Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Today
  2. Die Reihenfolge kannst du im Senderlisten-Editor manuell korrigieren. Entweder, indem du den (deu)-Eintrag mit der Maus auf den Haupteintrag ziehst - dann tauschen sie die Plätze - oder mit einem Rechtsklick auf den Untereintrag und "Standard-Audiospur" im Kontextmenü anwählen. Das stellt sich bei mir im Senderlisten-Editor bei Sat-Empfang via Astra 19,2° Ost auch wie angegeben dar. Die Audiospur mit PID 5412 ist die normale Haupt-Audiospur (Format MPEG Audio), 5416 ist die AC3-Spur für eventuellen Dolby-Mehrkanalton. Die Angaben für Sat-Empfang sagen allerdings rein gar nichts über die Verhältnisse bei Kabelempfang. Obwohl Kabelanbieter das Signal meist von Satellit abgreifen, stutzen sie es gerne auf ihren Bedarf zurecht. Da werden dann z.B. Audiospuren weggelassen, um Bandbreite zu sparen. Wer ist dein Kabel-Anbieter? Wo stammt deine Senderliste her? Eigener Suchlauf oder Import? Ich würde wie folgt vorgehen: Mache wie beschrieben die deu-Audiospur zur Haupt-Audiospur und wähle sie an. Stelle sicher, dass diese Audiospur tatsächlich wiedergegeben wird. Schaue im DVBViewer unter Einstellungen -> Audiospur nach, ob sie dort markiert ist. Falls ja, lösche im Senderlisten-Editor alle untergeordneten Audiospuren (selektieren und Entf drücken), bis nur noch die Haupt-Audiospur übrig ist. Falls nicht, zurück zu Schritt 1, und probiere eine andere Audiospur, bis du eine hast, die funktioniert. Wähle die verbliebene Audiospur mit einem Doppelklick erneut an. Der Sender-Auto-Update des DVBViewer sollte daraufhin alle tatsächlich verfügbaren weiteren Audiospuren automatisch als Untereinträge ergänzen. Falls bei dem Experiment etwas schiefgeht: Mit dem Rückgängig-Symbol unten im Senderlisten-Editor kannst du den vorherigen Zustand wieder herstellen, solange du die Änderungen noch nicht gespeichert oder den DVBViewer beendet hast. Und wodurch ergibt sich der Zusammenhang mit dem DVBViewer? Normalerweise braucht es dazu den DVBViewer Media Server sowie das DVBViewer Add-On für Kodi, die du jedoch beide mit keinem Wort erwähnst.
  3. Plati

    Media Server Ordner

    Vielen Dank, hat genau so funktionert. VG.Plati
  4. Hallo, ich verwende den DVBViewer Pro (aktuell) in Verbindung mit dem Kodi Media Center (aktuell) zum Fernsehen. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich statt der standardmäßigen deutschen Tonspur entweder die englische oder die Audiodeskriptions-Spur (beide wohl über Tonspur "(mis)") geliefert bekommen habe. Das Problem tritt nur auf, wenn tatsächlich unterschiedlich auf mehreren Tonspuren gesendet wird (z.B. Sender "ONE HD"). Existiert für Inhalte nur die deutsche Tonspur bekomme ich den richtigen Ton - aber dann auch über (mis). Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise von der falschen Nummerierung oder der Nichtverfügbarkeit der Haupttonspur kommt! Im Senderlisten Editor stellt sich das folgendermaßen dar: ONE HD (mis) - übergeordnet -> ONE HD (deu) - zu "ONE HD (mis)" untergeordnet -> ONE HD (qks) - zu "ONE HD (mis)" untergeordnet Laut Internet sollte eigentlich die (deu)-Tonspur die Hauptspur sein, welche, im Gegensatzu zur (mis)-Spur, auch den korrekten _deutschen_ Ton ohne Audiobeschreibung liefert. Laut https://www.satindex.de/channel/21490/ lautet die Nummerierung von ONE HD folgendermaßen: Audio PIDs: 5412 deu (fehlt möglicherweise komplett im Senderlisten-Editor als Haupttonspur) 5413 mis (wird möglicherweise durch Fehlen der Obigen selbst dazu) 5416 deu (wohl die korrekte deutsch Tonspur) 5417 qks ("Klare Sprache" Tonspur) Ich empfange Fernsehen allerdings über DVB-C und für Kabel habe ich nichts entsprechendes gefunden wobei das unerheblich sein sollte! Mein eigentliches Problem stellt sich aber in der Favoriten-Senderliste dar. Obwohl ich dort die eigentlich korrekte aber untergeordnete Tonspur "ONE HD (deu)" hinterlegt habe und Kodi diese auch mit dem korrekten Namen ausließt bekomme ich dort den Ton von "ONE HD (mis)" ausgestrahlt. Im DVBViewer selbst funktioniert es korrekt; wähle ich aber im Senderlisten-Editor ONE HD (mis) manuell aus, wird im DVBViewer in der Favoritenliste ONE HD (deu) als laufend angezeigt was natürlich auch falsch ist. Ob des Hauptproblem möglicherweise von Kodi kommt kann ich leider nicht sagen, aber der obere Teil zeigt, dass irgendwo im DVBViewer der Wurm drin ist! Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass der DVBViewer Client innerhalb von Kodi nur eine Tonspur abnehmen kann und es deshalb die vom DVBViewer Media Server als Haupttonspur ausgegebene Spur nimmt. Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße! PS Warum gibt es eigentlich kein offizielles DVBViewer Addon vom DVBViewer Team für Kodi? ;)
  5. Yesterday
  6. RTSP is just a network protocol and may carry different content. DVBViewer can only handle it natively if it encapsulates a Sat>IP-like transport stream. "Play as file" lets DVBViewer use the file playback branch for it, so that other playback components (particularly the LAV source filter/splitter), that probably "understand" the content, have a chance to take over. It is. Usually "Play as file" entries in the channel list are not true DVB channels. They don't have an EPG. However, you can make them visible in the TV/Radio section of the Media Page by activating the tweak "Show channel list file entries in Media -> TV/Radio". Stop the Media Server and launch DMSTweaker.bat in the DVBViewer program directory. It opens a window with Media Server expert settings.
  7. Normal nicht. Nur wenn sich dabei die URLs der Senderlisten-Einträge ändern. Notfalls kann man mit dem Tweak "TS Stream Sender am Namen wiedererkennen, falls notwendig" gegensteuern, muss dann aber sorgfältig doppelte Sendernamen vermeiden, sonst gibt es Verwechslungen.
  8. Griga

    Media Server Ordner

    Du kannst den Media Server stoppen und die Audio-Datenbank svcmediaAudio.db3 im Database-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners umbenennen (z.B. in .bak) oder woanders hin verschieben. Dies erzwingt eine Neuerstellung beim nächsten Start des Media Servers. Eine anschließende Aktualisierung auf der Aufgabenseite des Webinterface füllt die Datenbank wieder mit Inhalt.
  9. I have an rtsp stream I've added to TS channel list via DVBViewer, however this will only work if I tick "Play as file". When I open Media Server the channel does not appear in the timeline, tv guide etc even if choosing All channels. I'm not sure if this is intentional to not include these if "Play as file" is selected for a channel?
  10. Kann es sein, dass bei jedem erneuten Import die zuvor daraus gebildeten Favoriten ungültig werden? Ich benutze beide Parameter und würde die Favoriten gerne unangetastet lassen, sofern sie nach dem Import wieder/noch enthalten sind.
  11. Bob.Dig

    MPC Video Renderer support

    Thank you, works like a charm.
  12. Hallo, ich habe derzeit ein eigenartiges Problem. Der Media Server hat in der Mediensammlung den Ordner "Musik" übernommen. Hat er auch gemacht, vor längerer Zeit, nur fehlen einige Interpreten und bei anderen manchmal Unterordner, also dann die CDs. Manchmal ist da sogar nur eine zu finden, obwohl vielleicht 15 da sein müßten. Ich betreibe den Mediaserver ja schon länger, aber das hatte ich noch nicht. Ich hatte in dem Musikordner bei den Unterordnern etwas geändert, also mehr Ordnung rein gebracht. Dann habe ich es mit aktualisieren versucht, hat aber nicht funktioniert. Auch das Bereinigen hat nichts gebracht. Ich habe auch den gesamten Ordner gelöscht und dann wieder neu aufgenommen, hat auch nicht funktioniert. Ich nutze bei Viewer und Server die neustes Variante. Gibt es da eine Möglichkeit eines wie immer gearteten Resets? VG.Plati
  13. Griga

    MPC Video Renderer support

    In the following way you can make it work for the Custom EVR and MPC VR in DVBViewer 7.3.0 via Options -> Input:
  14. Danke jedenfalls für Deine Bemühungen. Ich kann ja noch immer auf V 7.2.5.0 zurücksteigen.
  15. Bob.Dig

    MPC Video Renderer support

    I am using it everywhere and it is running great. One thing I am missing though is the ability to use the shortcut ctrl+j for statistics. With that I can easily see if a stream has 50 FPS and is interlaced, something I can not see in the bar below the video.
  16. Eilt nicht, aber wären das hier sinnvolle Einstellungen? Wobei vermutlich das Retuning in meinem Falle eher bei 30 statt 5 Sekunden sein sollte. Am besten einen identischen Wert zum Timeout? Edit: Größerer Read Ahead scheint die Lage eher zu verschlechtern. Ich stochere doch ziemlich blind. Und kann man den Viewer auch zwingen, dem DMS für Streams zu nutzen und keine eigenen Verbindungen aufzubauen? Usecase ist mir aber selbst noch nicht ganz klar.
  17. Auch mit einer alten ATI Radeon 4300/4500 unter Windows 7 ist das Problem hier nicht nachvollziehbar, mit keinem Video Renderer. Deshalb kann ich leider nichts daran machen.
  18. Last week
  19. Klaus20

    DVBViewer Pro und VU+

    Das wars, ein Filter war aktiv, nun klappt erst mal alles. Vielen Dank für die schnelle, kompetente und unkomplizierte Hilfe. Gruß Klaus
  20. Griga

    DVBViewer Pro und VU+

    Die Senderliste hat verschiedene Filterfunktionen. Z.B. "Nur Favoriten" (Stern-Symbol), "Nur TV-Sender" (Filmstreifen-Symbol), "Nur Radiosender" (Noten-Symbol). Alle verfügbaren Filterfunktionen siehst du nach einem Rechtsklick in die Senderliste -> Filter. Wahrscheinlich ist ein Filter aktiv, der die von dir gewünschten Sender ausschließt.
  21. Klaus20

    DVBViewer Pro und VU+

    Ich weiß nicht woran es lag aber nach Windows Neustart habe ich plötzlich "bewegte Bilder". Juhu, es ist Land in Sicht !! Ich habe lediglich noch eine leere Senderliste. Im Senderlisten Editor sind alle Sender vorhanden, nur wie bekomme ich diese nun in die Senderliste ? Gruß Klaus
  22. Du könntest zum Beispiel pro Gerät eine bestimmte maximale Bitrate festlegen. Du denkst dir irgendeinen unverwechselbaren Platzhalter aus. z.B. Bob.Dig, und setzt diesen im Senderlisten-Editor in den Adressen an die Stelle, wo eigentlich der Parameter für die Bitrate stehen sollte. In den Einstellungen eines TS Stream Device gibst du dann z.B. Bob.Dig=TS%20Low%20800%20kbit an (%20 ist ein URL-kodiertes Leerzeichen), d.h. mit diesem Gerät ist die Bitrate dann auf 800 kbit beschränkt.
  23. Ach so, dann wäre z.B. das "@@=username1/password1" so im Feld im Viewer zu hinterlegen, glaub jetzt habe ich es verstanden. 😉
  24. Nein, beliebig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
  25. Hatte im Forum-Thread gesucht aber der ist noch mal was anderes als das lokale Changelog, welches sich bei mir nicht öffnet, ich muss selbst in den Installationsordner steigen. 🥵 Hab nun gesehen, dass ich die Funktion wohl doch nicht brauche, bei mir ging es auch (noch) nicht um Zugangsdaten. Dennoch, nur zum Verständnis, der Platzhalter ist immer ein doppeltes [@]?
  26. Weiß ich auch nicht mehr Suche mal im DVBViewer unter Hilfe -> Versionshinweise nach In URL ersetzen. Da sollte es eine Erklärung und einen Link zu einem Anwendungsfall geben.
  27. Roland Minde

    Media Server startet gestoppt

    Das war ein guter Tipp, das bei grauem Icon gar kein Windows Dienst läuft. Nun habe ich den Dienst von automatisch auf "automatisch verzögerter Start" eingestellt; und nun war der Dienst nach Reboot erstmals auch gestartet. Ich sage vielen Dank! Ich vermute, dass Windows einen Speichermangel beim Start hat; ich werde mir also einen größeren Hauptspeicher zulegen müssen.
  28. Ihr überrascht mich immer wieder. 😍 Ich vermute, man kann nicht eine m3u einem bestimmten Device zuordnen. Ich denke aber auch, dass mein Use-Case wirklich ein Edge-Case ist. Davon ab, wie funktioniert "Replace in URL"? Das könnte ich tatsächlich auch gebrauchen.
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...