xrayme Posted March 16, 2006 Posted March 16, 2006 Weiss einer wie ich die unterstützung für sehbehinderte abstellen kann ? Die kommentare nerven mich Quote
hdv Posted March 16, 2006 Posted March 16, 2006 Hallo, in den "Optionen" unter "Erweitert" -> "Unterstützung für Sehbehinderte (JAWS)" ausschalten. Was ich aber immer empfehle, man muß mit dem programm welches man nicht kennt auch "spielen" um Funktionen zu entdecken oder zu erkennen für was welche Funktion und Option ist. manchmal hilft das Benutzerhandbuch aber auch weiter. Quote
xrayme Posted March 17, 2006 Author Posted March 17, 2006 Hallo, in den "Optionen" unter "Erweitert" -> "Unterstützung für Sehbehinderte (JAWS)" ausschalten. Was ich aber immer empfehle, man muß mit dem programm welches man nicht kennt auch "spielen" um Funktionen zu entdecken oder zu erkennen für was welche Funktion und Option ist. manchmal hilft das Benutzerhandbuch aber auch weiter. <{POST_SNAPBACK}> Das hab ich schon ausgestellt,und auch alles durchsucht nach irgendeinem Schalter den ich übersehen haben könnte.Aber ich kann die Kommentare immer nur aushalten indem ich auf mono umstelle (nur den linken oder rechten Kanal nutzen unter AudioKanal ) Quote
hdv Posted March 17, 2006 Posted March 17, 2006 Hallo, ist ja merkwürdig, habe es bei mir mal ausprobiert, ob ich will oder nicht ich bekomme die Unterstützung nicht hin. Hast du in der "Systemsteuerung -> Eingabehilfen -> Sound" die Ausgabe für den Ton mal ausgeschaltet, vielleicht hilft das ja weiter. Quote
Guest Lars_MQ Posted March 17, 2006 Posted March 17, 2006 Er redet von den audio kommentaren, die einige sender auf einem der tonkanäle senden, nicht von jaws (das ist ein programm, das normalerweise nicht auf einem rechner installiert ist, wenn der benutzer es nicht benötigt) . Quote
xrayme Posted March 17, 2006 Author Posted March 17, 2006 Er redet von den audio kommentaren, die einige sender auf einem der tonkanäle senden, nicht von jaws (das ist ein programm, das normalerweise nicht auf einem rechner installiert ist, wenn der benutzer es nicht benötigt) . <{POST_SNAPBACK}> Hallo Ja Lars_MQ hatt recht diese Audio Kommentare sind es die mich stören.Da ich nicht Sehbehindert bin stören sie mich. Quote
Tjod Posted March 17, 2006 Posted March 17, 2006 Je nachdem, um welchen Sender es geht, hilft entweder das Auswählen einer anderen Audiospur (Was im DVBViewer [zurzeit?] sehr unglücklich gelöst ist dort wird für jede Audiospur ein eigener Kanal in der Kanalliste angezeigt.) oder wenn der Sender dafür den Stereoton missbraucht den Ton für rechts oder links Ausschalten unter Einstellungen>Audiokanal. Quote
xrayme Posted March 17, 2006 Author Posted March 17, 2006 Das meine ich ja auch Tjod das diese Lösung nicht Optimal ist und darum habe ich nach einem weg gesucht um die Kommentare ganz abzustellen .Aber es geht wohl nur uber die auswahl der Audiokanäle Quote
Tjod Posted March 17, 2006 Posted March 17, 2006 Das nicht optimal bezog sich darauf das für jede Audiospur ein eigener Kanal in der Kanalliste existiert [ZDF (AC3,dd);ZDF (2ch);ZDF (deu)]. Am Ton für rechts oder links sind sie Sender schuld. Quote
hdv Posted March 18, 2006 Posted March 18, 2006 Hallo, für diese Fälle das links und rechts unterschiedliche Audiospuren übertragen werden, gibt es doch das RadLight Audio Selection Filter welches im Mitglieder-Bereich zur Verfügung steht, vielleicht erfüllt dieses ja die Anforderung eine Audiospur auszublenden. Quote
Tjod Posted March 18, 2006 Posted March 18, 2006 Bei mir kam nach dem Abschalten einer Seite der Ton noch aus allen Lautsprechern und deshalb hatte ich gedacht die Funkion des Audio Selection Filter sei inzwischen in den DVBViewer integriert. Hatte gar nicht gemerkt das in letzter Zeit bei mir immer aus allen Lautsprechern das Gleiche kommt (das kommt davon, wenn man ale mögliche Software ausprobiert). Quote
Recommended Posts