Engelbert Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Mit GE und PRO lassen sich mittel des Video Recoder Plugins mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, mit der PRO auch verschlüsselte Sender. Diese verschlüsselten Sender-Aufnahmen kann TSPlayer nicht wie die FTA-Aufnahmen nach Sendern trennen. Ist das mein Fehler oder noch nicht vorgesehen? Quote
Griga Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Bring mal einen aussagekräftigen Screenshot. So kann ich mir nichts darunter vorstellen. Quote
Guest Lars_MQ Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Un dann erkläre auch gleich mal was Du da machst. Du nimmst den ganzen transponder auf? Quote
Engelbert Posted May 10, 2006 Author Posted May 10, 2006 Es ist nicht so leicht, etwas anschaulich darzustellen, was nicht geschieht. Bei meiner Cab-CI gibt es ja keine Transponder - im eigentlichen Sinne. Im Auswahlfenster des VRP habe ich einige Sender angekreuzt und 5 min lang aufgenommen - knapp 1 GB. Anbei das Fenster des TSPlayers, dieser Stream ausgewählt. In der Kopfzeile sieht man alle Sender, im Auswahlfenster aber nurmehr einen. Das habe ich mehrfach getan - geht einfach nicht wie bei den unverschlüsselten Sendern. Nicht, daß mein Gemütszustand darunter leidet, ist eigentlich nur ein Hinweis. Zwei oder drei (auch verschlüsselte) Sender aufzunehmen, ist ja eine der Fähigkeiten des ts-Formates. Aber dann muß man sie anschließend auseinanderflöhen können. Quote
Guest Lars_MQ Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Zwei oder drei (auch verschlüsselte) Sender aufzunehmen, ist ja eine der Fähigkeiten des ts-Formates. Da ist der Denkfehler. Die Programme werden aufgenommen, aber eben verschlüsselt. Das bedeutet Du speicherst den verschlüsselten stream ab, den kann der TS-Player nicht zerpflücken. Die Karte/Treiber erlaubt nur einen verschlüsselten kanal (beim empfang!) zu entschlüsseln und damit auch entschlüsselt aufzunehmen. Quote
Engelbert Posted May 10, 2006 Author Posted May 10, 2006 Danke, ich sehe schon: eines Tages werdet ihr nicht mehr umhin können, auch für die PRO ein neues Handbuch zu schneidern, bevor jeder 'Dussel' hier sich jede Frage einzeln beantworten läßt. Ebenso sieht man aber auch, daß der sog. Fortschritt zweischneidig ist. Manches geht nicht mehr, was vordem selbstvesrtändlich war! Quote
Derrick Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Manches geht nicht mehr, was vordem selbstvesrtändlich war! Was du hier probierst ging ja nie. Du kannst zwar verschlüsselte programme verschlüsselt aufnehmen aber nicht mit dem tsplayer aus dem mux hinterher isolieren. Der tsplayer versucht, nutz_ES an den headern zu erkennen. Die header sind aber auch verschlüsselt. Man kann die aussage aber vielleicht in der zukunft umdrehen. Nämlich dann, wenn der DVBViewer mehrere programme gleichzeitig entschlüsseln kann. Auch wenn jetzt vielleicht behauptet wird, das ginge nicht, wird es spätestens dann kommen, wenn es in anderen programmen läuft Quote
Derrick Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Engelbert, vielleicht hat das stichwort verschlüsselt auch zu einem missverständnis geführt Mehrere sender lassen sich sehr wohl als TS aufnehmen und hinterher vom tsplayer auseinanderdividieren.. Hier was vom VRP in der GE mit der firedtv: Quote
Guest Lars_MQ Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 @derrick Diese verschlüsselten Sender-Aufnahmen kann TSPlayer nicht wie die FTA-Aufnahmen nach Sendern trennen. Das ist engelbert schon klar Quote
Derrick Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 ja, aber wie man sieht, ist seine aufnahme in die hose gegangen. Da fehlt was. Wenn die ES vorhanden sind, sind die pmts anscheinend nicht dabei. Tsplayer nimmt dann wohl das erste, was er an nutzstreams findet (hoffe, dass das stimmt ) ps. @Lars, wenn ihm das bewusst gewesen wäre, hätte er dann gesagt: Ist das mein Fehler oder noch nicht vorgesehen? Quote
Engelbert Posted May 10, 2006 Author Posted May 10, 2006 @Derrick Daß das bisher mit nicht verschlüsselten Sendern gut funktioniert, ist eigentlich ein alter Hut. Auch die verschlüsselten Sender lassen sich zwar 'haufenweise' aufnehmen, aber anschließend - jedenfalls nicht mehr mit dem TSPlayer trennen. Da gab es ja wohl nur die beiden Möglichkeite, daß ich es nicht konnte, oder daß es garnicht geht. Die Begründung von Lars ist durchaus einleuchtend, was sich bei solch 'neuen' Anwendungen vielleicht mal in der Zukunft ändert -oder auch nicht. Quote
Derrick Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 da muss mir doch glatt die begründung von @Lars entgangen sein Quote
Engelbert Posted May 10, 2006 Author Posted May 10, 2006 Scheint so! Allerdings muß man der Mehrzahl der SAT-User schon zubilligen, daß die Veschlüsselung für sie meist Neuland ist - so sie nicht zu den Premiere-Fans gehören. Die Kabel-Nutzer (digital) mußten ja seit Jahresbeginn schnell dazulernen. Quote
Griga Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Zur Erläuterung: Der TSPlayer untersucht auf jeden Fall die PMT, wenn vorhanden. Und die Angaben zu den verschlüsselten Streams findet er darin auch. Zusätzlich überprüft er, ob die Streams tatsächlich in der Datei vorhanden und abspielbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, zeigt er sie nicht an. Wie von Derrick richtig angemerkt, hängt die Abspielbarkeit davon ab, ob der TSPlayer die Video- und Audio-Elementary-Streams anhand ihrer Header (und den darin enthaltenen Formatinformationen) identifizieren kann. Wenn die Header verschlüsselt sind, geht es halt nicht. Quote
Guest Lars_MQ Posted May 10, 2006 Posted May 10, 2006 Ich wollte erst vorschlagen so einen transponderdump als filedevice einzubinden, das wäre aber blödsinn, da der weg karte/CI eine einbahnstrasse ist, sprich man kann die karte nicht mit externen daten füttern zum entschlüsseln, das wäre sicher auch nicht im Sinne der Anbieter Quote
Recommended Posts