rriem Posted May 18, 2006 Posted May 18, 2006 Hallo, habe da mal eine Reihe von Fragen zur Einbindung von Fernbedienungen. Voraussetzung ist natürlich das ich eine FB habe, deren Frequenz auch das den IR-Empfänger erkannt wird (üblicherweise ca. 40kHz). 1. Zunächst einmal muss es für den IR-Empfänger einen Hardwaretreiber geben oder gibt es den schon automatisch in XP? 2. Das Igor-Plugin von Girder ist nur eine Verbindung zwischen Girder und dem Hardwaretreiber des IR-Empfängers? 3. Nun habe ich mal in Girder die DVBViewer.gml geladen. Links sind alle möglichen Aktionen aufgelistet, denen müßte ich ja dann erst einmal in Girder ein Eingangsevent durch das "Lernen" zuordnen. Als Action steht bei jedem Event die Com-Schnittstelle des DVBViewers. Was mich nun wundert: Wenn ich auf "Settings" gehe, so hätte ich jetzt erwartet, dass ich eine DVB-Action per Nummer oder String (so was halt da die Com-Schnittstelle erwarte) vorfinde. Aber das Drücken der Settingstast lässt keinen Dialog aufpoppen. Als weiterss Action steht bei der DVBViewer.gml überall noch der Alarmtimer dabei. Da gibt es einen Dialog bei settings. Wo sieht man denn, was an die Com-Schnittstelle geleifert wird? Ist es die Triggerstring? Ich dachte, man könnte in girder das an dieser Stelle beliebig umsetzen. Gruß rriem Quote
Klausing Posted May 18, 2006 Posted May 18, 2006 http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...t=Fernbedienung http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...t=Fernbedienung Quote
rriem Posted May 19, 2006 Author Posted May 19, 2006 Danike, aber die Info war mir schon bekannt und beim zweiten Lesen von Froschs "How to do" ist mir das mit der COM-Schnittstelle klarer geworden. Die DVBViewer.gml gibt zwar ja alle Actions vor und man braucht nur den Rahmen herum, wenn man mehr (stetful wie bei Froschs Beispiel), bzw. die Tastaturcodes hinzufügen. Trotzdem bleibt eine Frage offen: Wenn ich bei einer Action in Grider das DVBViewerPlugin selektiere und auf Einstellungen klicke, kommt bei mir kein Fenster. DVBViewer läuft im Hintergrund, das Plugin ist im Girderordner/Plugin und enabled unter den settings. Und bei allen Actions ist immer der AlarmTimer mitdabei. Warum? (Steht leider nirgens) Bei dem kann man die settings aufrufen. Quote
hdv Posted May 19, 2006 Posted May 19, 2006 Hallo, ich nutze eigentlich nur die Tastaturkürzel, welche zur Anwendung geschickt werden, mit der Option "in versteckten tasks suchen" kann der DVBViewer auch minimiert sein, es funktioniert trotzdem. Zu Anfang etwas aufwendig für alles mögliche eine Tastenkombination zu vergeben. Wenn man es geschickt anstellt, ist es dann aber egal welche Version Pro oder GE man benutzt. andere Möglichkeit Quote
Recommended Posts