Jump to content

Aufnahme direkt in H.264

Recommended Posts

Posted

Um Speicherplatz zu sparen, würde ich den DVB-T-Stream gerne on-the-fly in MPEG4, am besten H.264, transkodieren. Bisher habe ich weder DVBViewer noch einen HTPC. Die Antwort, ob das Umwandeln möglich ist, wird sich aber massgeblich auf die Wahl des Prozessors auswirken. DVBViewer werde ich mir auf jeden Fall kaufen, da ich das Programm echt toll finde. :)

Da man das MPEG2-Signal ja schon während der Aufnahme ansehen und sogar streamen kann, müsste man es doch auch (per AutoIT?) an einen Transcoder weiterleiten können. Die Nachbearbeitung wäre dann allerdings problematisch.

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann mir jemand weiterhelfen?

Posted

Lass es lieber bleiben. Mal davon abgesehen, dass DVB-T von der Qualität her schon schlecht genug ist, könntest du on-the-fly nur Singlepass verwenden. Bei h.264 wäre auch die benötigte Rechenleistung zu hoch. Bei den heutigen Medienpreisen spielt Speicherplatz an sich auch keine Rolle mehr.

Posted

Ich will eine 2,5" CE-Festplatte benutzen, der Speicherplatz ist also auf 80 oder 120GB begrenzt, wovon für TV 60 bzw. 100 übrig bleiben würden.

Ausserdem wärs halt cool, einen H.264-Recorder zu haben. :)

Realtime-Transkodierung sollte doch schon mit einem 2Ghz A64 gehen, oder? Der A64 X2 mit 2,4Ghz schafft es afaik in 4x Geschwindigkeit.

Posted

Hallo,

für einen Film (ca. 90min) von mpeg2 (DVB) in x264 zu encodieren braucht mein Athlon 64 3500+ ca. 15-20 Stunden.

Gruß

akapuma

Posted

Das kann nicht sein, mein G4 mit 1Ghz braucht für 40 Minuten etwa 8-9 Stunden, also etwa genau so lang. Wohlgemerkt, während ich ab und zu parallel noch andere Sachen mache wie ferngucken, Musik hören und surfen.

Posted (edited)

Hallo,

warum kann das nicht sein? Im 2-Pass-Verfahren mit halbwegs vernünftigen Einstellungen geht das ganze eben nicht schneller:

x264.exe -p 1 -B %3 -I 300 -r 6 --mixed-refs --no-fast-pskip -b 4 --b-pyramid -f 1,1 -m 7 --b-rdo --bime -w -t 1 -A all -8 --qpstep 8 --b-bias 30 %agkpzones% --progress --no-psnr -o NUL %5
x264.exe -p 2 -B %3 -I 300 -r 6 --mixed-refs --no-fast-pskip -b 4 --b-pyramid -f 1,1 -m 7 --b-rdo --bime -w -t 1 -A all -8 --qpstep 8 --b-bias 30 %agkpzones% --progress --no-psnr -o %4 %5

Welche Einstellungen nimmst Du?

x264-Parameter

Gruß

akapuma

Edited by akapuma
Posted

Okay, mit 2Pass. Mir reicht 1Pass mit normalen Einstellungen. Eine Halbierung oder Drittelung der Dateigrösse reicht doch. Und dann gehts auch wesentlich schneller.