Jonasis Posted February 8, 2006 Posted February 8, 2006 Im Kanallisteneditor möchte ich für SWR 3 Radio einen AC 3 -Kanallistenplatz erstellen. Ich kopierte den normalen Stereokanal mit all seinen Angaben in die gleiche Kanalliste. Ich änderte den Audiopid auf AC 3 (hier 1032) und setze das AC 3 Häkchen in Kanallisteneditor. Erfolg gleich na ja. In der Statuszeile erscheint zwar das DolbyDigital-Emblem. Die Streamwerte (448kbps 48,0 kHz) stimmen auch, nur zu hören ist nichts. Andere Kanäle wie ZDF (VIDEO) oder SWR 2 (AUDIO) funktionieren. Auch bei einem Kanalsuchlauf werden nur einige Känale mit Dolby erkannt. (ZDF, Pro7 und seit neuestem ARD) nur die neuen ARD-Radiosender nicht (ausser B4 Klassik, SWR 2 und WDR 3). Funktioniert der Dolbysound nur bei den Sendern die im Kanalsuchlauf erkannt werden? Wieso funktionieren von Hand editiert Känäle nicht, obwohl diese Sender einen Dolby - AudioPID) haben? Habe diese Audiopid von ARD-Digital zugesandt bekommen. Fürs Lesen und eventuelle Hilfe danke ich schon mal im Voraus. Quote
KGM11 Posted February 8, 2006 Posted February 8, 2006 (edited) Weil sich nicht alle Sender eine ständig mitlaufende DD-Spur (welche die meiste Zeit eh nur 2.0 liefern würde) leisten (können, auch dieser Tp wird irgendwann mal eng). Stattdessen werden die PIDs/Sendernamen kurz vor anstehenden 5.1-Austrahlungen verändert (und danach wieder zurückgesetzt). Für geplante Aufnahmen in der Zukunft natürlich nicht so bequem, aber wenn man sich die Daten erstmal zusammengehamstert hat klappt es halbwegs (man hat dann natürlich immer einige gerade nicht funktionierende Sender in der Liste). Wer sichergehen will daß die Aufnahme klappt sollte die Daten kurz vorher noch mal mit Transedit etc. überprüfen. Edited February 8, 2006 by KGM11 Quote
Jonasis Posted February 8, 2006 Author Posted February 8, 2006 (edited) Danke, das leuchtet mir ein. Edited February 8, 2006 by Jonasis Quote
Recommended Posts