Jump to content
Sign in to follow this  
biker123

Video Bearbeitung und Encodeing mit DVX

Recommended Posts

biker123

Hallo Leute! Möchte euch heute mal eine geniale GUI zur Videobearbeitung vorstellen.

Das Tool nennt sich DVX und vereint so ziemlich alles was man zur Bearbeitung von DVB-Aufnahmen benötigt.

Nach der Installation des Tools (gebt einfach bei google dvx ein) kann es schon los gehen:

1. Datei die bearbeitet werden soll einfach in den Input laden, dann geht ein Fenster auf und die fehlenden Plugins werden aus dem Netz geladen

2. Danach geth ihr oben auf Trimmen und zieht die weißen Balken auf Filmgröße

3. danach gehts auf Vorschau und ihr schneidet die Werbung raus.

4. Bei Encoder stellt ihr euren gewünschten Encoder ein (ich nehm XVID)

5. Einstellen der Audiospur (MP3 oder AC3-Mux)

6. Dann stellt ihr im rechten Teil die Auflösung eures Films ein und die gewünschte Größe (die Abweichung zum Format sollte 2% nicht überschreiten, wird aber neben der Auflösung angezeigt)

Dann einfach auf Weiter und los gehts der Spaß.

 

P.S.: bei Filmen mit AC3 solltet ihr projectx zum demuxen nehmen und die AC3 2.0 Abschnitte durch Stille 3/2 ersetzen

Wenn es noch Fragen gibt schreibt mir ruhig mal. Bin net so gut im Beschreiben, aber das Tool ist einen Blick Wert da es echt einfach ist.

MfG Biker123

Share this post


Link to post
Derrick

Nix gegen das tool, zumal ich es nicht kenne.. ..nur allgemein fällt mir auf, dass manche anscheinend erst richtig glücklich sind, wenn sie die meist ganz passable mpeg2-originalqualität auf winzformat gebracht und total vermatscht haben :bounce:

Share this post


Link to post
biker123

Wie meinst Du das? Also meine Videos werden nie kleiner als 1500MB, da hab ich dann volle Auflösung und ein astreines Bild. Klar kann man mit XVID auch das ganze auf einen USB-Stick packen, aber das sieht dann wirklich hundmiserabel aus.

Share this post


Link to post
Derrick

Es spart viel zeit, wenn man die gesendete originalqualität brennt. Die rohlingkosten sind mittlerweile nicht mehr entscheidend und mpeg2 spielen alle standalones. :bounce:

Share this post


Link to post
biker123

Das stimmt! Aber wie machst du das dann mit der Werbung??? Habe früher Pinnacle Studio 8 genommen und dann per Szenenerkennung die Werbung rausgeschnitten und Mittels Smartrendering das ganze neu encodet als Mpeg2. Du hast schon recht das ganze Demuxen schneiden und neu encoden raubt zeit, aber genau dafür hab ich das Tool vorgestellt, da alles unter einem hut ist und mit guten Vorstellungen nur noch ein Paar Klicks zu machen sind. Außerdem müssen ja die Dateien kleiner 2GB sein,d a sie sonst im Dateiformat UDF auf DVD gebrannt werden, da meine Filme aber meistens >2GB sind muss ich die Werbung raus machen und dann encoden.

Share this post


Link to post
Derrick
Aber wie machst du das dann mit der Werbung???

Eigentlich nehme ich nur von sendern auf, die ihre programme nicht durch werbung unterbrechen :) Anfang und ende schneide ich mit pj.x und auch die werbung, sollte das vorkommen. Gop genau reicht mir völlig. Mpegschnitt und cuttermaran sind sicher auch sehr gut aber eigentlich brauche ich die nicht. Pj.x extrahiert auch untertitel etc. ..damit geht es dann ein ein authoring tool. Die möglichkeit von chaptern und verschiedenen title sets möchte ich nicht missen. Einfache menüs reichen mir aber..

 

Videoclips brenne ich als raw mpeg. Das geht am einfachsten. Alles aber ohne jegliches reenkodieren. Nur HDTV habe ich neu rechnen lassen, weil es nicht auf eine dvd passt und der standalone es doch nicht spielt. :bounce:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...