Jump to content

Standby auf die schnelle verhindern

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich verwende den GE 1.8.7.0 zusammen mit dem Task Scheduler 2.0.0.0 und hab meistens die Programmierung so eingestellt, dass der Rechner hinterher in den Standby-Modus gefahren wird. Bei der nächsten anstehenden Aufnahme wird er wieder aufgeweckt und legt sich anschließend wieder schlafen. Das funktioniert wunderbar!

Manchmal muss ich jedoch den Rechner mehrere Tage als Server laufen lassen, wodurch ich vorher alle programmierten Aufnahmen verändern muss, damit der Rechner nicht in den Standby geht.

Gibt es dazu evtl. einen einfacheren Weg?

Evtl. ein Tool, was den Standby-Modus verhindert, oder eine Möglichkeit die programmierten Einträge in einem Rutsch zu verändern?

Gruß Ralf

Posted
eine Möglichkeit die programmierten Einträge in einem Rutsch zu verändern?

Ginge durch Editieren der Setup.ini mit einem Texteditor, der Suchen/Ersetzen in einem markierten Abschnitt erlaubt. Ein Timereintrag mit "Standby" sieht darin so aus:

[VCR]

0=Nachrichten, Wetter;1146580796|WDR 2;01.04.2006;22:00:00;22:05:00;2;0;0;32;1

Die 2 in dem fett markieren Teil ist Standby. Eine 0 an der Stelle wäre "Aufnahme beenden". Die Angabe folgt durch Semikolon getrennt auf die Endzeit, die auf Minuten gerundet ist und deshalb immer mit ":00" endet. Also die [VCR]-Sektion markieren und alle Vorkommen von ":00;2;" durch ":00;0;" ersetzen lassen - das müsste ohne Verwechslung klappen, wenn der Doppelpunkt zu Beginn und das Semikolon am Ende mit dabei sind.

Der DVBViewer darf dabei nicht laufen, und du musst die richtige Setup.ini manipulieren - beachte den UserMode.

Posted

Hallo rolrei,

ich benutze das Tool hibernate@idle, download hier, das den Rechner in Abhängigkeit verschiedener Aktivitäten in den Ruhezustand schickt.

DBVViewer wird nach Aufnahme beendet, nach voreingestellter Zeit geringer Rechneraktivität schläft der Rechner ein.

Für Serverbetrieb muss dann nur hibernate@idle beendet werden.

Gruß Laufer