Marcel Brumme Posted February 1, 2018 Share Posted February 1, 2018 Moin Leute, ich habe mein Problem mit den Uploadeinbrüchen bei Livestreaming übers Internet nochmal genauer analysiert: Ich habe einen Kabelanschluss mit 400Mbps/20Mbps (DL/UL). Möchte damit HD Kanäle von SAT in mein Wohnmobil streamen (via Internet) - die HD Kanäle haben sowas um die 12Mbps, sollte ja also mit 20Mbps klappen. Leider ist dem nicht so. DMS ist aber die einzige Anwendung, die nicht performt... Wenn ich Plex anschmeiße, kann ich mir 18Mbps super schauen, bei 20Mbps muss alle 2min. gepuffert werden (für 10-15sek). Auch Downloads aus meinem Netz klappen mit konstanten 18-20Mbps.. Warum nur schafft der DMS das nicht? Ich habe hier alle 1-2 sek. einen abbruch, dann muss neu gepuffert werden. Ich schaue über Kodi und das zugehörige Plugin. Im Heimnetz klappt das auch super! Nur eben übers Internet nicht. Hat jemand irgendwie eine Ahnung, was ich machen könnte? Quote Link to comment
Griga Posted February 1, 2018 Share Posted February 1, 2018 Um das Problem weiter einzukreisen, würde ich probieren, wie es aussieht, wenn ein Stream vom DMS ohne das Kodi Add-On über das Internet empfangen wird, zum Beispiel im VLC. Quote Link to comment
Marcel Brumme Posted February 1, 2018 Author Share Posted February 1, 2018 Danke! Guter Hinweis und Tipp zum Testen!! Habe ich auch eben getestet (an einem 30Mbps Anschluss) - selbes Ergebnis. Habe das ganze auch einmal aufgezeichnet: https://youtu.be/QtKCvtW_Gtk Quote Link to comment
nuts Posted February 1, 2018 Share Posted February 1, 2018 (edited) Kannst du das svcdebug.log des betreffenden Zeitpunkts mal anhängen? Vielleicht sieht man da ja was? Edit/ Hast du das Problem auch wenn Aufnahmen vom DMS gestreamt werden? Edited February 1, 2018 by nuts Quote Link to comment
Marcel Brumme Posted February 5, 2018 Author Share Posted February 5, 2018 Also bei Aufnahmen ist es etwas besser - es kommt in Kodi nicht gleich der Kreis, sondern es läuft weiter, hakt aber andauernd. Ich erkenne am Log jetzt nichts. 05.02.18 10:55:59.790 TBaseProcess API_HandleStatus 05.02.18 10:56:00.857 CreateProcessW 7032 05.02.18 10:56:01.102 TBaseProcess API_HandleStatus 05.02.18 10:56:01.165 CreateThumbs WM_COPYDATA 05.02.18 10:56:01.165 CreateThumbs success 05.02.18 10:56:04.602 SetStandbyBlock TStreamClient 05.02.18 10:56:04.602 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 1 05.02.18 10:56:04.805 BST CI AVAILABLE 80070001 05.02.18 10:56:04.811 TBDADVBSky OpenDevice bvDVBSky 05.02.18 10:56:04.811 TLiveStream AllocateHardware Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:56:04.811 TBDADVBSky SetTuner TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 6120, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 2, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0 05.02.18 10:56:05.995 TRecordingEngine AddReference webserver: 2 05.02.18 10:56:55.901 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 1 05.02.18 10:56:55.949 TRecordingEngine AddReference TStreamClient: 2 05.02.18 10:56:55.949 TLiveStream AllocateHardware Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:56:55.949 TBDADVBSky SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 5102, VPID: 5101, PMT: 5100, SID: 10301, TID: 1019, NID: 1, SatMod: 2, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0 05.02.18 10:57:16.858 CreateProcessW 2424 05.02.18 10:57:17.283 TRecordingEngine ReleaseReference TStreamClient: 1 05.02.18 10:57:20.109 Release Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:57:20.109 Free Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:57:20.253 Freed Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:57:20.253 hamDeleted Professional DVB Digital TV DVBS2 (1) 05.02.18 10:58:17.506 CreateProcessW 6528 05.02.18 10:59:17.910 CreateProcessW 5916 Quote Link to comment
Griga Posted February 5, 2018 Share Posted February 5, 2018 Im Log ist nichts auffälliges zu sehen. Wie das Video zeigt, kommt es nicht nur zu Verzögerungen, sondern auch zu Diskontinuitäten, d.h. es fehlen ganze Stücke. Gibt es vielleicht eine Sicherheitssoftware, die meint, alles analysieren zu müssen, was der DMS ins Internet sendet? Der DMS enthält keinen speziellen Code für Internet-Verbindungen. Er bedient Clients im Internet mit den gleichen Routinen wie Clients im Heimnetz. Von daher sollte es bei ausreichender Bandbreite eigentlich ebensogut gehen. Was ist denn dabei netzwerkrechnisch noch im Spiel? Ein Reverse Proxy? Umsetzung auf HTTPS? VPN? Quote Link to comment
Marcel Brumme Posted February 5, 2018 Author Share Posted February 5, 2018 Das ist ja das Thema - Die Bandbreite könnte tatsächlich das Problem sein - zumindest, dass sie dauerhaft stabil ist. Die Leitung ist ja eine neu bereitgestellte Kabel (Koax)Verbindung. Wie gesagt, ich kann mit ca 18MBit/s aus meinem Netz runterladen (z.B. ZIP Files) (also Upstream aus meinem Netz) - das Livestreaming klappt jedoch nicht. Antivirus oder sonstwas ist nicht dazwischen. Netztechnisch ist es eine HP Quad-Ethernet Karte im Server - ein 25m Kabel und der Router (extra umverkabelt um auch Switche ausschließen zu können). Also nicht mal ein Layer2 Gerät dazwischen (also zwischen Server und Gateway) Quote Link to comment
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