Jump to content

Multitunermode

Thomas030

Recommended Posts

Posted

Es wäre schön Multitunerkarten, bzw. mehrere Einzelkarten, in einer DVBViewer Instanz nutzen zu können. Zum Fernsehen oder Aufnehmen sollte man dann den gewünschten Tuner einfach auswählen können.

Beispiel:

Aufnahme: Auswahl Tuner 2

Live TV: Auswahl Tuner 1 (oder zweite zeitgleiche Aufnahme/Timeshift)

Bei vollem Anschluß des Medion 8800 wären das z.B. vier Tuner (2x DVB-T, 2x DVB-S)...

Posted

Schön wäre das natürlich und in Planung ist das (wohl) auch schon. Dafür bedarf es aber zuerst einer Umstellung der Kanallistenverwaltung, da diese ja mindestens um die Eigenschaft des gewählten Tuners (und was da noch alles dranhängt...) erweitert werden muss.

Bis dahin kannst Du, sofern deine Karte mit BDA-Treibern läuft, auch jetzt schon mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen (halt mit mehreren Instanzen). Überleg dir mal ernsthaft, wie oft es vorkommt, dass man die Möglichkeiten von Multitunern benutzen würde... und wäre es dabei nicht zu verkraften, mal kurz vom Sofa aufzustehen, und die andere Instanz zu bedienen? Die Gruppe von Leuten, die das nutzen könnten steigt zwar stetig, aber mal ehrlich; mehr als ein nettes Feature wäre das erstmal nicht... denn um 2 Tuner nahtlos (ohne manuellen User-Eingriff) zu benutzen bedarf es wohl noch eine menge Entwicklungs und vor allem (Test)-Zeit.

-_-

Posted

Howdy,

das ist sicher unbestritten, aber hie geht es doch um Wünsche. Und außerdem ist ja fast Weihnachten :-)

Das mit den zwei Instanzen ist mir geläufig. Ich dachte halt nur so, nachdem ich in letzter Zeit öfter gleichzeitige Sendungen (Märchenfilme für meine Tochter) aufnehmen sollte. Und nicht zu unterschätzen in solchen Dingen ist der (Ehe)Frauenfaktor - "Was soll ich? Noch ein Programm starten?..."

Happy trails

Thomas

Posted

Im DVBViewer GE ist das in Arbeit. Wird sich erst mal ohne Kanallistenumbau auf eine relativ simple Lösung beschränken, bei der der Recorder, der Scanner und die Wiedergabe (an der dann noch alle Plugins einschließlich Preview hängen) gleichzeitig verschiedene Geräte benutzen können.

Ist wesentlich komplizierter, als man sich das vorstellt, insbesondere, weil der geschätze Normalanwender an allerlei Unfug gehindert werden muss. Wird deshalb noch dauern - vielleicht als Weihnachtsgeschenk (oder Sylvesterknaller :) ). Vorher gibt es noch ein Release mit BDA-Fixes.

Posted

Hallo Griga,

gib doch mal eine Version ohne try, except und finaly heraus. Dann wird der User ja sehen, wie weit er mit halbfertigen Lösungen kommt :) !

Torben