teneco Posted March 1, 2006 Posted March 1, 2006 Hallo, ich habe eine Radisendung aufgenommen; mit welchem Tool kann ich denn bestimmte Beiträge der Sendung extrahieren? Gruß, Stefan Quote
hdv Posted March 1, 2006 Posted March 1, 2006 Hallo, mit welchem Tool kann ich denn bestimmte Beiträge der Sendung extrahieren? am einfachsten geht das ersteinmal mit dem TS-Player aus dem Mitglieder-Bereich. Die Teile sind dann zwar immernoch mp2 Dateien. Mit ProjectX kann man bequem die Dateien nach wav umwandeln. Mit welchem Waveditor du dann die Aufnahmen weiter verarbeitest ist dann deine Entscheidung, ich tue das mit Wavelab. Mit dem Programm kann man mp3 Dateien direkt schneiden (mp3DirectCut), bei mp2 Dateien ist glaube ich keine Tonpegeldarstellung vorhanden. Nero6 bringt zum Beispiel auch einen Waveditor mit. Mit dem Audiorecorder Plugin für DVBViewer Pro / GE aus dem Mitglieder-Bereich kannst du aber auch direkt in wav aufnehmen. Dateien im wav Format lassen sich meiner Meinung am besten weiterverarbeiten. Wenn es z.B. nur wenige Minuten sind die man aus einer 3 Stunden Aufnahme extrahieren will, geht das aber wie gesagt mit dem TS-Player (andere Webseite) sehr schnell erledigt. Diesen kleinen Dateihappen kann man dann natürlich viel einfacher verarbeiten. Quote
teneco Posted March 1, 2006 Author Posted March 1, 2006 (edited) Ja, danke, habe jetzt mit dem Audiorecorder Plugin mp3 aufgenommen und mit dem tool audacity mal probeweise ein Stück herausgeschnitten - geht. Da bekomme ich gleich Lust mehr mit herumzuspielen und kleine Jingles zu basteln. Gruß, Stefan Edited March 1, 2006 by teneco Quote
teneco Posted March 2, 2006 Author Posted March 2, 2006 So, klappt alles prächtig aber leider gibt es bei der Wiedergabe von radioprogrammen im DVBViewer Aussetzer. Die Aussetzer sind (wenn auch nicht ganz so schlimm wie im DVBViewer) auf der finalen mp3-Aufnahme zu hören. (auch bei der Wiedergabe der eigenen Aufnahme stockt der DVBV, wenn er ins Stocken gerät sind immer zwei kleine Pausen direkt aufeinanderfolgend zu hören - nach der Umwandlung in mp3 ist an der Stelle nur der Takt versetzt. Beim Fernsehen stockt der Ton nie - aber beim Radioempfang - etwa einmal pro Minute. Quote
Griga Posted March 2, 2006 Posted March 2, 2006 Welche DVBViewer-Version? Welche Version des DVBViewer Filters? Datei PushSource.ax in DVBViewer\Filters, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Version. Quote
teneco Posted March 3, 2006 Author Posted March 3, 2006 Moin >Welche DVBViewer-Version? steht in der Signatur >Welche Version des DVBViewer Filters? 2.4.2.0 S Quote
Annsgar Posted March 5, 2006 Posted March 5, 2006 Moin >Welche DVBViewer-Version? steht in der Signatur >Welche Version des DVBViewer Filters? 2.4.2.0 S <{POST_SNAPBACK}> Bei mir - leider - genau das gleiche. V3.2.5.1032 V2.4.2.0 Quote
Annsgar Posted March 7, 2006 Posted March 7, 2006 Jetzt geht´s. Aber warum? Die Prozessorleistung liegt bei 4-8%. Vorgestern waren es 15 bis 20%. Auch da hatte ich nur DVBViewer laufen. Habe mir jetzt alle Prozesse aus dem Task-Manager ausgedruckt. Mal sehen was noch wird. Meine Daten: Eigenes Windows-XP System für DVBViewer. WinDVD 5, Omega Treiber für ATI-Graphikchip (V2.6.87) und SP2. Sempron 3000+ (cache 512), Ram 512 MB, Asus A7N8X-E, HIS mit Radeon 9250. Melde mich wieder. Bis dann Annsgar Quote
SchauAN Posted March 7, 2006 Posted March 7, 2006 (edited) Hallo Annsgar, ich nehme viele Hörspiele auf und bearbeite diese immer so: Schneiden der mp2 Datei mit mp3directcut und Ergänzung für mp2 Schnitt, wandeln in mp3 OHNE Umweg über Wav mit LAME und Frontend Razorlame, wandeln in wav mit LAME/Razorlame. Zum Brennen von Audio-CDs werden die mp2 Dateien auch mit LAME/Razorlame in mp3 mit 44 kHz gewandelt und wieder mit LAME/Razorlame zu wav gewandelt. Mit der direkten mp2 Bearbeitung sparst Du Dir die umständliche Hantiererei mit den großem wav Dateien. Bei wichtigen Sachen speichere ich die mp2 und wandele bei Bedarf erneut in mp3, da sich die mp3 Technik ständig ändert / verbessert. Gebrannte CDs haben ja auch nur eine kurze Lebensdauer. Falls die mp2 Datei fehlerhaft ist, meldet dies mp2directcut. Gruß SchauAN Edited March 7, 2006 by SchauAN Quote
Annsgar Posted March 9, 2006 Posted March 9, 2006 Hallo SchauAn, vielen Dank, gefällt mir erstmal sehr gut, allein die Wandlung von mp2 nach mp3 mit lame funktioniert leider nicht. Haste noch einen Tipp? zu den Ausetzern: Ich hatte auch noch den PC umgestellt und das Antennenkabel neu befestigt. Die Lage des Kabels ist jetzt auch anders. Vielleicht streute auch etwas anderes ein. Beobachte weiter. Gruß Annsgar Quote
Recommended Posts