Jump to content

LCD mit USB einbinden

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nachdem mein erstes, bei Ebay komplett im Gehäuse ersteigertes LCD defekt war, hab ich mir für knapp 70€ ein neues Display gekauft.

Jetzt möchte ich es so gerne zum laufen bringen und bekomme es scheinbar nicht hin. Das Display leuchtet, die angezeigte Uhrzeit wird nach dem booten des PC aktualisiert und der eingebaute IR-Empfänger schickt auch die Signale an meinen Technisat Airstar weiter - so weit so gut.

Was allerdings nicht funktioniert ist die Darstellung von Sendername oder ähnlichem.

Ich nutze den DVBViewer 3.2.6 und habe auch das entsprechende Plugin installiert. Dieses wird auch in dem Menüpunkt "Plugin" angezeigt".

Ich habe auch jalcd installiert bekomme aber trotzdem kein "Bild".

Kann es daran liegen daß das LCD via USB angesteuert werden muß und jalcd nur paralell-Ports unterstützt?

Wer kann mir helfen oder wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank :bye:

Markus

PS: Bei dem Display handelt es sich um http://www.origenae.com/product_vfd.htm

Posted

OK, nachdem ich jetzt selber rausgefunden habe daß das VFD nur mit LCDHYPE läuft habe ich mittlerweile ein anderes Problem.

Ist LCDHYPE und der DVBViewer zeitgleich aktiv, baut sich das TV-Bild teilweise gar nicht, oder nur "gestört" auf.

Hat jemand eine Idee wodran es liegen kann?

Posted

OK, nachdem noch niemand eine Idee geäussert hat, habe ich in der Zwischenzeit mal weiter probiert und den Airstar USB an einer anderen USB-Buchse installiert.

Und siehe da, das Problem hat sich etwas geändert:

- Starte ich den DVB_Viewer zuerst und dann LCDHYPE läuft alles bestens

(selbst nach aus/einschalten des DVBViewer läuft alles)

- starte ich nach einem Systemstart zu erst LCDHYPE und dann den DVBViewer

funktioniert es leider nicht!

Was aber wenn ich LCDHYPE per Autostart starten möchte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Danke! :)