Jump to content

Bild langsamer als Ton / Audioausgabe oft wechseln


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze seit der Umstellung auf DVB-T2 HD den DVBViewer mit meinem Laptop und bin sehr zufrieden.

 

Vor allem jetzt beim Fußball gucken habe ich leider oft das Problem, dass der Ton schneller ist, als das Bild. Ich merke das gar nicht an einem Ruckeln oder so, es ist einfach so dass der Kommentator "Tor" schreit, bevor ich das Tor sehe. Und das nervt wirklich ^^. Woran kann das liegen? Es hängt jedenfalls nicht von der SIgnalstärke ab, denn das habe ich auch bei den Sendern, die bei mir relativ gut ankommen.

 

Das zweite was mich wundert ist, dass ich wegen der Lautstärke in letzter Zeit sehr oft zwischen Audioausgabe A und B hin und her schalten muss. Es ist ja ohnehin oft so, dass wenn es auch den Ton für Sehbehinderte gibt, der dann normale Lautstärke hat, während der "normale" Ton extrem leise ist. Aber wieder ist es jetzt bei den Fußballübertragungen so, dass ich außerdem teilweise alle paar Minuten wieder den Ton plötzlich sehr leise habe, was sich beheben lässt, indem ich die jeweils andere Audioausgabe wähle. Liegt das am Sender oder an mir?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Lg Tina

Link to comment

Wenn du LAVFilter als Decoder einsetzt, welche Version haben die? Die aktuelle Version hat die Nummer 0.70 (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases).

 

Wenn Bild und Ton auseinander laufen, kann das verschiedene Ursachen haben, da wäre eine support.zip hilfreich. Du kannst im Betrieb vorab schonmal über 'Rechtsklick -> Einstellungen -> Filter -> DVB Source' nachsehen, ob Fehler angezeigt werden (Last Error, Discotinuities). Idealerweise steht 'None' bei Last Error bzw. eine 0 bei Discontinuities.

 

Wenn der Ton leiser wird, aktiviert sich oftmals die Clipping Protection (LAV Audio Filter -> Reiter 'Mixing'), die kann man testweise mal ausschalten indem der Haken entfernt wird. Eigentlich sollte nach einer gewissen Zeit die Lautstärke aber wieder auf die ursprüngliche Höhe zurück gehen.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Oh... vielen Dank für Deine Antwort. Es tut mir leid, ich habe keine Benachrichtigung bekommen und dachte einfach, meine Frage sei nicht wichtig genug. Eben wollte ich etwas anderes Fragen und da sah ich das erst. Ich werde das ausprobieren und mich wieder melden.

Link to comment

gleddamax:

 

Meine LAV-Filter Version ist

0.69

 

Last Error: none

Discontinuities: 0

 

Was ist unter PTS „Latency“... könnte es was bringen, die ms (stehen auf 350) anders zu wählen?

Daneben angeklickt ist „Graph“

 

 

Link to comment

Bei Bitstreaming ist alles deaktiviert gewesen.

 

Ich meine, gestern lief das mit dem Audio/Video wesentlich besser, nachdem ich den Haken bei Clipping Protection, aber das hat doch gar nichts damit zu tun gehabt, da ging es doch um die sich ständig ändernde Lautstärke ^^.

 

Also ich beobachte mal weiter.

 

Vielen Dank :-)

Link to comment

Hallo Tjod, ich schreibe einfach mal hier weiter.
 

Ich hatte doch gestern die aktuelle Version installiert. Seitdem habe ich ein neues Problem, bei dem ich mir den Zusammenhang mit einer neuen Software allerdings nicht wirklich erklären kann. Meine CPU-Auslastung geht in einem fast wellenartigen Rhythmus immer wieder bis zu 99%. Davon sind dann 96% der DVBViewer. Schließe ich ihn, liebt die Auslastung zwischen 0 und 2 %. Manchmal geht es mit DVBViewer sogar bis zu 27 % runter, aber meistens ist es zwischen 75 und 99%. Dass ich dann außer TV zu gucken nichts anderes mehr machen kann, was sonst prima möglich war, ist noch nicht das Schlimmste, sondern es bleibt natürlich das Bild einfach stehen. Das ist kein Ruckeln, es bleibt einfach stehen, wunderschön scharf, und der Ton läuft normal weiter. Zum Glück. Und nach einer Weile setzt das Bild einfach da wieder ein, wo die Übertragung eben gerade ist. Seltsamerweise war das besonders schlimm bei der Leichtathletik WM Übertragung im ZDF heute. Das Fußball EM-Finale auf dem selben Sender war wesentlich weniger problematisch. Ich werde natürlich weiter beobachten, aber vielleicht fällt Dir spontan ein, was da nun heute anders ist als gestern mit der alten Version. Ich hatte dieses Problem noch nie. Also natürlich hatte ich schon mal so hohe CPU Auslastung, aber dann lief auch was im Hintergrund, was jetzt nicht der Fall ist. Da ich in der ganzen Zeit heute offline war, kann auch nicht irgendwas unbemerkt einen Update gemacht haben oder sonst etwas. Falls es möglich ist, dass ich das dann nicht im Taskmanager sehen würde.

Also ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du dazu eine Idee hast.

 

Eine andere Sache hat sich verändert. Und zwar wenn ich zwischen Sendern umschalte, kann es sein, dass der gewählte Sender dann komplett ohne Ton kommt, und ich die Videoausgabe ändern muss zwischen A und B. Bisher, mit der alten Version, hatte ich dann Ton, nur halt leiser. Aber nicht gar keinen. Das ist jetzt keine Katastrophe, aber wahrscheinlich auch nichts was man nicht einfach ändern kann, wenn man weiß, wie :-)

 

Bei "discontinuities" stand Zwischenzeitlich mal eine 1. Jetzt aber wieder 0. Bei Bitstreaming ist nach wie vor alles deaktiviert. Der LAV Filter ist jetzt auch der aktuellste.

 

LG Tina

 

 

 

 

Link to comment

Ich habe leider keine Idee warum sich das geändert hat.

 

Wobei die Prozessorlast wahrscheinlich im Video Codec entsteht. Da H.265 (HEVC) ohne Grafikkarte die das unterstützt einiges an last verursachen kann.

 

Du könntest eventuell statt LAV Video den Strongene Lentoid HEVC Decoder probieren. Der verursacht meist weniger Prozessor last.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich kann noch ergänzen, was mir eben aufgefallen ist: es könnte mit den unterschiedlichen Videoformaten (heißt das so?) zu tun haben.

Was so viel CPU Last verursacht, ist AC3. Das was besser funktioniert ist AAC (sicher auch noch andere).  Hab das an der Statuszeile gesehen und dann in der DVB Source geguckt.

Bei AC3 sind bis zu 6,9 MBit. Bei AAC vorwiegend unter 3,0. Und je höher das geht, desto höher geht auch die CPU-Auslastung.

Hilft Dir die Angabe irgendwie?

 

Dass das H.265 viel mehr Rechnerarbeit erfordert, als das was das alte DVB-T hatte, ist mir klar. Daher war ich auch froh, einen Stick gefunden zu haben, dem die GHz meines Rechners genügen. Nur daran hat ja jetzt das Softwareupdate nichts zusätzlich verändert, oder? Nur Zufall, dass das zusammenkam? Mir war dieses AC3 auch bisher nicht aufgefallen. Nur dieses 5.1 Stereo, das mir immer die Tonprobleme machte. Vielleicht werfe ich jetzt auch Äpfel und Birnen zusammen.

 

Wie müsste ich das machen mit dem Decoder?

 

LG Tina

Link to comment

Die MBit sind hauptsächlich dem Videoanteil (HEVC) zuzurechnen. Der Audioteil belegt davon einen relativ geringen Anteil im Vergleich. Je höher die gesamte Bitrate, desto mehr muss der Prozessor in der selben Zeit an Arbeit leisten, was die hohe Last bei höheren Bitraten erklärt. Das Schwanken kann man auch beobachten, wenn man ruhige (viele statische Bildinhalte, z.B. bei Nachrichten mit Sprecher im Bild) und unruhige Szenen (viel Bewegung) miteinander vergleicht, da steigt bei unruhigen Szenen die Bitrate.

Mit wieviel MBit im Durchschnitt gesendet wird, kommt auch immer auf die Sendeanstalt an.

 

vor 19 Stunden schrieb Tina62:

Wie müsste ich das machen mit dem Decoder

Den Lentoid kann man hier herunterladen: http://www.strongene.com/en/hevc/decoder/download.jsp

- ZIP-Datei entpacken

- Rechtsklick auf reg.bat -> Bearbeiten

- bis auf erste Zeile alle anderen löschen, speichern und schließen

- Dateien entweder in einen Unterordner in "C:\Programme (x86)\DVBViewer\Filters" hineinkopieren oder besser in einen Unterordner in "C:\Programme (x86)\Common Files"

- Rechtsklick auf reg.bat im Ordner und "Als Administrator ausführen"

- DVBViewer Optionen -> DirectX  bei  'HEVC Video Decoder' den "Lentoid HEVC Decoder" auswählen und mit OK bestätigen

 

 

Edited by gleddamax
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Gleddamax,

 

vielen herzlichen Dank für die nachvollziehbare Erklärung sowie die ausführliche und sogar für mich verständliche Anleitung. Hat prima geklappt.

 

Dann kann ich jetzt Leichtathletik gucken. Juhu :-)

 

LG Tina

Link to comment

Ich fürchte, ich war zu optimistisch.

 

Es lief komischerweise einige Minuten. Dann kam die Meldung "DVBViewer funktioniert nicht mehr".

Da ich die Dateien unter DVBViewer\Filters getan hatte, habe ich diese nochmal verschoben unter Common Files. Danach kam die Meldung "Kann Source Filter nicht laden.... Modul nicht gefunden..."  Error 08007007E.

Das blöde ist, dasselbe erscheint jetzt auch, wenn ich zurück auf LAV stelle in Optionen Direct X. Habe das auch sowohl in Video A und B gemacht. Immer dieselbe Meldung.

 

Genau das hatte ich befürchtet, dass ich das ja doch (außer bei diesen blöden AC3 Formaten) noch rennende System verändere, und es dann nicht mehr rückgängig machen kann.

 

Was mache ich jetzt?

 

(Ich habe jetzt einfach nochmal den DVBViewer samt LAV installiert. Jetzt bin ich zumindest wieder da, wo ich vorher war.)

Edited by Tina62
Klammer am Ende ergänzt.
Link to comment
17 minutes ago, Tina62 said:

Da ich die Dateien unter DVBViewer\Filters getan hatte, habe ich diese nochmal verschoben unter Common Files

 

Sowas darf man nicht machen. Die Dateien sind mit ihrem Dateipfad im System registriert. Wenn du sie verschiebst, zeigt der Pfad ins Leere, und die Komponenten werden nicht mehr gefunden. Sofort rückgängig machen!

 

Nie im Programme- und Windows-Verzeichnis etwas einfach verschieben oder löschen!!! Da muss man schon sehr genau wissen, was man tut, sonst sabotiert man eventuell Teile des Systems oder schlimmstenfalls sogar das ganze.

 

17 minutes ago, Tina62 said:

Es lief komischerweise einige Minuten. Dann kam die Meldung "DVBViewer funktioniert nicht mehr".

 

Der Lentoid Decoder ist nicht der stabilste, d.h. er kann schon mal abstürzen, z.B. bei Empfangsstörungen, mit denen er nicht zurechtkommt, und reißt den DVBViewer dann mit. Beobachte weiter, ob er für dich trotzdem brauchbar ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...