Jump to content

tv-out an 100HZ und/oder 16:9

reesthil

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

heute ist mein Ferhseher über den Jordan gegangen. Ich habe an diesem einen Wohnzimmer-PC mit Skystar2 und DVBViewer betrieben. Das ganze hat recht gut funktioniert, mal abgesehen von der etwas ruckligen Laufschrift usw.

Jetzt brauch ich also einen neuen. Für einen tollen LCD oder Plasma fehlt mir das Geld, es wird also wieder eine Röhre werden, die gibts ja wirklich preiswert.

Hat jemand Erfahrungen mit TV-Out (ATI 9250) an einem 16:9 Fernseher? Kann die Graphiukkarte das überhaupt darstellen ohne dass das Bild verzerrt wird?

Bringt mir 100HZ-Technik irgendwas?

Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße: Thilo

Posted

1. 100Hz bringen Dir genauso viel oder wenig wie bei normalem Empfang. Du hast am Eingang ein interlaced-Signal anliegen, das mehr oder weniger gut deinterlaced wird.

2. Deiner Grafikkarte ist es Wurscht, ob Du ein 16:9 Fernseher hast oder nicht. Wenn Du anamorphes Signal hast und das auch ausgibst, dann kannst Du die Glotze manuell entzerren.

3. Finde ich ein gutes Röhrenbild um Lichtjahre besser als ein TFT und 2x Lichtjahre besser als ein Plasma.

boingball

• 4 weeks later...
Posted

bin selbst vor kuzem von einer ATI9250 auf eine nvidia6200 umgestiegen und der S-Video Ausgang ist um Welten besser als bei der ATI..... Du kannst dir aber auch ne Röhre mit Komponentenausgang suchen und dann ne Grafikkarte mit Komponentenadapter (Karte inkl. Adapter um die 50€). Das ist dann das optimum für ne Röhre. Habe selbst einen YUV-RGB(Scart) Wandler (da meine Röhre noch kein YUV-Eingang hat) und das Bild ist ein Traum....

Posted

Danke Boingball und Woody,

woody32: Kannst du mir eine solche Karte mit Komponentenadapter nennen (genauer Typ und/oder Bezugsquelle?)

Ich hab inzwischen wieder einen gebrauchten Ferhseher. Über den S-Video-Ausgang an den SCART-Eingang (adapter) bekomme ich aber nur ein S/W-Bild, daher schaue ich zur Zeit über FBAS, das ist eher ein Albtraum.

YUV auf RGB (Scart) ist wohl nicht ganz bilig, da das ja eigentlich eine etwas aufwendiger Schaltung sein müsste, oder?

Hast du da auch Preise und Bezugsquellen?

Danke und Grüß: Thilo

Posted

hallo reesthil,

wenn du nur sw siehst kann dein TV wahrscheinlich nur RGB + FBAS, oder aber (wie bei mir) S-Video geht nicht an jeder der vorhandenen Scart-Buchsen (bie mir Scart1= RGB+S-Video ; Scart2= RGB+FBAS).

Hier mal ein paar Karten mit Komponentenadapter:

Grafikkarten:

Gainward PowerPack!Pro/1460

Laedtek A6200-TDH128

Laedtek A6600LE-TDI128

usw... (gibt noch einige Nvidia-Alternativen, einfach mal bei Alternate informieren und dann im Netz nach dem Preis schauen)

Es gibt auch noch die neueren Ati X1300-X1900, sollen für den Videobereich optimal sein, habe aber mit dem S-Video Ausgang der Radeon 9250 schlechte erfahrungen.

Bei dem YUV-RGB Adapter habe ich den HAMA Videokonverter 2/3. Wahr ne ganz schöne fummelei (in den Einstellungen der Grafikkarte 576i/576p/720i/720p Bildfrequenz vertikal/horizontal usw...) bis das Bild auf dem TV zu sehen war. Das liegt aber wahrscheinlich an der Uraltröhre. Das Gerät ist im Netz für ca. 99€ zu haben. Ich habe es bei eaby für 65€ (neu über einen Händler) ergattert.

Nochmal würde ich aber den ganzen Aufwand nicht betreiben. Bild über S-Video der Nvidiakarte (bei mir eine Xpertvision/Palit GF6200) ist echt klasse und kaum noch unterschied zu RGB. Außer das die Darstellung im Overscan besser passt (Bei Spielen wird nicht so viel abgeschnitten und dadurch kann ich bei Trackmania auch die km/h Anzeige sehen - bei der ATI ging das nicht).

Mein nächster Fernseher (hoffentlich noch dieses Jahr - nach der WM) hat auf jedenfall nen Komponenteneingang..... soll ja teilweise besser sein als über den VGA-Eingang bei TFTs; sind halt Fernseher und keine Monitore...