Jump to content

Handhabung des OSD bei der Kanalauswahl

humpen

Recommended Posts

Posted

Servus!

Was mich ein wenig stört bei Kanalauswahl übers OSD (OSD-Menü->Kanäle), ist die etwas umständliche Navigation.

Wenn ich in einen der Favoriten-Ordner hineingehen und dann wieder über OSD-Zurück in den darüberliegenden Ordner wechsle, steht Cursor sich nicht mehr auf dem Ordner in dem ich zuvor war, sondern wieder ganz oben. Da ist das Zappen manchmal etwas umständlich.

Schön wäre es, wenn der Curosr nach dem OSD-Zurück automatisch wieder auf dem Ordner stehen würde, in dem ich mich zuletzt befand. Gerne auch per Optionen einschaltbar.

Ebenso wäre es praktisch, wenn beim Öffnen der Kanalwauswahl sich die Anzeige gleich in dem entsprechen Ordner der Favoriten befinden würde, in dem sich der aktuell eingestellte Sender befindet.

Just my 2 Cents. :huh:

Posted
:) Noch schöner wäre, wenn man die OSD-Kanalliste mit einer Taste der Fernbedienung aufrufen könnte :huh::bye::D
Posted

Das geht bereits mit OSD-Gelb :huh:

Posted
:) Was geht bereits mit OSD-Gelb. Bei mir öffnet sich bei der Taste OSD-Gelb(Tastatur-F7) Videotext.Aber nicht die OSD-Kanalliste. :huh::bye::D
Posted
:) Sprechen wir hier über DVBViewer Pro oder GE. Ich meinte jedenfalls den DVBViewer GE. :huh::bye::D
Posted

Hi!

... Ein beispielhafter Thread, wo bei konsequentem Verschweigen der jeweiligen DVBViewer-Version der Spekulation Tür und Tor geöffnet sind ... Da hilft dann auch das reichhaltige Verwenden von Smilies nicht wirklich weiter ...

mfG

Posted

Ich hab doch geschrieben ,das ich den DVBViewer GE verwende in Version 1.9.4

Mein Problem ist folgendes.

Irgendwie stimmt was mit der Tastaturbelegung nicht.Wenn ich die F7 Taste drücke im normalen TV-Betrieb, dann kommt anstelle der OSD-Kanalliste, das OSD-videotext.Das sollte ja mit der F12 Taste kommen,was ja da auch geht.Und wenn ich im normalen TV-Betrieb die Enter-Taste drücke, kommt bei mir Ton-Aus, was ja beim drücken der M-Taste kommen soll und auch da geht.Also im Klartext, einige Tasten sind doppelt belegt.

Habe das Ganze auch mit der neuen Beta durchgetestet.Aber da ist es leider auch so.

Woran könnte das liegen ????

Posted

Hi!

Die Tasten sind (je nachdem: OSD oder nicht) mehrfach/anders belegt ... siehe hier.

mfG

Posted

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Ist es möglich, die OSD-Kanlliste mit einer Taste aufzurufen ohne vorher das OSD-Menü aufzurufen.

Posted

Hallo,

Beschreibung für den DVBViewer GE ab Version 1.9 :D

Ist es möglich, die OSD-Kanlliste mit einer Taste aufzurufen ohne vorher das OSD-Menü aufzurufen.

OSD Rot bei mir F5 (ist glaube ich so auch Standart) öffnet das OSD Favoriten Menü, dort kannst du dann auch deine Sender auswählen.

Durch die neue Previewfunktion seit der Version 1.9 bietet es sich auch an Favoriten festzulegen.

Du kannst ja auch deine komplette Kanalliste als Favoriten ablegen, falls du das unbedingt brauchst.

Das Menü verschwindet auch wenn ein Sender ausgewählt worden ist, aber nur wenn das Favoritenmenü über OSD Rot aufgerufen worden ist.

alles zu finden in der Anleitung zum DVBViewer GE

:)

Posted

:) Hallo hdv,

Habe es nun über die Favoritenliste gemacht, so wie Du es beschrieben hast.

Genau das meinte ich.Funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe :D

Posted

Hi!

Eine andere Methode wäre:

- Baue Dir (in der Pro-Version) einen Tastenbefehl selbst.

- "Optionen" -> "Eingabe" -> "Gruppe hinzufügen". Name der Gruppe: "Eigene Befehle" (zB.)

- Diese (neue) Gruppe anwählen (highlighten) -> "Hinzufügen" -> Name des Befehls: "Kanalliste direkt" (zB.)

- Im jetzt aufpoppenden Aktionseditor den Befehl "OSD Show Channels 8199" (rechts oben) suchen & auswählen -> "Hinzufügen" -> "OK"

- Jetzt bei angewählter Gruppe "Eigene Befehle" -> "Kanalliste direkt" anwählen -> "Learn" und dem Befehl eine Keyboard-/FB - Taste zuweisen -> "Übernehmen" -> "OK"

mfG

PS: Mit dieser Methode ist es möglich, sich sämtliche Befehle der actions.ini auf eigene Tasten zu legen ...

Posted

(w00t)Hallo halalev,

das ist ja eine noch bessere Methode.Hier wird man ja echt super geholfen :(

Vielen Dank :D