ThomasT Posted December 30, 2005 Posted December 30, 2005 Hallo zusammen, ich hab jetzt einigermaßen lange gesucht, ob ein anderer auch das Problem hat, habe aber nichts gefunden, deshalb nun doch die Frage: Ich experimentiere gerade ein bissl mit dem HTPC-Mode. Original-TS-Aufnahmen und auch bearbeitete und wieder gemuxte MPEGs kann ich problemlos abspielen. Auch gedemuxte Videos (Bild und Ton als getrennte Dateien), die in einem Extra-Ordner liegen, lassen sich abspielen, d.h. Bild und Ton werden bei der Wiedergabe wieder zusammengesetzt, aber nur solange, bis ich in der Wiedergabe-Steuerung einen Zeitsprung mache, dann passen Bild und Ton gar nicht mehr zusammen, und zwar um mehrere Sekunden bis Minuten, je nachdem, wie groß der Sprung halt war. Nur, wenn der Film von Anfang an und ohne Zeitsprung wiedergegeben wird, bleibt's synchron. Habe mal meinen MPEG-Log und den setup angehängt und würde mich freuen, falls es eine Lösung gibt. Ansonsten wieder mal großes Lob, das Programm ist schlicht klasse. Wünsche schon mal einen guten Rutsch nach 2006 und Gruß aus Franken. Thomas DVB_Viewer.zip Quote
Griga Posted December 30, 2005 Posted December 30, 2005 und würde mich freuen, falls es eine Lösung gibt. Gibt es nicht. Das synchrone Abspielen von getrenntem Video und Audio ist nach Suchen/Springen nicht ohne weiteres möglich, da im Gegensatz zu einem TS- oder MPG-Multiplex keine Zeitstempel vorhanden sind. Weiterhin verhindert die variable Video-Bitrate eine einfach Zuordnung Zeit <--> Dateiposition. Mit erhöhtem Aufwand lässt sich synchrones Abspielen zwar erreichen. Schnittprogramme wie Cuttermaran helfen sich z.B., indem sie die Dateien vorab komplett (!) lesen und eine Art Index erstellen. Das dauert dann geraume Zeit, bevor die Show beginnt... Im DVBViewer lohnt sowas jedoch nicht, da der demultiplexte Zustand der Daten nur temporär für Nachbearbeitung (insbesondere Schnitt) von Interesse ist. Quote
ThomasT Posted January 1, 2006 Author Posted January 1, 2006 Alles klar, danke. Dann weiß ich Bescheid und werde halt die betreffenden Dateien wieder muxen. Gesundes Neues Jahr aus Ansbach Thomas Quote
Recommended Posts