Jump to content

Starbox: Kein Bild, kein Ton

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Gut möglich, dass mein Problem hier schon diskutiert wurde, die Suchfunktion konnte mir jedoch nicht weiterhelfen.

Ich habe versucht, den DVBViewerGE mit meiner Starbox (Konfig: siehe unten) in Betrieb zu nehmen, jedoch bekomme ich weder Bild noch Ton. Die Starbox wird mit beiden BDA-Treibern unter Einstellungen->Optionen->Hardware erkannt (mit dem WDM-Treiber wird sie überhaupt nicht erkannt). Ich habe diverse Decoder probiert (uA den Sonic CinePlayer von meinem Zweitsystem mit Skystar2), jedoch zeigt sich kein Unterschied. Der DVB-Source-Filter zeigt mir auf allen Kanälen eine Bitrate von 0Mbit/s, daher nehme ich an, dass es sich trotzdem um ein Treiberproblem handelt (?).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

zorbas

Meine Konfiguration:

TV-Karte: Twinhan Starbox VP-7021A USB2.0 [Treiberversionen 2.0.0.8 (WDM), 1.0.1.6 (BDA), 1.0.2.5 (BDA)]

Mainboard/Grafikkarte: Acer Travelmate 382tmi mit Intel 82852/82855 GM/GME onboard Grafikchip [Treiberversion 6.14.10.3553]

edit: Der Eintrag in der DVBViewer.log müsste übrigens von einem Versuch mit dem WDM-Treiber stammen.

Edited by zorbas
Posted

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es nicht an schlechtem Empfang oder genereller Fehlinstallation der Starbox bzw. des Treibers liegt: Die TwinhanDTV-Software funktioniert einwandfrei, ist aber leider nur als Notlösung zu gebrauchen, wenn man sonst den DVBViewer benutzt :blink:

Posted

Dass es mit dem Twinhan BDA-Treiber & DVBViewer Probleme gibt, war schon öfters zu vernehmen.

Beste Lösung zur Zeit: DVBViewer GE 1.8.1 Beta verwenden:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...indpost&p=78894

die unterstützt auch Twinhan ohne BDA-Treiber.

Trotzdem wüsste ich gerne, woran das liegt. Schon unter Optionen -> Hardware wie "Stream beim Tunen stoppen", "Tuningspace benutzen" und sowas verändert? Wäre vielleicht aufschlussreich, das abzuchecken, bevor du den BDA-Treiber wieder rauswirfst.

Posted

Schonmal vielen Dank für die Tips!

Habe jetzt alle möglichen Kombinationen an Checkboxen unter optionen->hardware durchprobiert (ohne zu wissen, was das jetzt genau ändert *g*), aber das Problem besteht immer noch. Werde daher nun mal die Beta testen ...

Posted

Heureka! Es läuft...

Der DVBViewer GE 1.8.1 Beta wollte auch zunächst auch nicht mit dem WDM-Treiber arbeiten.

Habe jetzt wieder den alten Treiber installiert, mit dem zuletzt TwinhanDTV 2.431 ausgestattet war (der Treiber hat merkwürdigerweise keine Versionsnummer), und sofort funktionieren sowohl der DVBViewerPro 3.2.6 und der DVBViewer GE 1.8.1 Beta!

Der Twinhan-Treiber mit der Versionsnummer 2.0.0.8, der den aktuellen Ausgaben von TwinhanDTV (2.6XX) beiliegt, hat zwar das gleiche Datum wie der alte Treiber im Header, scheint sich aber doch von diesem zu unterscheiden (insofern, dass er nicht funktioniert).

Die oben genannte Version 2.431 von TwinhanDTV gibt's übrigens noch bei digitalrise.biz als Download.