marcinkowski Posted May 2, 2006 Posted May 2, 2006 Hallo, ich hab eine Frage nach der Machbarkeit und den Pro's und Con's von dieser Idee: Jeder Aufnahme kann eine Priorität und eine Lebensdauer zugewiesen werden. Dabei würde eine höhere Priorität bei zeitgleich anstehenden Sendungen dafür sorgen, daß die mit der höheren Priorität aufgenommen wird (wenn es nicht möglich ist, beide aufzunehmen). Also auch dann, wenn die unwichtigere Sendung 20 min früher anfängt, werden halt die 20 min aufgenommen und dann schaltet der DVBViewer um. Die Lebensdauer wäre dann eine Zahl in Tagen, undzwar genau so lange wie der DVBViewer diese Datei nicht anrühren darf wenn die Festplatte voll ist. Das bedeutet, ich nehme z.b. die Simpsons mit Lebensdauer 1 auf und Quarks und Co mit Lebensdauer 30. Falls nun die Festplatte voll ist wird der DVBViewer, wenn es nötig ist (also: wenn eine neue Aufnahme gemacht werden soll) zuerst die Simpsons löschen, wenn diese Aufnahme von gestern ist (oder gar noch älter!) Vielleicht war das missverständlich. Ich versuche es anders: Jede Aufnahme bekommt ein tag, wie alt es werden soll. Diese Zahl wird an jedem nächsten Tag dekrementiert und sobald die Zahl 0 ist, steht die Datei auf der Abschussliste und wird gelöscht um Platz für neue Aufnahmen zu machen, undzwar genau dann, wenn eine neue Aufnahmen in ein paar Sekunden gestartet wird. -- viele Grüße, Daniel Quote
admi-ral Posted May 5, 2006 Posted May 5, 2006 so was hatte ich hier mal als Kombination von mehreren Skripten über die COM-Schnittstelle. Ist sehr aufwending wenn man nur mittelmäßig viel Ahnung vom Scripten/Programmieren hat - aber es hat über einen längeren Zeitraum gut funktioniert, bis ich versucht hab, den Code aufzuräumen Wenn man es richtig machen würde (als Plugin) müsstest Du jemanden finden, der wirklich lust hat, das zu programmieren, ich wüsste da erstmal niemanden Du solltest Dir dennoch überlegen, wie viel Automatismen eigentlich wirklich sinnvoll sind. 1.) Bei jeder Aufnahme, die programmiert wird, wird dir sofort angezeigt, ob es überschneidungen mit anderen Timern gibt. 2.) Es gibt simple Wege (siehe Scripting mit VBS/WSH), wie man sich alle paar Tage/Stunden alle Dateien eines Ordners löschen lassen kann, die z.B. eine Bestimmte Zeichenfolge im Dateinamen haben z.b. 5 Tage alt sind, wenn z.b. der Festplattenplatz kleiner als 10GB ist. 3.) Auf den ersten Blick hört sich so eine Funktion schon ganz gut an, aber sobald du eine Aufnahme weiterbearbeitest, fällt sie so oder so aus dem Raster raus und wird dann nicht mehr automatisch gelöscht. - behälst du gleichzeitig wirklich soviele Aufnahmen, dass das dann sinnvoll ist? 4.) Du könntest Dir einen gefallen tun und für 90 Euro weitere 250-300GB HD bekommen und die nächsten Monate *sehr* beruhigt aufnehmen, ohne ständig besorgt zu sein, der Speicher reicht nicht aus 5.) Gibt es wahnsinnig viele Fallstricke, die inzwischen beachtet werden müssen (siehe Multicard-Support), um so was für alle User befriedigend zu realisieren gruß, admi-ral Quote
marcinkowski Posted May 8, 2006 Author Posted May 8, 2006 > 1.) Bei jeder Aufnahme, die programmiert wird, wird dir > sofort angezeigt, ob es überschneidungen mit anderen > Timern gibt. Ja, aber ich lasse hauptsächlich über EPGPlus programmieren, so daß ich dasnicht immer sofort im Auge habe. > 2.) Es gibt simple Wege (siehe Scripting mit VBS/WSH), > wie man sich alle paar Tage/Stunden alle Dateien eines > Ordners löschen lassen kann, die z.B. eine Bestimmte > Zeichenfolge im Dateinamen haben z.b. 5 Tage alt sind, > wenn z.b. der Festplattenplatz kleiner als 10GB ist. Ich gebe zu daß ich kein VBS kann, aber ich bin bereit zu lernen =D Hilft mir wer? > 3.) Auf den ersten Blick hört sich so eine Funktion schon > ganz gut an, aber sobald du eine Aufnahme > weiterbearbeitest, fällt sie so oder so aus dem Raster > raus und wird dann nicht mehr automatisch gelöscht. > - behälst du gleichzeitig wirklich soviele Aufnahmen, > dass das dann sinnvoll ist? Ich bearbeite gar keine Aufnahmen, ich gucke nur, manchmal auch mehrfach und dann lösch ich sie. Für mich wär aber schon klar, dass ich selbst nur lesend auf diesen Ordner zugreife. > 4.) Du könntest Dir einen gefallen tun und für 90 Euro > weitere 250-300GB HD bekommen und die nächsten > Monate *sehr* beruhigt aufnehmen, ohne ständig > besorgt zu sein, der Speicher reicht nicht aus Jaaaaa das wär ne Maßnahme, allerdings braucht man dazu die 90 Euro. =) > 5.) Gibt es wahnsinnig viele Fallstricke, die inzwischen > beachtet werden müssen (siehe Multicard-Support), > um so was für alle User befriedigend zu realisieren. Wieso, muss doch noch für mich befriedigend realisiert werden. =) Sorry, kleiner Scherz. Ich seh ein dass das wohl das Hauptproblem ist, nichtsdestotrotz würde ich mich über diese Funktionalität sehr freuen. Es war ja auch nur so ein Wunsch, was nett in einer der nächsten Versionen von DVBViewer wäre. Quote
Recommended Posts