Holger F Posted February 13, 2006 Posted February 13, 2006 Hallo zusammen habe folgendes Problem! Meine Aufnahmen schneide ich alle mit dem Programm VirtualDub, (Werbung und Senderlogos entfernen). Beim abspielen meiner Aufnahmen mit diesem Programm ist der Ton zum Video nicht synchron (-700 ms). Auch beim abspielen mit WinDVD tritt dieses Problem auf. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Gruß Holger Quote
hdv Posted February 13, 2006 Posted February 13, 2006 Hallo, der Weg mag auch gut sein um einfach zu schneiden, aber wenn mal Störungen oder Fehler in den Aufnahmen sind wird es sicher schwierig. Ich habe für mich einen guten Weg gefunden der wie folgt aussieht: 1) zum aufnehmen wenn möglich generell das VideoRecorderPlugin, und das Aufnahmeformat TS, dann habe ich immer alle Tonspuren und wenn vorhanden Untertitel, brauche mir also keinen Kopf machen das da mal was fehlt. 2) danach verwende ich ProjectX um die TS-Datei in die Bestandteile Videospur, Audiospur, DolbyDigital 5.1 und wenn nötig Untertitelspur aufzuteilen. 3) das schneiden ich die Dateien mitMpeg2Schnitt, mit Untertitel sieht das ganze dann ein wenig anders aus, aber das lassen wir hier mal weg. 4) jetzt folgt das wiederzusammenfügen der Video- und Audiospur(en) mit ImagoMuxer. Wenn das ganze jetzt auf DVD soll verwende ich oft IfoEdit, welches auch Untertitel verarbeiten kann. Das Problem bei dir wird sein das Ton und Video eine unterschiedliche Länge haben durch vieleicht Fehler die während der Aufnahme passiert sind, und ProjectX füllt diese Lücken die dabei entstehen auf, damit der Ton zum Bild synchron bleibt (einfach gesagt). Bei mir sind so, bis jetzt, allen Aufnahmen immer synchron geworden. hier noch eine Seite wo du dich ein bischen informieren kannst, DVBTechnics Forum oder auch dvbmagic.de Quote
Klausing Posted February 13, 2006 Posted February 13, 2006 naja es reicht auch wenn er normal aufnimmt und dann mit PVAStrumento einmal "make PS" macht und dann wie gewohnt in VirtualDub weiter verarbeitet. .... tausend Wege führen nach Rom ... Quote
Holger F Posted February 14, 2006 Author Posted February 14, 2006 Danke hdv und Klausing für Eure schnelle Antwort. Ist es nicht zu kompliziert mit mehreren Programmen ein Video zu bearbeiten, wenn man bloß die Werbung entfernen möchte? Bin absoluter Neuling was DVBViewer betrifft, das Programm war meiner TechniSat SkyStar 2 Karte als TechniSat Edition beigelegt. Wie ich jetzt im Forum gelesen habe gibt es gewisse Unterschiede bei den einzelnen Versionen. Lohnt sich der Kauf einer Vollversion, die Kosten sind ja wirklich nicht hoch? Quote
hdv Posted February 14, 2006 Posted February 14, 2006 Danke hdv und Klausing für Eure schnelle Antwort.Lohnt sich der Kauf einer Vollversion, die Kosten sind ja wirklich nicht hoch? <{POST_SNAPBACK}> Hallo, ja auf jeden Fall es beginnt ja schon damit, das du bei der TE Version den Rechner für Aufnahmen anlassen mußt, bzw. mit irgendwelchen Programmen dir soetwas basteln müsstest. Wen du es wirklich ernst meinst, und die Möglichkeiten nutzen möchtest die dir DVB bietet kommst du um den DVBViwer Pro bzw. GE nicht herum. Die Funktionen die du geboten bekommst sind hier aufgeführt. DVBViewer Pro Funktionen Quote
loki99 Posted February 17, 2006 Posted February 17, 2006 Hi ich habe / hatte das gleiche Problem. Habe einfach in VirtualDubMod unter Steams -> SteamList -> Interleaving (crtl + i ) -> delay audio track by auf - 470 ms gestellt. Musst halt einam ausprobieren um wieviel ms der Versatz bei Dir ist. Bei mir ist er immer konstant 470 ms. Einmal Arbeit und die Einstellungen immer wieder verwenden. Gruß Loki Quote
hdv Posted February 17, 2006 Posted February 17, 2006 Hi ich habe / hatte das gleiche Problem. Habe einfach in VirtualDubMod unter Steams -> SteamList -> Interleaving (crtl + i ) -> delay audio track by auf - 470 ms gestellt. Musst halt einam ausprobieren um wieviel ms der Versatz bei Dir ist. Bei mir ist er immer konstant 470 ms. Einmal Arbeit und die Einstellungen immer wieder verwenden. Gruß Loki <{POST_SNAPBACK}> Hallo, es kann nur zum Problem werden wenn diese Unsynchronität nicht gleichmäßig ist. Also zum Anfang des Films z.B. -200 ms und am Ende -600 ms, dann funktioniert deine Methode nicht mehr zuverläßig. ProjectX vergleicht Bild und Tonspur anhand des Zeitstempels in den Streams, wenn dort Verschiebungen auftreten, werden diese durch hinzufügen oder weglassen einzelner Audioframes beseitigt (einfach ausgedrückt). Quote
Holger F Posted February 17, 2006 Author Posted February 17, 2006 Hallo, vielen Dank für Deinen Tipp loki99. Habe das mit VirtualDub getestet und es funktioniert. Vielen Dank auch an hdv, hast natürlich recht. Wenn der Versatz nicht über die gesammte Filmdauer gleich ist kann das VirtualDub nicht ausgleichen. Das gleiche tritt zu, wenn ich meinen Film mit DVBViewer aufgeteilt und die Filmteile nicht alle den gleichen Versatz haben. Ist das mit der asynchronität zwischen Video und Audio bei der Aufnahme mit dem DVBViewer generell so? Bei meiner vorherigen TV-Karte (Pinnacle PCTV-Sat) waren mir bei den Aufnahmen solche Probleme nicht bekannt. Das mit ProjectX werde ich mal testen, oder kann ich auch das hier im Forum teilweise gelobte PVA-Strumento nehmen? Quote
hdv Posted February 17, 2006 Posted February 17, 2006 Das mit ProjectX werde ich mal testen, oder kann ich auch das hier im Forum teilweise gelobte PVA-Strumento nehmen? <{POST_SNAPBACK}> ProjectX am besten von hier http://www.oozoon.de/main_de.html Ich habe auch zuerst mit PVA-Strumento gearbeitet, hatte dann irgendwie mit einigen Aufnahmen Schwierigkeiten, die mit ProjectX zu lösen waren. Wenn du dann z.B. noch Untertitel haben willst, kommst du um ProjectX meines wissens nicht herum. Quote
Klausing Posted February 21, 2006 Posted February 21, 2006 Ist das mit der asynchronität zwischen Video und Audio bei der Aufnahme mit dem DVBViewer generell so?nein normalerweise wenn man fehlerfreien Empfang hat, dann tritt dieses Problem gar nicht erst auf. Quote
Prinz Posted February 21, 2006 Posted February 21, 2006 (edited) Hi, Ich habe auch zuerst mit PVA-Strumento gearbeitet, hatte dann irgendwie mit einigen Aufnahmen Schwierigkeiten, die mit ProjectX zu lösen waren.Wenn du dann z.B. noch Untertitel haben willst, kommst du um ProjectX meines wissens nicht herum. Ich verwende normalerweise ProjectX. Aber auch dort kommt es vor (bisher zweimal), dass man mit ProjectX die Datei nicht fehlerfrei demuxen konnte. Es fehlte bei den demuxten Aufnahmen nach ProjectX-Bearbeitung ab einem bestimmten Punkt der Ton. In beiden Fällen führte der Rückgriff auf PVRStrumento zum Erfolg. Gruß Prinz Edited February 21, 2006 by Prinz Quote
Holger F Posted February 21, 2006 Author Posted February 21, 2006 nein normalerweise wenn man fehlerfreien Empfang hat, dann tritt dieses Problem gar nicht erst auf. <{POST_SNAPBACK}> Das verstehe ich jetzt nicht! Der Empfang sowie mein Anschluß an der SS2 sind vollkommen in Ordnung. Diese Asynchronität zwischen Bild und Ton hatte ich mit meiner alten Pinnacle PCTV-Sat Karte überhaupt nicht. Erst seitdem ich die SS2 eingebaut und die TE-Version installiert habe begann dieser Ärger. Habe mir trotzdem die Pro-Version bestellt in der Hoffnung dieses Problem und das Problem mit den 4 Byte Aufnahmen in den Griff zu bekommen. Das Programm ist ja wirklich nicht schlecht, zumal ich für bescheidenere Software schon sehr viel mehr Geld investiert habe. Danke an alle, die mir mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung meinen Ärger etwas erleichtern. Gruß Holger Quote
Recommended Posts