Jump to content

Automatische Zuweisung der TV-Tuner beim Client und bei einer geplante


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem Hardwaremäßig bei mir jetzt alles läuft, würde mich interessieren, wie sich der RS bei folgenden Szenarien verhält bzw. ob man irgendetwas gezielter zuweisen muss, damit es keine Konflikte gibt.

 

Eingesetzte Hardware:

1 x DD Cine S2 V5.5 mit CI-Modul und Bezahl-TV

1 x Wetek Openelec mit DVB-S2-Tuner (Eingebunden als SAT>IP-Server)

 

Szenarien:

1.) 1 Client schaut Bezahl-TV, der andere einen FTA-Sender. Aufnahme programmiert für Bezahl-TV.

2.) 2 Clients schauen Bezahl-TV, Aufnahme programmiert für einen FTA-Sender.

3.) 2 Clients schauen Bezahl-TV, Aufnahme programmiert für Bezahl-TV.

4.) Aufnahme läuft auf Bezahl-TV, 1 Client schaut Bezahl-TV, der andere wechselt von FTA zu Bezahl-TV.

 

Erkennt der RS automatisch, welchen TV-Tuner er nehmen muss, oder muss man es irgendwie einstellen, dass bei FTA immer die Tuner der Wetek genommen und ggf. bei Bezahl-TV die DD-Tuner genommen werden? Wie würde das dann bei einem Timer aussehen? Automatische Zuweisung? Und wie verhält sich der RS bei Szenario 3? Findet keine Aufnahme statt, da beide Tuner belegt sind, oder bekommt die Aufnahme eine höhere Priorität?

 

Um Timer anzulegen benutze ich die EPG-Anzeige in der DVBViewer-App (Android).

 

 

Link to comment

Aufnahmen im Recording Service haben Vorrang vor allem anderen, d.h. Clients wird der Tuner gegebenenfalls weggenommen.

 

Wenn zwei "Consumer" mit gleicher Priorität aufeinandertreffen, hat standardmäßig derjenige Vorrang, der zuerst kommt. Der RS wählt den ersten Tuner von oben aus der Geräteliste in den RS Optionen -> Hardware, der geeignet und entweder ganz frei ist oder den Datenstrom, in dem sich der Sender befindet, bereits empfängt (letzteres mit Vorrang).

 

Wenn Bezahl-TV gefragt ist, sieht der RS nur Tuner als geeignet an, bei denen das "Hat CI"-Häkchen gesetzt ist. Außerdem gilt folgende Regel: Bei Senderumschaltungen in einem Client wird nach Möglichkeit ein bereits aktiver Tuner weiter verwendet, um Verzögerungen durch Hardware-Freigabe und Neuinitialisierung zu vermeiden.

 

Deshalb würde ich den Tuner für Bezahl-TV nicht an den Anfang der Geräte-Liste setzen (man kann die mit der Maus verschieben), um folgendes Szenario zu vermeiden: Client will Free TV, RS wählt den ersten geeigneten Tuner von oben und erwischt den für Bezahl-TV. Zweiter Client will Bezahl-TV -> geht nicht, da der dafür geeignete Tuner schon mit Free TV besetzt ist.

Link to comment

Mit folgendem Effekt ist noch zu rechnen: Client will Pay TV -> kriegt passenden Tuner -> schaltet auf Free TV um -> Tuner wird bei Senderumschaltung beibehalten -> zweiter Client will Pay TV -> geht nicht, da Tuner durch Free TV besetzt.

 

Vollständig befriedigend lassen sich Tuner-Zuweisungen bei inhomogenen Hardware-Eigenschaften (= ein Tuner kann dies, der andere das...) leider nicht regeln. Dazu hat es schon viele Überlegungen gegeben, aber alle Methoden haben irgendeinen Haken. D.h. du musst auch selbst etwas aufpassen, wie sich das organisiert. Eine Bezahl-TV-Aufnahme könnte z.B. so scheitern:

 

Client will Free TV -> kriegt den Tuner ohne Bezahl TV -> Free TV-Aufnahme startet -> kriegt den Bezahl-TV-Tuner, da noch frei -> Bezahl-TV-Aufnahme will auch starten -> geht nicht, da Tuner durch Free-TV-Aufnahme besetzt.

 

Die Fähigkeiten des RS, Benutzerwünsche und -verhalten vorauszusehen, sind leider arg begrenzt ;)

Link to comment

P.S. Es gibt die Möglichkeit, über Sendergruppen festzulegen, dass der Bezahl-TV-Tuner nur und ausschließlich für Bezahl-TV verwendet wird. Aber das verschwendet natürlich seine Fähigkeit, auch Free TV zu liefern.

Link to comment

Genau das Problem habe ich mir auch gerade überlegt, ist aber glücklicherweise überschaubar in meinem Haushalt :)

 

Die Frage war auch eher von theoretischer Natur um zu verstehen, wer denn wie, und wann Vorrang hat ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...