sebi21 Posted April 8, 2006 Posted April 8, 2006 Hallo Leute, nach einem endlosen Chaos mit der Technisat Edition (siehe Forum), überlege ich mir, ob es mit der Pro Version besser ist. Mein Problem: Ich kriege die TE Edition nicht mehr vernünftig installiert. Sie besteht aus mir unbekannten Gründen offenbar aus zwei Komponenten: Ein Programm namens "DVB-PC TV Star" (dessen Funktion ich nicht kenne und das sich weder De- noch Installieren läßt) und dem ungeliebten DVBViewer TE. Frage: Kommt der DVBViewer PRO auch ohne dieses merkwürdige Programm aus oder ist es notwendig, um die Airstar Karte ans Laufen zu bekommen? Wenn ich Technisat wegen der unverschämten und inkompetenten Hotline (wenn man nicht weiterweiß, einfach mittem im Gespräch auflegen) nicht bereits hassen würde, würde sich das jetzt ändern. Die Frage ist, ob ich die Karte auch ohne die bescheuerte Software auf der CD ans Laufen kriege (bis auf den *.inf Treiber natürlich). Bitte helft mir! Quote
Klausing Posted April 8, 2006 Posted April 8, 2006 installieren musst Du nur den Treiber + Server4pc (welches nur installiert sein muss aber nicht laufen braucht) + Decoder. Alles andere hat die Pro schon an Board. Quote
sebi21 Posted April 8, 2006 Author Posted April 8, 2006 Danke für die schnelle Antwort! Aber Server 4 PC ist doch das gleiche wie ""DVB-PC TV Star", oder? Und in der Pro Version ist nicht einmal der Decoder enthalten? Also ist es genau der gleiche Mist wie jetzt und ich muß erst mal die Uralt-Version von der CD installieren, richtig? Quote
Griga Posted April 8, 2006 Posted April 8, 2006 Die TechniSat-Software muss installiert sein, weil sie wichtige Komponenten mitbringt (auf die der DVBViewer Pro aufsetzt) und die dazugehörigen Registry-Schlüssel anlegt. Du brauchst sie aber nicht benutzen insbesondere empfiehlt es sich Setup4PC und Server4PC aus dem Autostart rauszuwerfen. D.h. es muss nichts von dem Kram laufen. Das bisschen Festplattenplatz, dass dabei draufgeht, wirst du verkraften. Quote
Derrick Posted April 8, 2006 Posted April 8, 2006 Man muss leider damit leben, aber ich gebe @sebi21 recht. Die technisatsoftware ist eine zumutung ! Wer inet über sat benutzt, braucht sicher was anderes als der unbedarfte tvgucker. Der muss aber den ganzen scheis* mitinstallieren. Wofür das gut ist, weiss keiner so genau. Die überwältigende mehrheit der user dürfte das teil aber inzwischen ausschliesslich für tv-applikationen verwenden. Dafür müsste ein nakter treiber völlig reichen. Die appl. kann man danach wie jetzt auch wählen.. Ein beispiel aus meiner letzten praxis. Für den neuen TSReader musste ich leider auf die neuen treiber updaten. Nur der treiber reichte aber anscheinend nicht. Bevor ich mich auf eine lange suche machte, habe ich dann technisat deinstalliert und wollte die neue software aus dem paket TS440 installieren. Ich kam aber nur bis zur meldung, dass sp2 für mein xp nötig sei. Hatte vorher immer ohne funktioniert... (der rechner geht nicht ins inet und sitzt hinter einem router). Also sp2 drauf und installiert. Funktionierte auch alles. Jetzt ruckelte aber plötzlich meine firedtv auf meinem laptop. Die karte ist auch an den rechner mit der SS2 angeschlossen. Keine ahnung warum.. .. firewall war nicht aktiv. SP2 trotz warnung, dass einige programme (von technisat) vielleicht nicht mehr richtig funktionieren würden, wieder deinstalliert. Jetzt ist das ruckeln wieder weg Wahrscheinlich hätte man das ganze eleganter lösen können, nur wie weiss man, was unbedingt ersetzt werden muss ? Quote
Recommended Posts