semko Posted December 18, 2005 Posted December 18, 2005 Bei der DVD Wiedergabe gibt es die Möglichkeit des schnellen Vor- und Rücklaufs. Warum geht das nicht auch für Videos (*.mpg, *.avi), die auf der HD vorliegen? Oder habe ich was übersehen? Und gleich noch ein Wunsch: es wäre ganz toll, wenn man bei der File-Wiedergabe beim Bewegen des Positions-Sliders das Bild sehen könnte, auf das man gerade positioniert. Sem Quote
Frosch Posted December 19, 2005 Posted December 19, 2005 Bei der DVD Wiedergabe gibt es die Möglichkeit des schnellen Vor- und Rücklaufs. Warum geht das nicht auch für Videos (*.mpg, *.avi), die auf der HD vorliegen? Oder habe ich was übersehen? Naja, mir fehlt die Funktion in die andere Richtung. Ich spinge lieber in Filmen und habe dieses Feature (+10sec, +30sec, +60sec etc.) beim Anschauen von Aufnahmen echt lieben gelernt (mit +5min kann man Werbung so schön überspringen). Deswegen stört es mich immer, wenn beim DVD-abspielen nur die schnellen Vor- und Rücklauf-Funktionen zur Verfügung stehen Aber vielleicht passt das ja eher ins Wünsche-Forum (einer der Admins könnte diesen Thread dann verschieben) ... Quote
Guest Lars_MQ Posted December 19, 2005 Posted December 19, 2005 Seit wann kann man bei DVD nicht springen? Quote
Griga Posted December 19, 2005 Posted December 19, 2005 Bei der DVD Wiedergabe gibt es die Möglichkeit des schnellen Vor- und Rücklaufs. ...weil der Microsoft DVD Navigator diese Möglichkeit billig zur Verfügung stellt. Warum geht das nicht auch für Videos Geht im DVBViewer Pro, zumindest der doppelt schnelle Vorlauf. Voraussetzung: Häkchen bei Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> Benutze DVBSource für MPEG entfernen, dann unter Einstellungen -> Playrate. Sollte man aber nur tun, wenn der Elecard Demultiplexer installiert ist, da der MS Demultiplexer gerne bei DVB-Aufnahmen rumzickt. Wenn der DVBViewer Filter (DVBSource) für die Dateiwiedergabe verwendet wird, geht es aufgrund der speziellen Bedingungen nicht, unter denen diese Komponente läuft. Dafür bietet sie andere Vorteile, wie zum Beispiel das Abspielen von Dateien, während sie aufgenommen werden. Deswegen stört es mich immer, wenn beim DVD-abspielen nur die schnellen Vor- und Rücklauf-Funktionen zur Verfügung stehen Im DVBViewer GE gibt es dafür eine versteckte Option. Ob man im DVBViewer Pro dran drehen kann, weiß sicherlich Lars... Quote
Frosch Posted December 19, 2005 Posted December 19, 2005 Seit wann kann man bei DVD nicht springen? <{POST_SNAPBACK}> Also, die Taste, die ich beim normalen Abspielen von MPEGs dafür benutze (zum Springen) macht bei DVDs nur schnellen Vor- und Rücklauf. Quote
Guest Lars_MQ Posted December 19, 2005 Posted December 19, 2005 Schneller vorlauf funktioniert bei AVI dateien: während der wiedergabe OSD-OK und dann mit OSD-Rechts. (Links ist quasi Zeitlupe). Aber es geht maximal 1.75 fache geschwindigkeit mit ton. Eine gloreiche Errungenschaft von MS DirectShow . Echtes schnelles vor und zurücklaufen wäre nur mit einigen sehr unsauberen tricks machbar (timergesteuert die abspielposition ändern), die unvorsehbare nebenwirkungen haben können und daher nicht eingebaut werden... Quote
Recommended Posts