Jump to content

Schwarzes Bild nach Ruhezustand

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DVBViewer Pro Beta (neueste Version) nach dem Ruhezustand. Leider habe ich bei den Beiträgen im Forum bisher keine Lösung gefunden. Folgendes Phänomen:

Wenn ich den Rechner nach dem Ruhezustand einschalte (und vor dem Ruhezustand den Scheduler gestartet hatte), dann startet der DVBViewer nach der eingestellten Zeit (derzeit 25 Sekunden) und zeigt danach ein schwarzes Bild und keinen Ton. Wenn ich "OK" drücke passiert auch nichts. Das Menü ist aber problemlos erreichbar. Nach einem Kanalwechsel läuft der Empfang wieder.

Es scheint so, als sei nach dem Ruhezustand kein Sender eingestellt. Wenn ich einen Kanal weiterschalte, wird immer Kanal 0 (also der erste Kanal) gewählt, egal welcher Kanal vor dem Ruhezustand eingestellt war.

Wenn ich eine Aufnahme schedule und der Rechner dadurch gestartet wird, passiert dasselbe. Zunächst ist der Bildschirm also schwarz. Wenn aber die Aufnahme dann ansteht (also ca. 2 Minuten nach dem Aufwecken) wird der Kanal eingestellt, das Bild erscheint und die Aufnahme funktioniert.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass sofort nach dem Aufwachen ein Bild erscheint?

Danke und Gruß,

stefanh

Sat: Skystar2

Mainboard: Asus A8N-VM CSM (nForce 430)

Graka: nVidia GeForce 6150 onboard

jeweils aktuelle Treiber

support.zip

Posted

Hallo,

sei froh das nicht sofort ein Bild kommt. :bye:

Die Decoder mögen es oft nicht, direkt nach dem aufwachen mit der Arbeit zu beginnen. Dadurch startet der Task-Scheduler den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c.

Das beschriebene Verhalten, ist also ein völlig korrektes Verhalten seitens des DVBViewers und des Task-Schedulers.

;)

Posted (edited)

Hi!

... Hast Du im Scheduler -> "Settings" den Haken unter "Restart DVBViewer without tuning last channel" dran? Falls ja, mach' ihn weg und es wird sofort der letzte Kanal getuned.

mfG

Edited by halalev
  • 3 weeks later...
Posted

Hi!

Vielen Dank für die vielen Infos, hat (teilweise) geholfen.

Natürlich habe ich das gelesen, hab ja auch in meinem Posting geschrieben, dass ich die entsprechenden Zeiten hochgestellt habe. Übrigens ist der FAQ-Eintrag mittlerweise ziemlich veraltet. Vorschlag zu allen FAQ-Einträgen: dazuschreiben, für welche Versionen der betroffenen Komponenten die Beschreibung gilt.

... Hast Du im Scheduler -> "Settings" den Haken unter "Restart DVBViewer without tuning last channel" dran? Falls ja, mach' ihn weg und es wird sofort der letzte Kanal getuned.

Jo super, genau das habe ich übersehen. Hat geklappt und jetzt bekomme ich sofort einen Sender nach dem Ruhezustand.

Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Anleitung zum Scheduler, die auch zur Abwechslung mal sämtliche Optionen dokumentiert?

Gruß,

stefanh

Posted
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Anleitung zum Scheduler
Ist in Arbeit.

In der beiliegenden steht aber eigentlich alles wichtige drin.

• 5 weeks later...
Posted (edited)

Sorry,wenn ich hier so reinplatze.

Aber ich möchte in den Ruhezustand OHNE einen Sheduler nutzen zu müssen.

Geht das denn auch ?

Wenn ich im laufenden Betrieb den Tecra zuklappe,geht der voreingestellt in den

Ruhezustand (Suspend2Disk).Nach dem Aufklappen bleibt auch dort das Bild schwarz bis ich einen Kanal schalte.

Ich habe aber keinen Sheduler.Ist das ein Plugin ?

Geht es nicht auch ohne ?

Siehe auch meinen Beitrag unter:

AVerMedia

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi

Edited by outliner
Posted

Hi,

der Schedular ist ein eigenständiges Programm und muss ins Hauptverzeichnis des dvbviewers gelegt werden. Die Sache mit dem Schedular hat eigentlich folgenden Hintergrund: Es gibt manche TV-Karten, die mögen es nicht, wenn sie stromlos geschaltet werden. Durch den Schedular wird der DVBViewer beim Ruhezustand beendet und beim Aufwecken wieder komplett neu gestartet.

Den Taskschedular gibt es im Mitgliederbereich zujm Downloaden. Den einfach ins Hauptverzeichnis kopieren. Den Rest findest Du in der Anleitung von Schedular.

Gruß

rriem

Posted

Vielen Dank rriem,ich werds mal auprobieren.

CU

andi