Jump to content

DVBViewer startet von selbst...

halfmann

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

gestern ist mir etwas Dummes passiert und ich weiß nicht, ob daß an der Beta liegt oder an meiner Unkenntnis... Also:

Ich habe eine Sendung per DVBViewer aufgenommen, aus dem EPG gewählt, Sende an PVR, Start 3 Minuten früher und Ende 30 Minuten später (weil bei einigen Aufnahmen zuvor das Ende fehlte). Der Task Scheduler war aktiviert. Das Dateinamenschema war %event_%sender_%datum.

Die Sendung wurde auch aufgenommen, so weit, so gut. Jetzt kam ich aber nach Sendungsschluß an den Rechner und wollte die 30 Minuten "Überlänge" abkürzen. Ich habe kurzerhand den DVBViewer beendet. Er fragt brav nach, ob er die laufende Aufnahme beenden soll. Ich klicke auf Ja, der DVBViewer tut, was er soll und verschwindet.

Auf meiner Festplatte sind jetzt ca. 3GB aufgenommene Sendung. Aber jetzt kommts: Der DVBViewer startet wieder, beginnt eine Aufnahme und, was das Schlimmste ist, überschreibt die 3GB direkt!!! :(

Ich beende ihn wieder, er startet wieder, ich beende ihn erneut, er startet wieder. Grrrr! Ich beende den Taskscheduler, beende den DVBViewer, und ärgere mich, daß meine Aufnahme futsch ist.... :bye:

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das verhindern?

Posted

Welche DVBViewer-Version? DVBViewer Pro Beta?

Aus der DVB Task Scheduler-Anleitung:

Darüber hinaus kontrolliert die Automatik, ob eine Aufnahme für die nächsten Minuten vorgesehen ist. Falls ja, erzeugt der DVB Task Scheduler keine Task, sondern startet den DVBViewer sofort (neu), ohne ein Herunterfahren zuzulassen.

Wahrscheinlich hat der Scheduler anhand der Timer-Daten festgestellt, dass *eigentlich* noch eine Aufnahme laufen müsste. Allerdings sollte beim Start einer Aufnahme nie eine existierende Datei überschrieben werden. Da fehlt im Programm eine Überprüfung... und die automatische Erzeugung eines noch nicht vorhandenen Dateinamens :bye:

Posted

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit den Parameter %time ans Dateinamenschema angehängt. Vielleicht ist damit schon ein Problem behoben. Oder fügt DVBViewer dann immer den Startzeitpunkt der Sendung ein?

BTW: Wo finde ich den das erwähnte Zitat im Forum? oder in der Hilfe?