Jump to content

Fragenkatalog bzgl. OSD-HTPC

Allodo

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mich gestern mal ausführlicher mit dem HTPC-OSD von DVBViewer Pro beschäftigt und da haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, welche ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Ich möchte DVBViewer als HTPC im Wohnzimmer benutzen, wobei dieser natürlich Frauenfreundlich (waf) sein soll. Jedoch stoße ich mitunter auf Probleme, bei deren Lösung ihr mir bestimmt helfen könnt.

Steuern möchte ich den HTPC über die Medion-FB (X10) und Girder. Das einbinden hat auch wunderbar dank der Anleitung und der DVBViewer.gml hier im Forum geklappt. Leider fehlen mir hierzu noch ein paar Befehle.

Ich habe auf der FB Tasten für TV, VCR, DVD, Musik, Pictures

Die Belegung mit Pictures, VCR (Videoaufnahmen) und Musik funktionieren.

1. Wo kann ich die Taste TV belegen, so dass er z.B. von Musik direkt nach TV springt?

Musik-Modus

Im Musik-Modus gehe ich auf einen Track und muss auf der FB die Taste OK drücken damit das Lied gespielt wird. Ich hätte dies aber lieber mit der Play-Taste verbunden.

2. Wie erreiche ich ein abspielen von Tracks mittels der Play-Taste und nicht mit OK?

Desweiteren springe ich gerne zwischen einzelnen Tracks hin und her, hierfür habe ich die Skip-Tasten auf der FB. Jedoch tut sich bei mir gar nichts, wenn ich diese drücke.

3. Wie erreiche ich es, dass ich mittels der Skip-Taste ein Lied vor oder zurück springen kann?

Ich habe eine Playlist angelegt, aber kann diese nicht abspielen.

4. Wie spiele ich eine Playlist ab?

Hier wäre evtl. ein anlegen der Playlist über die HTPC-Oberfläche wünschenswert, da dies ein HTPC werden soll, welcher fast ausschließlich über die Fernbedienung gesteuert wird.

5. Gibt es andere Visualisierungen z.B. Equalizermodus bzw. Bargraph o.ä.? Und wenn ja, wo?

Wechsel Radio-TV-Modus

Hierfür ist ebenfalls eine Taste auf meiner FB vorgesehen.

6. Wie erstellt man einen wechsel zwischen TV und Radio mittels einer Taste auf der FB?

Problem beim abspielen einer DVD

Wenn ich eine DVD einlege und abspielen möchte, so öffnet sich erst ein weiteres Fenster und der Focus geht verloren. Ich benutze den SONIC-Codec der bei der Skystar2 dabei war.

7. Welchen Codec sollte man hierfür benutzen z.B. PowerDVD, so dass die DVD einfach im DVBViewer abgespielt wird?

Wenn ich die DVD starte wird diese mitunter in einem kleinem Fenster links unten dargestellt.

8. Wie mache ich aus der Fensterdarstellung eine Vollbilddarstellung?

Aufnahme nach Hibernate

Ich habe gestern versucht eine Sendung aufzunehmen und habe den Rechner in den Hibernatemodus geschickt. Es tat sich leider nichts. Also geforscht und aha, es gibt einen TaskScheduler-Plugin (warum eigentlich Plugin und nicht fest eingebaut?).

9. Wo im Verzeichnis muss dieser TaskScheduler eingebunden werden (unter Plugins oder wo)? Und wo wird dieser unter Optionen aktiviert?

Automatisches Starten von DVBViewer nach Hibernate

10. Wie bewerkstellige ich es, dass DVBViewer automatisch nach dem Hibernate gestartet wird?

Themes

11. Gibt es noch weitere HTPC-Themes, ausser dem von Frosch?

Ich weiss, das sind jede Megen Fragen, aber meine Nachforschungen haben mir nicht weitergeholfen, deshalb habe ich meinen Fragenkatalog hier einmal reingestellt.

Vielen Dank!

Posted
Wo im Verzeichnis muss dieser TaskScheduler eingebunden werden (unter Plugins oder wo)? Und wo wird dieser unter Optionen aktiviert?

Aus der dem DVB Task Scheduler beigefügten Anleitung:

3 Installation und Erfordernisse

Entpacken sie die Datei Scheduler.exe und speichern Sie sie im DVBViewer-Ordner.

aber meine Nachforschungen haben mir nicht weitergeholfen,

Wenn du nicht mal die beigefügte Anleitung zu Rate ziehst, wundert mich das nicht.

Posted

Danke.

Der DVBViewer besitzt jedoch einige Unterordner und bei manchen Modulen, Plugins und dgl. müssen eben diese in den Unterordner kopiert werden. Deswegen war ich mir nicht hundertprozentig sicher :wacko: Habe die Anleitung wohl nur überflogen im Eifer des Gefechts :)

Allerdings gibt es nicht zu allem eine Anleitung deshalb frage ich nach.

• 1 month later...
Posted

Hallo,

die Fragen 1, 2, 3, 4, 6 und 11 interessieren mich auch sehr. Gibt es dazu Antworten? Insbesondere Fragen zum OSD lassen sich kaum durch die Suchfunktion des Forums beantworten, da die Suchbegriffe ja mindestens vier Zeichen lang sein müssen...

Gruß, stefanh

• 4 months later...
Posted

So, ich schiebe den Tread mal wieder nach oben.

Die Fragen 1,2,3,4,6und 11 Interessieren mich auch brennend.

@ Allodo: Hast Du dafür schon Lösungen gefunden? Wenn ja, Hiilfe.

Ansonsten werde ich mal weiter des Forum danach absuchen.

Gruß Joachim

Posted (edited)

Hallo,

zu 1. benutze die Taste, die du für die Funktion "Letzter Kanal" eingestellt hast, so bist du dann wieder im TV/Radio Modus

zu 2. woher soll der DVBViewer wissen was oder welche Datei du abspielen willst, ohne eine Bestätigung deiner getroffenen Auswahl zu machen? Also bleibt nur die OK Taste, um die Auswahl zu bestätigen.

zu 3. erstelle dir dafür mithilfe des ActionEditor eigene Befehle, mit den Befehlen Previous und Next.

Wie das mit dem ActionEditor funktioniert, kannst du hier nachlesen: Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen

Die erstellten Befehle mußt du jetzt nur noch den entsprechenden Tasten zuweisen.

PS: Wen du dir mal die action.ini aus dem DVBViewer Pro Installationsverzeichnis ansiehst, kannst du sämtliche Befehle, welche dir der ActionEditor anbietet sehen.

zu 4. mittels des ActionEditor-Befehls PlaylistFirst, das navigieren in der Playliste geht dann mittels der Befehle PlayListNext, PllaylistPrevious usw.

zu 6. sich die Kanalnummern der TV und Radiosender merken und diese dann geziehlt aufrufen :)

zu 11. klar, den default natürlich und dann den X-Box Skin, zu finden hier.

Bald auch diesen hier das dauert wohl noch ein bisschen.

Es steht dir natürlich frei, einen eigenen Skin zu entwerfen ala Frosch. :)

Puh, so intensiv habe ich mich vorher ja noch garenicht mit dem DVBViewer Pro beschaftigt, zumindest was das Dateiabspielen und Playlist betrifft.

Das A und O ist das verstehen des ActionEditor, dann ist so ziemlich alles bedienbar.

:)

Edited by hdv
  • 1 month later...
Posted

Unter Visualisierung Starte Visualisierungen bei Musik auswählen.

Unter Optionen>TV+Radio Video-Anzeigebereich im Radiomodus schließen deaktivieren.

Und einen Radiosender einschalten oder eine Musik Datei öffnen.

Posted

dder haken ist bei "zeige visualisiereung bei musikwiwidergabe" ist beio mir gesetzt aber ich sehe dennoch nichts

Posted

unter DirectX habe ich den haken bei "Nutze Audiofilter für....." gestzt, ich weiss nicht ob du das meinst, also hänge ich mal direkt das support zip mit drane

support.zip

Posted

Hallo,

einschalten sollte man es schon!

Optionen -> Visualisierungen -> "Starte Visualisierung bei Musik"

auch sollte dann immer eines ausgewählt werde/sein.

:excl:

Posted

Stell mal unter Optionen>DirectX wieder das Default DirectSound Device ein.

Kann es sein das du als eingeschränkten Benutzer arbeitest? (da ist der UserMode=0 ungünstig).

Und es sieht nicht so aus als ob der Haken bei Starte Visualisierenden bei Musik gesetzt wäre

<entry name="Autostart">0</entry> da sollte eine 1 stehen.

Vielleicht hilft es auch den Pfad zu VisPlugins Absolut anzugeben.

Wenn das nicht hilft solltest du mal ausprobieren ob es klappt wenn du den DVBViewer ohne Plugins zusätzlich zum Testen in ein anderes Verzeichnis Installierst.