Jump to content

DVB T2 mit August T210


Recommended Posts

Hallo,

 

vor ein paar Monaten habe ich mir den Stick August T210 gekauft. Genauer gesagt handelt es sich um den T210v2 was wiederum das gleiche Produkt ist wie der Geniatech T230.

 

Ich wohne im Saarland und müsste lt der Karte hier ein starkes Signal bekommen: https://www.freenet.tv/availability

 

Leider kann ich bisher keinen DVB-T2 Sender emfangen. Nach dieser Liste müsste DVB T2 auf Kanal 35 bzw. 586 MHz zu emfangen sein.

 

Leider ist es bisher noch nicht möglich. DVBViewer erkennt den Stick als DVB T2 Stick (in den Einstellungen).

 

Woran könnte es liegen? (Empfang? Programm? Stick?)

 

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen gemacht ob es geht.

Link to comment

Das müsste der gleiche Stick sein den ich habe(zumindest von der Bezeichnung her) und der geht ohne größere Probleme.

 

Wobei der den Haupt stream auf der eigentlichen Frequenz hat und alle dann nochmal auf ungenutzte Frequenzen mapt.

 

Das heißt um den extra Kram (derzeit multithek dvb-t (Internet)) zu empfangen muss man nach einem Suchlauf auf der eigentlichen Frequenz noch einen kompletten Suchlauf machen. Was die Sender auf dem ersten PLP verdoppeln kann.

 

Langer rede kurzer Sinn, der stick sollte funktionieren sofern die nicht innerhalb von V2.0 die Hardware geändert haben.

 

Wenn mehrere DVB-T Stick vorhanden sind musst du die deaktivieren oder den Transponder als DVB-T2 markieren damit der für den Transponder genutzt wird.

 

Sonst könnte es natürlich am Empfang liegen.

Link to comment

Ich hab mal alles auf meinem Laptop installiert.

Hier im Computerzimmer habe ich definitiv keinen Empfang. Im Dachgeschoss habe ich dann die Frequenz empfangen können. Leider kamen da nur 256 - 512 kbit/s an.

Im Garten hatte ich 2 Mbit/s. Da blieb ca. alle 15 Sekunden das Bild stehen.

Wenn ich mir die Karte genau anschaue bin ich ziemlich nahe an der Grenze zwischen starkes Signal und mittleres Signal. Im Haus wird es dann wohl mit der kleinen Zimmerantenne nicht ausreichen.

Für einen stick finde ich alles andere als eine mobile Antenne sinnlos. Aber wenigstens weiß ich jetzt das es funktioniert :D

Link to comment

​hallo,

ich tippe auch auf den schlechten Empfang. Leider sind die aktiven Antennen selten eine Hilfe und ne große Yagi will oder kann sich keiner aufs Dach stellen. Die Hardware Ansprüche sind aber auch zu bedenken. Mein Stick ist von AverMedia und der läuft auf einem Win 10Tablet mit Baytail Chipsatz. Da ist der HD 1080p Empfang gerade so möglich. Die Prozessorauslastung ist auf Vollanschlag. Da muss ich schon Wlan abschalten, damit da keiner dazwischen funkt. Auf meinem Desktop sind da gerade mal 6-10%, da läuft alles. Der Datenstream bei HD liegt so bei 1,5 - 2,2 Gbit/s. Das stimmt schon. Vielleicht kannst noch etwas an den Codecs und Filtern bei Direkt X probieren. Aber um den LAV bei hevc kommst du nicht herum. Mal die Prozessorauslastung im Auge behalten. Wenns jetzt noch nicht läuft gib mal noch ein paar Infos zu deinen Installationen und Einstellungen bei den Hardware und Direkt X.

Viel Erfolg

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir einfach mal die Antenne hier gekauft:

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CERYXT6/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

 

Die Antenne ist für DVB T1 schon einmal richtig gut. Damit bekomme ich drinnen eigentlich fast überall alle verfügbaren Sender (auch die privaten). Mit der passiven Antenne war das nicht möglich.

DVB T2 geht nur wenn sie auf Fensterhöhe steht und richtig ausgerichtet wird.

 

Den Unterschied verstehe ich nicht ganz. Die privaten DVB T1 Sender werden aus Riegelsberg mit 20 kW ausgestrahlt.

 

DVB T2 mit 50 kW. Vielleicht gibt es ja da noch andere Faktoren, aber dass der Empfang dann schlechter ist finde ich eigenartig.

Mein PC schafft es mit der 980 ti problemlos. Am Laptop ruckeltes leider öfter.

Für Android habe ich leider noch keine DVB T2 App gefunden.

 

Momentan ist DVB T1 finde ich sowieso noch besser aufgestellt als DVB T2.

 

Auf jeden Fall funktioniert alles.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

mit meinem neuen August DVB-T210 V2.0 war es auch mir bisher nicht möglich im Tesbetrieb des Hessischen Rundfunks (HR), DVB-T Gebiet Frankfurt am Main / Rhein-Main, DVB-T2 HD Sender zu empfangen.

 

Der Treiber auf der CD ließ sich einwandfrei installieren und im Gerätemanager wird "DVB-T/T2/C USB Stick" angezeigt.

 

Die beiliegende Total Media Software ließ sich dagegen nicht installieren, da der License Key auf der CD Hülle nicht akzeptiert wurde. Dies gilt auf für die von der August Homepage heruntergeladene Version.

 

Der Stick wurde jedoch vom DVBViewer Pro 5.6.2 erkannt und der Empfang von DVB-T Sendern ist damit möglich. Bei mehreren Sendersuchläufen (auch mit Trandedit neueste Version) wurden jedoch keine DVB-T2 HD Sender gefunden. Auch das Absuchen der Frequenz des Testkanals (Kanal 59, 778 MHZ) war erfolglos.

 

Vor den Suchläufen habe ich die channel.dat und channel.bak umbenannt und die anderen DVB-T Empfänger in den Hardwareeinstellungen deaktiviert. Beim August Stick war DVB-T2 angekreuzt.

 

Ich habe unter DVB-T Europa und DVB-T Deutschland einen Suchlauf durchgeführt und dann noch einmal unter 778 MHz, Kanal 59. Laut Sender soll die Senderleistung an meinem Standort im DVB-T Kerngebiet ausreichend sein. Der Empfang der DVB-T Kanäle ist auch dementsprechend einwandfrei.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Die beiliegende Software kann kein HEVC. Wenn man damit die Frequenz scannt bekommt man nur den Soundkanal ohne Bild.

Mit DVBViewer geht es bei mir ohne Problem.

 

Probier es (falls möglich) am besten mal draußen ob es da funktioniert.

 

Falls ja ist die Funkversorgung drinnen zu schlecht. Bei mir hat es drinnen mit einer stärkeren Zimmerantenne funktioniert.

Link to comment

Hallo

zunächst zur beilligenden Sofware TotalMedia 3.5 von ArcSoft: Diese läßt sich bei mir überhaupt nicht installieren. Der License Key wird nicht erkannt. Auch nicht bei der Downloadversion von der August Website.

Mitlerweile habe ich den Treiber von der Website auf einem anderen Rechner, einem Windows 7 Netbook installiert und die DVB-T2 HD Tesender gefunden. Der Empfang ist tatsächlich schwächer als beim DVB-T. Ton habe ich, aber kein Bild und eine Testaufnahme enthält zumindest Daten. LAV ist installiert.

Kann mir jemand Hinweise geben, was am besten einzustellen ist, insbesondere bei DirectX (falls die Hardware mitspielt)?


Viele Grüße

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Also ich nutze LAV als HEVC Decoder und EVR Custom as Video Renderer.

 

In LAV ist bei Hardware Acceloration der haken bei HEVC entfernt. Da meine Hardware das nicht wirklich unterstützt und es mal Probleme verursacht hatte (nicht getestet ob das in der aktuelle Version auch noch so ist) als das aktiviert war.

 

Bei der Hardware musst du wahrscheinlich noch unter Optionen > DirectX "Verspätete Bilder ausgeben" aktivieren. Da es eventuell nicht klappt das schnell genug zu decodieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...