Jump to content

Farbtasten im Teletext

Big X

Recommended Posts

Posted

Meherere Leute hier wünschen sich eine Doppelbelegung der Tasten der Fernbedienung. Das ist anscheinend auch bitter nötig: Im Teletext führen die farbigen Tasten immer noch die OSD-Befehle aus, was es unmöglich macht z.B. beim Gewinnspiel im ATV+ Teletext mitzumachen, wo man die entsprechende Farbtaste für die richtige Antwort drücken muss.

Guest Lars_MQ
Posted

???

Was soll eine farbtaste dort bewirken? Fährt dann aus deinem rechner eine Satelliten bodenstation aus und sendet an astra ne rückantwort?

Dieser wunsch ist in seiner jetzigen form einfach nur sinnlos :wacko:

Posted

Falls du im Wald lebst und davon noch nie etwas gehört hast, so erkläre ich es dir:

Die jeweilige Taste ruft eine andere Seite mit der nächsten Frage auf (sofern die Antwort richtig ist). Nach richtiger Beantwortung aller Fragen erscheint eine Seite mit einer Telefonnummer. Beim normalen Fernseher funktioniert's.

Ach ja, es reicht ein Telefon zur Verständigung, ich kann verstehen, dass man bei dir im Wald eine Bodenstation brauchen wird :wacko:

Guest Lars_MQ
Posted

Na wow. Dann hast du sicherlich auch die spezifikationen des protokolls mit dem die Seitenzahlen übertragen werden, die dann auf die Farbtasten übertragen werden.

Ansonsten werden wir wohl alle im wald leben müssen :wacko:

Posted

@Lars: Das ist wahrscheinlich dieser Fasttext wie bei RTL. Im Teletext-Parser wird das erfasst und lässt sich auch mit Mausklicks bedienen.

Ich hatte für die GE kurz überlegt, ob ich das mit den Farbtasten im OSD-Teletext unterstützen soll. Es gibt jedoch zu wenig Sender, die einen solchen Teletext bieten, so dass der Aufwand kaum lohnt.

Posted

Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, wie das funktioniert. Ich weiß nur dass es funktioniert (Ich habe mir alle Seiten im Schnelldurchlauf angesehen und hin und wieder Seiten mit Fragen und zwei Seiten mit der Telefonnummer gefunden.

Und noch was: Beim normalen Fernseher haben die Farbtasten ja auch andere Funktionen im Teletext (1 oder 2 Seiten vor oder zurück)

Guest Lars_MQ
Posted

@Griga

Ich denke auch, der aufwand lohnt sich nicht.

Posted

Na gut, das sehe ich ein, es gab ja auch nur Schrottpreise zu gewinnen :wacko: