Midi Tower mit 2 großen Lüftern und ausreichend Platz verwendet. Die Verbauten Festplatten zeigen eine Temepratur von 29°C an. Aber ich werde zum Testen mal eine Seite des Gehäuses abnehmen.

 

@Derrick: Ohje, das will ich mal nicht hoffen. Das komische ist, dass ich das Problem vor ein paar Monaten noch nicht hatte. Meine Hoffnung war, dass es auch ein Windwos Update, Graka Update oder Ähnliches sein könnte. Ich möchte die Kiste eigentlich ungern platt machen... Ich werde zum Testen aber mal diverse alte Treiber vom Hersteller installieren.

 

Vielen Dank & viele Grüße

kafisc

Link to comment

Wenn ein Neustart des RS nichts ändert ist es unwahrscheinlich das bei dem das Problem liegt.

 

Du könntest mal Probieren ob es reicht statt den PC neu zu starten die TV Karte im Gerätemanager kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

 

Wenn das hilft könntest du dein Glück mit dem "DVB-Gerät vor Aufnahme zurücksetzen" Tweak versuchen.

Link to comment

Wenn die karte im leerlauf ausgeschaltet ist, sollte mein hinweis keine probleme verursachen.. ..ob es an sowas liegt, weiss ich natürlich auch nicht. War mehr eine theoretische überlegung ;)

An der hitzetheorie habe ich allerdings leichte zweifel. Lange bevor der fehler auftritt, sollte sich die temperatur eingeschwungen haben. Der fehler tritt ja nicht durch daddeln oder andere tätigkeiten spontan auf, sondern immer nach der langen laufzeit, oder nicht?

Link to comment

@Tjod: Den Tipp habe ich bereits gestern (als der Fehler auftrat) schon ausprobiert. Hat aber leider auch nicht geholfen

 

@Derrick: Das ist korrekt, der Fehler tritt erst nach langer Zeit auf. Auf dem Rechner wird auch weder gespielt, noch werden CPU/GPU intensive Anwendungen ausgeführt.

 

Ich habe jetzt mal den aktuellen Treiber deinstalliert und eine Version von 03/2014 installiert. Mal schauen, ob der Fehler erneut auftritt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi zusammen,

 

ich habe mir nun die Arbeit gemacht, das System komplett neu aufzusetzen (Win10 Pro 64bit).

Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

 

Vielen Dank für alle Beiträge!

 

Grüße

kafisc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...